Oxfords zu Chinos?

therhapsodicmagpie

Gast
Hallo Zusammen

Ich mache mir öfters Gedanken darüber, ob ein brauner plain Oxford auch zu einer (eher eleganten) Chino passt?
Oder ob zu Oxford generell eine Tuchhose aus Schurwolle zu wählen ist? Um deren Formalitätsgrad etwas zu verfingern könnte man die Bügelfalten weglassen.
Ich möchte jedoch keine stilistisch fragwürdigen Experimente wagen.
Sind die genannten Kombinationen möglich?

Gruss, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Oxford nicht gerade schwarz ist, geht das mMn problemlos. Einen braunen rauhleder Oxford Captoe trage ich auch hin und wieder zu Chinos.
 
Warum sollte das nicht gehen.
Ob man Oxford oder Derby trägt hat ja nicht nur mit der Formalität zu tun, sondern primär mit der Passform - das ist ja im Grunde immer das wichtigste am Schuh. Derbys sind mir oftmals zu weit am Spann, Oxford passt.
D.h. ich MUSS den Oxford ja zur Chino anziehen, oder FlipFlops :D :D :D
 
... wenn möglich trage ich immer Oxford geschnürte Schuhe ob Plain oder Brogue, grün oder blau oder schwarz, je farbiger desto lieber
 
ich finde oxfords optisch wesentlich ansprechender als derbys und habe ebenfalls einen schmalen fuss, daher spricht für mich vieles für den oxford. aber ich finde, die kombination mit chino kann schnell deplaziert wirken wegen den unterschiedlichen formalitätsgraden.
daher würde ich vielleicht eher zur schurwollhose greifen, aber ohne bügelfalten. was meint ihr dazu?
 
ich finde oxfords optisch wesentlich ansprechender als derbys und habe ebenfalls einen schmalen fuss, daher spricht für mich vieles für den oxford. aber ich finde, die kombination mit chino kann schnell deplaziert wirken wegen den unterschiedlichen formalitätsgraden.

daher würde ich vielleicht eher zur schurwollhose greifen, aber ohne bügelfalten. was meint ihr dazu?


Schurwollhose ohne Bügelfalte? Na das sieht ja vollkommen daneben aus und wird auch jedem auffallen. Die Oxfords fallen kaum jemanden auf.
 
Man kann natürlich eine Wissenschaft aus irgendwelchen Formalitätsgraden machen. Deswegen kann man natürlich auch konsequent dunkle Anzüge nur mit Oxfords und Casual nur mit Derbys tragen. Muss man aber nicht!

Ich trage praktisch nur Oxfords, weil ich deren Silhouette schöner finde und die zwei Derbys die ich habe, sind die die Regel bestätigenden Ausnahmen. Anderen mag das genau andersrum gehen, egal - alles was kein Stilbruch ist (z.B. Lackpumps zur Jeans) geht - und wer weiß vielleicht gibt's auch Leute, die als Statement Lackpumps zur Jeans als Look tragen können und dabei gut aussehen.

Aber mal als Entscheidungshilfe. Ein brauner Rauleder-Oxford mit Broguing sieht ungefähr 10mal sportlicher aus als ein schwarzer Glattleder-Derby. Vor die Wahl gestellt würde ich den ersteren für die Chino vorschlagen, letzteren für den Anzug. (Naja, schwarze Derbies würde ich eigentlich zu gar nichts vorschlagen, aber das ist eine persönliche Idiosynkrasie - s.o.).

Die Schnürung ist nur ein kleiner Baustein, wenn es um "Formalitätsgrade" geht. Leute, die solche apodiktischen Regeln aufstellen, sind in der Regel solche, die keinerlei Geschmack haben und deswegen auch Zettel im Schrank aufbewahren, in denen die vom Verkäufer vorgegebenen Kombis von Krawatten, Hemden und Anzügen notiert sind, weil sie es nicht hinkriegen, was passendes selbst zusammenzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich will hier nicht engstirnig rüberkommen, mich hat es einfach Wunder genommen, wie Andere das mit dem Formalitätsgrad sehen. Aber ich bin ebenfalls der Meinung dass ein etwas individuelleres Outfit, welches den Geschmack des Trägers trifft, immer besser ist als eines das streng nach Regeln aufgebaut ist.
Und ab und zu einmal mehr fragen, hat noch nie geschadet.

Gruss
 
Nicht muss, alles kann.
Zur Chino passen Oxford, Derby oder was auch immer. Hauptsache ist doch wohl das es Dir gefällt.

Im Sommer trage ich zur Baumwoll Sommerhose auch meine Derbys. Oxford wird mit der Zeit zu locker am Fuß.

Ich denke zu Chinos passen viele Schuharten.

Als Farben würde ich braun Töne oder cognac Töne nehmen. Schwarz ist zu hart.
Glatt oder Rauhleder geht beides.
 
Ich würde keine plain oder captoe oxfords zur Chino tragen, auch nicht aus Rauleder. Ab half brogue in nicht schwarz geht es mMn.

Was seid ihr alle für Hippies, dass ihr das okay findet? :D
 
Oben