Outfit Sommernachts-Hochzeitsparty

Coral-of-life

New Member
Hallo liebe Stilmagazin-Freunde,

anbei ein paar Impressionen von meinem geplanten Hochzeits-Outfit und ein paar Fragen zu eurer geschätzten Meinung.

Zusammenstellung:
  • Anzug: nachtblau; windowpane; Einreiher; zweiknopf; steigendes Revers; Weste
  • Stoff: Carlo Barbera 140; Wolle
  • Hemd: Weiß
  • Krawatte: Grenadine garza piccola; midnight
  • Strümpfe: Midnight
  • Schuhe: Doppelmonks schwarz
Darin sind bereits mindestens zwei Brüche mit dem Forumskonsens des Hochzeits-Threads, deren ich mir bewusst bin.
Ein Anzug mit Muster und wenig formelle Schuhe. Ich finde das windowpane allerdings relativ unaufdringlich und ich habe mich einfach in den Stoff verliebt. In Nahaufnahmen ist das Muster zwar recht deutlich aber in natura nimmt man es kaum wahr. Monks mag ich persönlich recht gerne und keiner meiner Gäste ist so bewandert in klassischer Herrenmode, dass er schwarze Monks als zu informell wahrnehmen wird. Soviel zu meinen Stilbrüchen :)

Mich würde neben eurem Feedback zum Outfit eure Meinung zu Manschettenknöpfen und Uhr interessieren.
Manschettenknöpfe trage ich nicht so gerne, da ich das Gewicht und das Sperrige Gefühl nicht mag (Ich hätte einfache silberne mit hellem Perlmutt in rund). Aber, da ich mit Monks und windowpane schon relativ legere daherkomme, denke ich darüber nach, doch welche zu tragen.

Und trägt man zur eigenen Hochzeit überhaupt eine Uhr?

p.s.: Die Farbe des Anzuges wird auf keinem der Handyfotos gut widergegeben.
Als Hemd, plane ich mir ein hochwertiges mit semispread / kutaway Kragen zu kaufen
Der Anzug sitzt auf den Bildern nicht besonders vorteilhaft, da ich die Fotos auf dem Sessel
sitzend oder mit Händen in den Hosentaschen aufgenommen habe – blöd.

Ich freue mich auf euer Feedback!
1acebba0-8c05-4bbe-b608-bc2eb094d33b.JPGIMG_9096.JPGacfcbcea-239a-4dec-84a1-38c8a3a215e1.JPGIMG_9101.JPGIMG_9100.JPGd96099ed-3965-46e1-840c-ae7820fdbbb0.JPG
Jan
 
Willst du Einschätzungen zur Passform? Da scheint es einige Baustellen zu geben, die man auch auf diesen Bildern schon erkennt (Collar Gap insbesondere, und: Wie tief sitzt die Hose, wenn sogar mit Weste Hemd sichtbar bleibt?). Wenn ja, reiche mal bitte aussagekräftigere Bilder nach.

An dem Stoff würde ich mich nicht stören, finde ich gut. Ich mag aber auch Windowpane. Ob das funktioniert, kommt auf die Veranstaltung an, da es aber deine ist – mE go for it.
Manschettenknöpfe würde ich persönlich tragen. Wenn es dich aber wirklich stört, lass es bleiben. Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen, dass es am Gewicht scheitern soll. Neues Hemd planst du ja, achte auf einen ausreichend dimensionierten Kragen.
Ich würde (und werde) zur eigenen Hochzeit Oxfords tragen, aber s.o. Kann man im passenden Umfeld wohl schon machen.

Was ich aber dringend überdenken würde, sind Krawatte und Einstecktuch. Ich finde die Krawatte viel zu dunkel. Und blau zu blau zu blau... Sicherste Variante wären graue / silberne Standards und weißes Leinen.
 
Hallo d-b,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ja, auf einen außreichend dimensionierten Kragen werde ich auf jeden Fall achten und wahrscheinlich nehme ich auch tatsächlich ein weißes Leinen-Einstecktuch.

Schön, dass du mit dem Windowpain d'accord bist. Die Veranstaltung ist auch recht legere. Sommer-Party im Garten; reine Abendveranstaltung.

Krawatte, blau zu blau, war ich auch nie Fan und habe ich im Alltag auch nie so getragen. Aber die Grenadiene giefiel mir und ich finde es irgenwie festlich...abe bin gespannt, auf weitere Meinungen.

Danke!
 
Hallo ThePerfectPair,

danke auch Dir für Meinung und Tips.

Die "Hochzeitskrawatte" von Shibumi habe ich wegen Gelncheck zu Windowpane ausgeschlossen. Die silberne Grenadine von Shibumi ginge bstimmt. Aber Blauer Anzug und silber Krawatte ist irgendie so so Hochzeit...erinnert mich auch irgendwie immer an Plastron, obwohl es das natürlich überhaupt nicht ist.
Aber klar, mein blau - blau ist auch nicht der Gral ;-)
Ich finde bstimmt noch etwas schönes.

Finamore Hemden schaue ich mir morgen tatsächlich an.

Weiße einstecktücher habe ich mehrere. Eines passt bestimmt.

Die Montblanc Manschettenknöpfe sind wirlklich toll.

Die Oxfords sind auch super und ich liebe Cordovan. Nur trage ich sonst sehr sehr selten schwarze Schuhe. Eine Investition in die Enzo Bonafè wäre also unvernünftig.

Hat noch jemand eine Meinung zum Tragen einer Uhr?
 
„Und trägt man zur eigenen Hochzeit überhaupt eine Uhr?“
Du wirst als Bräutigam mehr oder weniger in die Organisation der Feier eingebunden sein – und trägst schon deshalb eine dezente Uhr. Der klassische Dresscode schließt sie ja auch nur für Abendkleidung aus, also für Smoking und Frack.
 
„Und trägt man zur eigenen Hochzeit überhaupt eine Uhr?“
Du wirst als Bräutigam mehr oder weniger in die Organisation der Feier eingebunden sein – und trägst schon deshalb eine dezente Uhr. Der klassische Dresscode schließt sie ja auch nur für Abendkleidung aus, also für Smoking und Frack.
Die eigene Hochzeit fände ich ohne Uhr besser, habe ich auch so gemacht und es hätte sie auch nicht gebraucht.
Wenn dann bitte eine gaaaaanz dezente Uhr, also schmal und flach und nicht einfach die Sub, weil man sie gern herzeigt.

Passform zum Anzug ggf. nochmal überdenken. Beim Stoff mache ich mir wenig Sorgen, ist ja deine eigene Veranstaltung.
 
Deine Vorstellung klingt so, als möchtest du dir hier von der Gemeinde die "Absolution" einholen für die Abweichungen vom Goldstandard.

Vorab: Wie ein Vorposter schrieb, es ist deine Veranstaltung und du bestimmst deinen Auftritt selbst. Die Abweichungen machen dein Auftreten weniger formell, was dir auch bewusst ist. Gleichzeitig handelt es sich offenbar um eine eher lockere Veranstaltung. Es gibt also keinen Grund, weshalb das nicht gehen soll. Falls meine Hochzeit unter dem Titel "Sommernachtsparty" gestanden hätte, so hätte ich wohl zum weissen Dinner Jacket gegriffen :)

Wie schon geschrieben wurde:
- die Passform des Anzugs sieht suboptimal aus. Du könntest hier oder im Passform-Beurteilungsthread Bilder einstellen, um Meinungen einzuholen.
- die dunkelblaue Krawatte wirkt etwas langweilig; PoW sollte trotz Windowpane gehen, weil das Karo-Format deutlich anders ist (noch mehr wäre dies bei Shepherd's Check der Fall: https://www.kentwang.com/ties/shepherds-check-black.html)
- Uhr würde ich ohne Weiteres tragen, solange es sich um eine "Dresswatch" handelt
 
Oben