Orthographie?

Hausmann

Member
Liebe Teilnehmer!

Mit Interesse lese ich seit einigen Tagen in diesem Forum. Dabei fand ich etliche interessante und bedenkenswerte Hinweise, für die ich mich gern bedanke!

Nach dem Lesen beschleicht mich jedoch, ganz am Rande, noch eine Frage: Gehört zum guten Stil auch eine konsistente Rechtschreibung? Als völliger Laie, der die reformatorischen "Verschönerungen" seit rund 15 Jahren leider verschafen hat, stolpere ich beim Lesen recht oft bei Groß- und Kleinschreibungen, Getrennt- oder Zusammengeschriebenem, englischen Wortteilen, unbekannten Abkürzungen und ähnlichem.

Was meinen Sie?

Mit freundlichem Gruß!
 
Eine individuelle Rechtschreibung ist naturgemäß auch persönlicher Stil.

Persönlich erscheint mir fast alles verständlich und gesittet geschrieben -
abgesehen von gelegentlichen wirren Gedankengängen und Promille-Prosa...
 
Eine individuelle Rechtschreibung ist naturgemäß auch persönlicher Stil....
Das glaube ich nicht. "Individuell" und "Rechtschreibung" schließen sich gegenseitig aus. Man kann natürlich gewisse Eigenheiten kultivieren, etwa bestimmte Abkürzungen oder "fritzls kleinschreibung". Grundsätzlich ist vorgeblich "individuelle Schreibweise" aber nicht nur in Internetforen (wobei es hier ja noch harmlos zugeht) Ausdruck von Nachlässigkeit oder Schlimmerem.

Damit meine ich nicht z.B. "Rauleder" oder "Rauhleder", weil letzteres ja mal richtig war. Aber durch vermeintliche Anglisierung schreiben die meisten (und nicht: "meißten", wie ich es auch immer wieder lesen muss) Leute heute "Gallerie" statt "Galerie" und dadurch auch "Tolleranz" statt "Toleranz". Das ist schlicht falsch, ebenso wie sehr oft "seid" und "seit" verwechselt werden. Vom "Deppen-Apostroph" ganz zu schweigen.
Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass ganz viele Leute nicht mehr "anders", sondern "anderst" schreiben. Ja wo sind die denn, wenn überhaupt, zur Schule gegangen?

Klar geht beim Tippen mal schnell etwas daneben, auch bei mir. Aber die oben genannten Beispiele sind keine Tipp-, sondern (Recht-)Schreibfehler. Und für mich strahlen solche Fehler auch auf den Inhalt eines Beitrags und dessen Qualität ab. Ganz ehrlich: wer z.B. "die meißten Leute" schreibt, dessen Beitrag kann ich kaum noch ernst nehmen.
 
Klar geht beim Tippen mal schnell etwas daneben, auch bei mir. Aber die oben genannten Beispiele sind keine Tipp-, sondern (Recht-)Schreibfehler. Und für mich strahlen solche Fehler auch auf den Inhalt eines Beitrags und dessen Qualität ab. Ganz ehrlich: wer z.B. "die meißten Leute" schreibt, dessen Beitrag kann ich kaum noch ernst nehmen.

Ich habe einige Akademiker mit entsprechender Teilleistungsschwäche kennengelernt und deren Inhalte und Beiträge durchgehend beachtet.

Dass hier einige evtl. ähnliche Probleme haben, sollte nicht unter den bequemen Phrasen des "Guten Stils" abgehandelt werden -
Korrekturen sind sicherlich gelegentlich hilfreich, auf die ebenso gelegentlich damit einhergehende Überheblichkeit kann man allerdings verzichten.


Conclusio:

Rechtschreibdiskussionen in Online-Foren sind laaaaaaaangweilig (H. Simpson) :p
 

Das ist nicht Hans.

Das ist Gordon Gekko.

Gordon Gekko hat viele Fans hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben