Omega Constellation

wnb.

New Member
Hallo!

Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und konnte mir bisher alle meine Fragen über die Suche und alte Threads beantworten. Nun würd ich aber Hilfe von paar Kennern brauchen.

Ich kenn mich mit Uhren noch sehr wenig aus, obwohl ich das Thema sehr interessant finde.

Ich habe heute im Elternhaus eine alte Uhr gefunden, die schon seit Jahren in einer Schublade liegt und mal meinem Großvater gehört haben soll. Da sie noch funktioniert würde ich sie gerne behalten und tragen.
Könnte mir wer was zu dem Model/Alter/Wert erzählen bzw. mir einen Ratschlag geben was ich mit ihr machen könnte. Wo könnte ich sie (in Wien) auf Vordermann bringen lassen und was würde mich das kosten, falls es überhaupt ratsam ist.

LG,
wnb

ImageUploadedByTapatalk 21372527396.151335.jpg
ImageUploadedByTapatalk 21372527445.216481.jpg
ImageUploadedByTapatalk 21372527505.934094.jpg
 
Eine wunderschöne Uhr hast du da gefunden! Ich kannte die Constellation bislang nicht mit arabischen Ziffern, musste Google bemühen und fand leider nicht viele brauchbare Informationen. Angeblich stammt dein Modell aus den 1950er Jahren und der Suchbegriff "Omega Constellation Bumper" bringt ein paar Bilder die deiner gleichen zu Tage. Da sie noch läuft, würde ich in Erwägung ziehen, sie zu Omega in Biehl zur Revision zu schicken, dann ist sie quasi generalüberholt.

In der Zwischenzeit kannst du nach einem schönen Lederband für die Uhr suchen. Evt. hat Omega selbst noch etwas Schönes passendes, oder du suchst nach einem tollen Cordovan-Band eines Drittanbieters und lässt dir von Omega nur den Verschluss schicken.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Freude mit dem Schmuckstück!

Sollte dir hier im Forum nicht zufriedenstellend geholfen werden können, dann wäre mein Tipp übrigens das uhrforum.de
 
Da sie noch funktioniert würde ich sie gerne behalten und tragen.
Könnte mir wer was zu dem Model/Alter/Wert erzählen bzw. mir einen Ratschlag geben was ich mit ihr machen könnte. Wo könnte ich sie (in Wien) auf Vordermann bringen lassen und was würde mich das kosten, falls es überhaupt ratsam ist.

Wenn die Uhr noch läuft, wieso willst du denn was machen lassen? Die Uhr sieht vom Zustand noch total OK aus, deshalb würde ich da nicht polieren. Ich würde mir einen kleinen Uhrmacher suchen, der neu ölt und dann ist gut. Vom Alter der Uhr wurden da noch Öle genutzt, die mit der Zeit verharzen.

Da die Uhr vielleicht einen Wert von 200-250€ hat, wäre Omega Biehl totaler Quatsch, da der Revisionspreis deutlich über dem Wert der Uhr liegen wird.
 
Ich würde sie auf jeden Fall zu Omega zum Service schicken, sind sie doch bekannt für ihren hervorragenden Service im Vintage Bereich.
Auch wenn sie noch läuft ist halt die Frage ob überhaupt schon revisioniert wurde, alte Öle können verharzen und eine Uhr erst zu schicken wenn sie nicht mehr geht, ist m.Mn. nach zu spät.
Zudem dürfte Omega in der Lage sein genauere Angaben zur Uhr zu geben und Du hättest quasi eine alte neue Uhr.
 
Angeblich stammt dein Modell aus den 1950er Jahren und der Suchbegriff "Omega Constellation Bumper" bringt ein paar Bilder die deiner gleichen zu Tage.
...
Sollte dir hier im Forum nicht zufriedenstellend geholfen werden können, dann wäre mein Tipp übrigens das uhrforum.de

Mit der Bezeichnung findet man bereits einiges an interessanten Informationen und das Uhrforum werde ich mir vl noch ansehen, aber ich hab das Gefühl, dass mir hier auch weiter geholfen werden kann und wurde.

Wenn die Uhr noch läuft, wieso willst du denn was machen lassen?

Damit sie noch länger läuft. Immerhin ist sie sehr alt und wurde bestimmt schon seit Ewigkeiten (falls überhaupt) nicht mehr gewartet.

Eine Revision bei Omega vom Service und Ergebnis her schon verlockend, aber das Geld ist sie (mir) anscheinend nicht wert. Ich werd vorerst den Rat befolgen und sie nur zum Ölen bringen und mich mal genauer über das Model und den Wert erkundigen.
 
Der Uhrmacher, welcher bis dato meine Omega F300 und Constellation aus den 70ern revidiert hatte, wollte beim letzten Mal, als ihm die Uhr zwecks Begutachtung zugeschickt wurde, 44€ Nachname für den Rückversand. Seit dem Vorschlag, die Uhr auf mein Risiko einfach so zu verschicken, habe ich nichts mehr gehört. Kann also derzeit keinen empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Post verschicken würde ich die Uhren lieber nicht, außer ich werd überzeugt durch positive Erfahrungen.
Am liebsten wär mir ein Uhrmacher in Wien, wo ich sie einfach hinbringen könnte. Hat vl jemand bereits gute Erfahrungen in Wien gemacht?
 
Oben