Olymp Hemden


So ists Herr Sachverständiger!
 

Natürlich hast Du Recht, was die Preise angeht. Man muss auch kein KITON-Hemd je in seinem Leben besitzen.

Aber ich sage mal, lieber zwei Olymp-Hemden nicht gekauft und für 98 Euro ein Hemd bei Dolzer mit einem Stoff von Thomas Mason machen lassen. Das ist das Geld allemal eher wert.

Und: Es geht mir ja einfach nur darum, dass man die Schreckens-Hemden nicht unter dem Aspekt Stil kaufen sollte.

Und wenn der Geldbeutel nur für das Preissegment Olymp reicht, würde ich vorher, für das gleiche Geld empfehlen:

Massimo Dutti oder selbst ZARA hat manchmal dann ganz gut gemacht Hemden aus einem passablen Stoff. Und sie sehen allemal noch besser aus, als die blusigen bügelfreien Dinger.

Apropos: habt ihr mal bemerkt, dass bügelfreie Hemden so eine komische Stoffkonsistenz bzw. Form haben? Sie sehen z.B. an den Nähten immer etwas aufgeblasen aus...

A.E.
 
@ARBITER ELEGANTIARUM

Sehr guter Text, findet bei mir breite Zustimmung.Sie haben völlig Recht mit Ihren Aussagen.

MfG

M. Richter
 
Danke für die ausführliche Beschreibung der Preis- und Qualitätssegmente in denen sich Hemden bewegen.

Aber ich sage mal, lieber zwei Olymp-Hemden nicht gekauft und für 98 Euro ein Hemd bei Dolzer mit einem Stoff von Thomas Mason machen lassen. Das ist das Geld allemal eher wert.

Das klingt doch schon mal nach einem sehr guten Hinweis. Gibt es da sonst noch etwas in dieser Preiskategorie? Van Laack? Sonstige Anbieter?

Kann mir jemand einen Schneider im Raum Bielefeld (vorzugsweise Gütersloh ) empfehlen?

Vielen Dank schon mal für weitere Tipps! (ohoh es geht immer weiter weg von Olymp-Hemden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbiter elegantiarum: Ich stimme in vielen Gesichtspunkten im großen und ganzen zu, möchte aber, um die Diskussion in der Realität zu halten, noch hinzufügen, daß gerade bei Hemden Handarbeit nicht zwangsläufig vorzuziehen ist, aus verschiedenen Gründen. Die Hemdenitaliener kochen auch nur mit Wasser, aber eben mit anderem.

Julian 0.: Wie wäre es mit einem Wochenendausflug ins schöne Innviertel (Oberösterreich und Grenzland)? Ich kann Ihnen gerne anbieten, Sie zu Gudrun Valentin (hemdenmacher.at) und ihrem Atelier, das sich in Schärding befindet, zu begleiten, da ich Sie seit einigen Jahren kenne und in der Vergangenheit auch einiges dort habe fertigen lassen. Die Auswahlmöglichkeiten vor Ort übertreffen das Internetangebot um ein vielfaches, es lohnt sich wirklich. Die Hemden sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, wenngleich man für höheren finanziellen Einsatz auch noch besseres bekommen kann. Aber das kann man fast immer.
 



Bonsoir Gentleman,

ja so ist es mit den Hemden, wie A.E. es bestens schildert.

Zufügen kann ich da nur Nähte die so eng mit einer Nadel genäht sind...

und Kragen die der Anatomie folgen...
und unnütze Details wie Handnähte ...


salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einspruch Einspruch Einspruch
Venturini Hemden haben von Hand eingesetzte Ärmel, dass hat Herr Venturini mir gegenüber persönlich festgestellt, face to face.
Und ich bin der Überzeugung, wenn man Herrn Venturini sagt zB "Bitte passen sie den Kragen an den Rücken und die Schultern an.", würde man das, selbstredent aufpreisfrei, bekommen, es wird nur nicht von Haus aus gemacht.
 

Vorweg erst einmal ein großes Dankeschön für das großzügige Angebot. Leider steh ich bei dieser verlockenden Offerte zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite wäre es nur zu verlockend sich ein Maßhemd anfertigen zu lassen, auf der anderen Seite zwingt mich aber mein doch etwas knapperes Studentenbudget dieses erstmal auf 2010 zu verlegen. Da ich in NRW in Gütersloh (ca. 1 Std. von Dortmund entfernt) beheimatet bin und nur während meiner Studienphasen in Stuttgart verweile und dort auch noch meine Zeit arg begrenzt ist, muss ich leider passen. Außerdem steht im Januar 2010 auch noch ein viermonatiges Auslandssemester an, dass zusätzliche Ressourcen von meinem Budget abzieht
Daher frage ich mal ganz frech ob dieses Angebot zeitlich begrenzt ist, oder ob ich später auf Sie zurückkommen darf?