Offtopic

Ich wollte erst etwas ausführlicher darauf eingehen, habe das jetzt aber verworfen, weil wir an der Stelle uns sonst vermutlich halb auf persönlicher und halb in der Fachrichtung vertieft angehen.

Nur kurz:
Ich bin absolut gegen die Beschränkung von Freiheitsrechten und einigen libertären Ideen nicht abgeneigt - insofern geht es mir nicht um ein Verbot, erst recht nicht von Grundrechten.

Ich glaube, dass die Frage des Bargelds an sich separat zur Frage der Anonymität geregelt werden muss und bin mir sicher, dass andere Wege gangbar wären, die auch heute noch nicht etabliert sind - über die Zeitdimension haben wir ja auch noch gar nicht geredet.

Freiheitliche Grundwerte sind Güter fernab wirtschaftlicher Interessen, aber auch fernab des Bargelds als Technologie. Ansonsten versuche ich, verschiedene Gedankenstrukturen in Argumentationen mit einzubeziehen und mir erscheint die juristisch Komponente bei dir so überbetont, wie die ökonomische dir bei mir vermutlich überbetont erscheint - und vielleicht schätzen wir das beide aus sprachlichen Gründen falsch ein.
 
Oben