Officeespresso...

Ich mache es bei meiner über 10 Jahre alten Silvia genauso.
Also Leerbezug bis die Heizung anspringt, warten bis die Lampe ausgeht und dann der Bezug.
Damit passt die Temperatur immer.
Da ich mich mit der neuen Version allerdings nicht auskenne, hilft vielleicht ein Blick hier hinein.
 
So langsam habe ich alles zusammen was man braucht, bin Vertrauter mit dem Maschinchen und kann mich jetzt auf das experimentieren mit verschiedenen Sorten stürzen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 196
Ehrlich gesagt weiß ich nicht von wem die Tassen sind, ist ein e-Bay Kauf von nem italienischen Shop der das dickwandig und "Originale" betonte, ich bin anfällig für sowas, zugegeben.
 
Kleiner Tip: achte bei der Rancilio darauf das unterhalb der Tropfschale alles trocken ist und bleibt. Die gammeln/rosten da ganz gerne. Habe gerade eine gebrauchte auf der Werkbank, dessen Gehäuse unten komplett von Korrosion zerfressen ist. Gibt im Kaffee-Forum ein relativ einfachen und kostengünstigen Mod um der Feuchtigkeit zu entgehen.
 
Ja, in einem kleinen Probierwahnsinn habe ich noch einen Bodenlosen und einen 1-er Auslauf-Siebträger gekauft.

Für Espresso will mir der Bodenlose noch nicht recht gefallen, er saut rum, ist eher was für größere Tassen, der meistgenutzte ist zur Zeit der Einer-Auslauf
 
Ja, in einem kleinen Probierwahnsinn habe ich noch einen Bodenlosen und einen 1-er Auslauf-Siebträger gekauft.

Für Espresso will mir der Bodenlose noch nicht recht gefallen, er saut rum, ist eher was für größere Tassen, der meistgenutzte ist zur Zeit der Einer-Auslauf

Dann solltest du weiterhin den bodenlosen ST nehmen, bis er nicht mehr rumsaut. Denn das Rumsauen hat einen Grund und den gilt es abzustellen. Am besten mal das Kaffeemehl etwas verteilen und dann gerade tampen. Channeling(das ist der Grund für das Rumsauen) hat immer einen Grund. Evtl auch alter Kaffee, manche Sorten neigen auch einfach vermehrt zum Channeling. Ich hatte letzten einen Espresso von Tidaka, da gab es wirklich jedesmal Channeling. Jetzt hatte ich 4 Sorten von Die Kaffee, da hatte ich nicht ein einziges mal Channeling.
 
Oben