offen Knopfmanschetten - Why ???

  • Themenstarter Themenstarter Weinschlucker
  • Beginndatum Beginndatum
Was soll in letzter Zeit die Invasion der Deutschlehrer hier?

Hier gehts um Stil. Das kann doch nicht sein dass hier die Millimeter in der Reversbreite ernsthaftigerweise (sic!) diskutiert werden, aber die sprachliche Form scheissegal (verzeiht mein französisch) ist.

Anstatt zu sagen "oh danke, da kann ich meine Sprache besser und präziser, stilvoller, gestalten" wird hier der Überbringer der Nachricht angegriffen. Muss doch nicht sein.
 
Hier gehts um Stil. Das kann doch nicht sein dass hier die Millimeter in der Reversbreite ernsthaftigerweise (sic!) diskutiert werden, aber die sprachliche Form scheissegal (verzeiht mein französisch) ist.

Anstatt zu sagen "oh danke, da kann ich meine Sprache besser und präziser, stilvoller, gestalten" wird hier der Überbringer der Nachricht angegriffen. Muss doch nicht sein.
Ja, wunderbar - ich fand den Hinweis einfach sinnlos und unangebracht, da ich den Mehrwert der Verwendung "über den Sinn" gegenüber "Sinnhaftigkeit" nicht erkenne. Was daran sogar "stilvoller" (herrje, worauf kann man dieses fantastische, kaum inflationär gebrauchte Wort denn eigentlich nicht anwenden?) sein soll, wird sich mir sicher so schnell nicht erschließen.
Präziser ist in jedem Fall meine Formulierung gewesen, siehe dazu auch zr3rs Beitrag.
"Sinnhaftigkeit" ist bei mir im normalen Sprachgebrauch integriert, wem das nicht passt kann mich ja auf die Ignore-Liste setzen. Ich denke, es gibt weitaus Wichtigeres, als mich auf diese Formulierung anzusprechen und dadurch jetzt den Thread entgleiten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stihlvoll wäre es solche Dinge bei Bedarf per PN zu regeln, anstatt Leute öffentlich auf ihre "Fehler" hinzuweisen.

Die Oberlehrerfraktion (ohne Lehrbefähigung Sekundarstufe 2 :D) empfinde ich in etwa so stihlvoll wie eine Durchsage im Kaufhaus, dass jemand vergessen hat den Reißverschluß zu schließen.
http://www.stihl.de/
 
Ich setz noch einen drauf: Ob es "sinnhaft" überhaupt gibt, ist noch fraglich. "Sinnvoll" dagegen gibt es zweifellos.
Und wer sich Hinweise verbittet, seine Ausdrucksweise zu verbessern, sollte anderen auch keine Hinweise geben, Hinweise zu unterlassen. Die werden nämlich auch nicht angenommen.:) Also jeder wie er mag.

Grüße Zieten
 
Warum muss hier neuerdings immer aller zerquatscht werden? Wie viele konstruktive Antworten gab es bis jetzt auf die ursprüngliche Frage? Finde das wirklich schade.
Im Allgemeinen hast Du ja recht. Bezogen auf diesen Thread: Der Fragesteller hat auf seine Frage, wie ich vermute/hoffe, gar keine Antwort erwartet, sondern wollte nur kund und zu wissen tun, daß er offene Hemdmanschetten für blöd hält, so wie vermutlich nicht geschlossene Laschen bei Monks, nicht angeknöpfte Krägen bei Button-Down-Hemden und ähnliches auch. Das haben, wie ich weiterhin vermute, alle zur Kenntnis genommen, und nützen den hiermit inhaltlich erledigten Thread für fröhliches Geplänkel und Geblödel. Is schlecht?
 
Zurück
Oben