offen Knopfmanschetten - Why ???

  • Themenstarter Themenstarter Weinschlucker
  • Beginndatum Beginndatum

Weinschlucker

Gast
Meine Herren,

immer häufiger beobachte ich überwiegend an jüngeren Männern, bzw. an Männern die sich für jünger halten offene Knopfmanschetten am Oberhemd. Was hat diese unschöne Sitte für einen Sinn ? Ist das irgendein Statement, ist es zur Zeit en vogue oder sind die Herren einfach zu faul die Knöpfe akkurat zu verschließen?
Vielleicht kann mich hier jemand von meiner Unwissenheit erlösen – herzlichen Dank schonmal im Voraus für eine Erklärung.

Gruß
Weinschlucker
 
Vermutlich weil sie´s lässiger finden. So wie Du "why" und "statement" vermutlich
lässiger als warum und Ausdrucksform oder Erscheinungsform findest. Warum nur? Fragen über Fragen.

Gruß
Armin
 
Tom Ford macht das gerne... Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=NsmJ_l4jZFQ

Außerdem passen dann auch Uhren wie die PAM unters Hemd. ;) Unschöne Sitte liegt also auch hier wieder nur im Auge des einzelnen Betrachters... Ich mache das je nach Anlass auch gerne.

HÖLLE! Ich ziehe dazu meine Tassel Loafer ohne Socken an.

Tom Ford macht das meines Wissens immer dann, wenn er kein Sakko anhat. Vielleicht fühlt er sich durch geschlossene Manschetten genauso eingeengt wie durch geschlossene Hemdkragen – oder macht das einfach der dramatischeren Optik wegen.

Ich knöpfe ab und an meine Manschetten auf, wenn ich längere Zeit am Schreibtisch sitze und arbeite, weil ich bei Tippen nicht gerne etwas am Handgelenk spüre (auch keine Uhr usw.). Dann habe ich allerdings auch kein Sakko an und die Form ist sowieso dahin. Bei zu kurzen Hemdsärmeln kann das Aufknöpfen ein Behelf sein, um etwas Länge vorzutäuschen, weil eine offene Sportmanschette länger wirkt.
 
Ich habe - als ich im englischsprachigen Ausland gelebt habe - auch keine deutschen Wörter in meine Schriftbild gestreut. Nicht, dass ich mich daran stören würde, aber das mache ich auch nicht an offenen Knopfmanschetten.

Wer das eine Verhalten äußerst kritisch beäugt und diese Form des Verhaltens als nicht korrekt erachtet muss auch damit leben können, dass sein eigenes Verhalten kritisch beäugt wird. Sei es das einstreuen englischer Wörter ("why" ist in meinen Augen kein Anglizismus, sondern schlicht und ergreifend ein englisches Wort) oder der inflationäre Gebrauch von Satzzeichen ("???").
 
Ich habe - als ich im englischsprachigen Ausland gelebt habe - auch keine deutschen Wörter in meine Schriftbild gestreut. Nicht, dass ich mich daran stören würde, aber das mache ich auch nicht an offenen Knopfmanschetten.

Wer das eine Verhalten äußerst kritisch beäugt und diese Form des Verhaltens als nicht korrekt erachtet muss auch damit leben können, dass sein eigenes Verhalten kritisch beäugt wird. Sei es das einstreuen englischer Wörter ("why" ist in meinen Augen kein Anglizismus, sondern schlicht und ergreifend ein englisches Wort) oder der inflationäre Gebrauch von Satzzeichen ("???").

So müsste es eigentlich jeder kapieren. Kann man es noch schöner sagen?

Fröhlichen Dank+Gruß
Armin
 
Und wieder ein Tread der da nach schreit geschlossen zu werden.
Es werden neuerdings immer mehr alberne Debatten angestossen hinsichtlich der Ausdrucksweise.
Statt jemanden eine Antwort zu geben, wird derjenige erstmal kritisiert.

Echt langsam albern.
Schon richtig, über die Sinnhaftigkeit mancher Threads kann man sich aber auch hin und wieder streiten...
 
mir gefällts. hat irgendetwas von den kleider aus dem 17 jahrhundert oder so. halt wo die einen großen saum am engen arm getragen hatten
 
Ich habe fast ausschließlich Hemden mit 2-Knopf-Manschette. Dabei lasse ich den ersten Knopf auch fast immer offen. Eine offene 1-Knopf-Manschette würde mich wohl stören. Da verrutscht doch ständig der Ärmel, oder nicht ?
 
Zurück
Oben