Oben hell, unten dunkel ?

Barnabooth

New Member
Guten Abend,
würde man in den gezeigten Möglichkeiten eher zur dunklen Hose oder zur hellen raten ?
Es gibt ja klassische Kombinationen wie dunkler Blazer zur hellen (sogar weissen) Chino - aber gibt es eine generelle Richtlinie im Sinne von oben dunkler als unten oder umgekehrt ?
Vielen Dank und entschuldigt falls das schon behandelt wurde oder aber sogar Allgemeinwissen ist, habe trotz Suche im Forum nichts gefunden, dann gerne auch ein kurzer Verweis dorthin. Schuhfarbe braun, in beiden Fällen.
Viel Grüße Barnabooth
 

Anhänge

  • dunkel.jpg
    dunkel.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 415
  • hell.jpg
    hell.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 417
Danke für die schnellen Reaktionen auf meine ersten Frage nach Anmeldung hier im Forum (an dieser Stelle ein Kompliment an die Beitragenden, lese schon, wen auch unangemeldet, sehr gerne eine ganze Weile mit).
Mein, zugegebenermassen unsicheres, Urteilsvermögen sagt mir auch die hellere. Aber grundsätzlich :
Hellgrauer Pullover zur dunkelgrauen Hose oder dunkelgrauer / schwarzer Pullover zur hellgrauen (nur als Beispiel...) gibt es da so eine Art Konsens was ausgewogener wirkt und wäre das dann auch auf z.B Sakkos übertragbar ? Schuhe in beiden Fällen schwarz oder dunkler als die Hose.
 
Danke für die schnellen Reaktionen auf meine ersten Frage nach Anmeldung hier im Forum (an dieser Stelle ein Kompliment an die Beitragenden, lese schon, wen auch unangemeldet, sehr gerne eine ganze Weile mit).
Mein, zugegebenermassen unsicheres, Urteilsvermögen sagt mir auch die hellere. Aber grundsätzlich :
Hellgrauer Pullover zur dunkelgrauen Hose oder dunkelgrauer / schwarzer Pullover zur hellgrauen (nur als Beispiel...) gibt es da so eine Art Konsens was ausgewogener wirkt und wäre das dann auch auf z.B Sakkos übertragbar ? Schuhe in beiden Fällen schwarz oder dunkler als die Hose.

Regel Nr. 1
Es muss dir gefallen
Regel Nr.2
Es gilt immer Regel Nr.1

Außer auf ganz besonderen Anlässen, gibt es für mich keinerlei Regeln denen ich mich beugen möchte. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Das hat aber weniger mit der Reihenfolge als mit der Intensität des Kontrasts zu tun sowie mit den ausgewählten Farben.

Probier einfach aus: Du entwickelst da ein Auge für, was dir am Besten steht, sowohl an Farben und Kombinationen. Und noch ein Buchtipp: Dressing the man von Alan Flusser. Habs mir neulich gekauft und schon nach dem ersten Satz (den ich gelesen habe) war ich 150% schlauer als vorher.
 
Würd nicht zu viel Grau anziehen, sonst wird's trostlos. Zu Hellgrau dann z.B. ein dunkelblauer Pullover. Zur dunkelblauen Hose kann man z.B. auch einen hellgrauen Pullover bzw. ein hellgraues Sakko tragen.

So jetzt bspw. (schnelle Google-Bildersuche): http://capturethestreets.files.wordpress.com/2012/05/dsc_0161.jpg

Erster Satz: volle Zustimmung. Zweiter Satz: jaaaa... schwieriger. Geht, ist aber mMn nicht ideal. Blaue Hose geht einfach nicht so gut in einer Kombo wie eine graue. Habe mir schon den Kopf zerbrochen, warum das so ist (ich habe immer gerne "rationale" Gründe), die beste Erklärung die ich hatte ist folgende: bei einer Kombination von Sakko und Hose aus unterschiedlichen Stoffen liegt der Fokus normalerweise auf dem Sakko, die Hose tritt in den Hintergrund. Das macht Sinn, soll doch der Blick zum Gesicht gelenkt werden. Grau ist eine unauffälligere Farbe, Blau tritt leichter in den Vordergrund, daher sollte sie eher oben verwendet werden.

Vielleicht ist das aber auch vollkommener Blödsinn. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich oben blau, unten grau infinitesimal besser finde.
 
Zurück
Oben