Nubuk mit Palmenwachs behandelt, Schuhe versaut?

Bei den Schuhen handelt es ich um die Timberland 6-Inch. Vorher waren sie Nubuk Braun, jetzt sind sie etwas dunkler, aber deutlich robuster und wasserabweisender als vorher. Der perfekte schlechtwetter Schuh.
Das 1. Foto ist der Schuh jetzt, das 2. ist der Schuh aus dem Internet vorher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 130
Bei den Schuhen handelt es ich um die Timberland 6-Inch. Vorher waren sie Nubuk Braun, jetzt sind sie etwas dunkler, aber deutlich robuster und wasserabweisender als vorher. Der perfekte schlechtwetter Schuh.
Das 1. Foto ist der Schuh jetzt, das 2. ist der Schuh aus dem Internet vorher.

Vor der Behandlung haben die Boots besser ausgesehen!
Hättest die Boots ja gleich als Glattleder kaufen können.
 
Nun ist ja schon etwas Zeit vergangen, sind die Schuhe von deinem Spezialisten zurück ? Zur Pflege, meine Nubuk Schuhe habe ich immer nur mit Pflegespray behandelt, und wenn die Optik etwas abgenutzt war, wurden sie mit feinem Schleifpapier wieder aufgeraut. ( Nubuk ist ja Glattleder das auf rau geschliffen wird.)
Als ich die Nubuk Optik satt hatte, habe ich sie mit Leder intensiv Pflege (Tierowa) auf Glattleder umgearbeitet.

Moin,

ja, gestern habe ich die Schuhe wiederbekommen. Sehen jetzt wieder entfettet und sauber aus ;) Die Schuhe wurden mit so einer Nubuk-/Wildleder-/Rauleder-Kombibürste mit Gummi-, Perlon- (?) und Messingborsten behandelt. So eine habe ich auch selber, aber ich habe mich bis jetzt nie getraut damit einen Schuh zu malträtieren; die Bürste macht einen arg groben Eindruck.

Also: Die Schuhe sind wieder sauber, aber mit roher Oberfläche. Muss mir jetzt was zum Pflegen besorgen, vermutlich probiere ich auch mal ein Spray aus.
 
Mit Verlaub, aber das ist schlicht und einfach Unsinn, denn das Fetten macht noch lange keinen wasserdichten Schuh,
und denselben Effekt kann man OHNE die dauerhaften Nachteile von gefettetem Leder in Kauf nehmen zu müssen,
heutzutage mit einem wasserabweisenden Spray erreichen.
Das Spray kann man wieder leicht entfernen, das Fett aus dem Leder wieder heraus zu bekommen, ist schon wesentlich langwieriger aber erforderlich wenn man irgendwann wieder Lust auf glänzende Schuhe bekommt.
Fett auf normalem Glattleder ist ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert.

Schuhe mit anvulkanisierter Sohle oder zwiegenähte Schuhe, jeweils mit hydrophobiertem Leder,
jeden präparierten rahmengenähten Schuh um Längen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber das ist schlicht und einfach Unsinn, denn das Fetten macht noch lange keinen wasserdichten Schuh,
und denselben Effekt kann man OHNE die dauerhaften Nachteile von gefettetem Leder in Kauf nehmen zu müssen,
heutzutage mit einem wasserabweisenden Spray erreichen.
Das Spray kann man wieder leicht entfernen, das Fett aus dem Leder wieder heraus zu bekommen, ist schon wesentlich langwieriger aber erforderlich wenn man irgendwann wieder Lust auf glänzende Schuhe bekommt.
Fett auf normalem Glattleder ist ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert.

Schuhe mit anvulkanisierter Sohle oder zwiegenähte Schuhe, jeweils mit hydrophobiertem Leder,
jeden präparierten rahmengenähten Schuh um Längen schlagen.

Auf jeden Fall. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe kein Lederfett benutzt, sondern die Intensivpflege von Tierowa (Ich denke das ist etwas anderes). Vorher habe ich den Schuh regelmäßig eingesprüht und trotzdem hat das Wasser Flecken auf dem Leder hinterlassen. Jetzt nicht mehr, es perlt ab. Ich denke nicht dass das Pflegemittel aus dem Schuh Gummistiefel gemacht hat. Aber ich bin zufrieden damit.
 
Oben