Nubuk mit Palmenwachs behandelt, Schuhe versaut?

ChrisR

New Member
Hallo zusammen,

um meinen Lloyd Dante eine kleine pflegende Behandlung zukommen zu lassen, habe ich mir Palmenwachs-Schuhcreme von Burgol zugelegt und diese in kleineren Portionen mit einem Baumwolltuch aufgetragen.

Ergebnis: Heilloses Geschmiere, Wachs nicht eingezogen, Schuhe eingedunkelt und optisch total verhunzt. Davon habe ich kein Foto, wohl aber von meinem Rettungsversuch:
Wachsentfernung mit Radiergummi und Fön... Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Die Schuhe sind wohl aus Nubukleder, bevor ich mir das Wachs gekauft habe, hatte ich es eher als Glattleder eingestuft.

Grundsätzlich bin ich das Wachs gut losgeworden, ein bisschen was ist noch in Kanten, Ecken und Löchern versteckt, das werde ich nicht rausbekommen.
Zusätzlich sind noch ein paar dunklere Streifen übrig, aber die bekomme ich auch nicht weg.
Allgemein Nubukpflege ähnelt ja der von Wild-/Rauleder; mit der groben Rauleder-Bürste möchte ich den Schuhe aber nicht zu Leibe rücken, die Schuhe haben ja immerhin keinen Flor, der wieder aufgerichtet werden müsste.

Wie würdet ihr vorgehen? Primär bezogen auf die "normale" und korrekte Pflege von dem Schuh.
Für die perforierten Teile des Oberleders Nubuk-/Raulederbürste plus z.B. Burgol Nubuk-Wildlederpflege?
Für den (vermeintlich?) glatten Rest würde ich eigentlich Schuhcreme + Baumwolltuch + Politurbüste nehmen, aber das war ja von meinem Palmenwachs auch total verschmiert :confused:

Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • zusammen.jpg
    zusammen.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 399
  • nah1.jpg
    nah1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 415
  • nah2.jpg
    nah2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 414
Sieht nicht so aus, als hätte es dem Schuh groß geschadet.

Als Vergleich kannst du dir ja mal ein Bild eines Onlineshops zu dem Schuh anschauen, der war ursprünglich deutlich heller (und homogener...)

Aber groß ist der Schaden nicht (mehr), das stimmt. Ich möchte jetzt die normale Pflege richtig anpacken.
 
Humor..? Fehlanzeige....hm?

Himmel ja, es sind (wertvolle) Schuhe, aber kein Gegenstand kultischer Verehrung.
btw... etwas mehr Humor :D könnte diese Forumssektion hier durchaus vertragen!

Notabene:...der Kommentar vom 16.02.201|18:07 aber ist in Ordnung..?!
 
Humor ist vorhanden, keine Sorge ;) War halt hier leider nicht zielführend.

Stimmt schon, die Schuhe sind nicht besonders günstig (oder sagen wir preiswert), aber wegen der vergleichsweise kleinen Beschädigung für einen ähnlichen Betrag neue Schuhe kaufen wollte ich nicht.

Habe mich jetzt vertrauensvoll an einen Experten gewendet, der sich gerade um die Schuhe kümmert. Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht.

Gruß,
Chris

(Zum schäbigen Chic: Ich war öfters mal versucht die Schuhe einfach so wie sie sind anzuziehen... "Nee ist nicht kaputt, das muss so!" Bin aber doch lieber auf andere ausgewichen)
 
Nun ist ja schon etwas Zeit vergangen, sind die Schuhe von deinem Spezialisten zurück ? Zur Pflege, meine Nubuk Schuhe habe ich immer nur mit Pflegespray behandelt, und wenn die Optik etwas abgenutzt war, wurden sie mit feinem Schleifpapier wieder aufgeraut. ( Nubuk ist ja Glattleder das auf rau geschliffen wird.)
Als ich die Nubuk Optik satt hatte, habe ich sie mit Leder intensiv Pflege (Tierowa) auf Glattleder umgearbeitet.
 
Ich will mich zur Zeit auch etwas von de standartmäßigen "Anzugschuhen" (schlichte Derbys in Braun und Schwarz) entfernen. Ich bitte deshalb auch um Fotos.
 
Oben