Notizbuch oder Ledereinband

M.D.B.

Member
Hallo zusammen, mich würde interessieren was für hochwertige Notizbücher oder Ledereinbände von euch genutzt werden oder einmal in Benutzung waren.

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Notizbuch in A5 und mit Ledereinband, Papier sollte Füllhalter geeignet sei.

Viele Grüße
 
- Meeting:
Leuchtturm 1917 ' Notizbuch Medium' in einem A5 Timer von X47 'versteckt'.

- für's 'Grobe' (Baustelle):
simpler Spiralblock (z.B. hier: von Feinkost Aldi).
 

Anhänge

  • S6301076.jpg
    S6301076.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 332
  • S6301075.jpg
    S6301075.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 336
Ich habe mit vielen Notizbüchern experimentiert, da ich ganz gerne zeichne. Leider haben gute Zeichenstifte und dazu passende Notizbücher oft die Eigenschaft, dass sie optisch nicht gerade was hermachen, einfach weil sie eben nicht als "stilvoller" Businessbegleiter, sondern für einen anderen Zweck konzipiert wurden.

Dennoch, da "Ink Sketching", also das Zeichnen mit Tinte oder Tusche, viele Anhänger hat sind die Zeichenpapiere oft sehr gut für die Nutzung mit Füllern geeignet. Am bekanntesten dürfte da Moleskine sein, die Notizbücher verwende ich aufgrund des schlichten Äußeren immer noch gern im Miniformat als Begleiter im Anzug. Hier kannst du sehen was Profis mit dem Papier hinbekommen: KLICK

Auch Maruman und Rhodia machen sehr gute Sketchbooks und Notizbücher. Ich persönlich mag auch Exacompta. Sehr gut gefallen hat mir das Pelle Notebook eines Freundes. Das hat eine schlichte Lederhülle, und ist explizit als "Fountain Pen friendly" beworben - was nicht für alle Tinten gilt, denn das Papier ist sehr saugfähig und lässt sehr flüssige Tinten durchbluten. Für den Einsatz mit Zeichenstiften, Gelschreibern und Bleistiften ist es aber sehr gut.
Unter "pen addicts" gelten die Pelle allerdings als Kopie der Midori, die ich persönlich nie probiert habe, die aber einen guten Ruf haben. Tatsächlich sehen die Pelle den Midori Travellers Notebooks sehr ähnlich, was mich aber nicht stören würde. Midori gelten als unbedingt füllertauglich.

Manufactum bewirbt einige seiner Notizbücher als optimiert für den Einsatz mit Füllern, was ich allerdings nicht probiert habe. Zwar lacht mich ein A4 Block mit Cornell Note Lineatur schon lange an, aber bisher konnte ich widerstehen.

Die Lederhülle sollte das kleinere Problem darstellen. In den Standardformaten findet man recht viele Anbieter von Lederhüllen, auch die Moleskine als sehr gängige Marke werden von vielen Anbietern "eingekleidet". Selbst Saddleback hat eigene Moleskine Cover im Sortiment.

Zuletzt: In den USA wird derzeit viel Lärm um "Field Notes" gemacht, die als Notizbuch den Moleskine den Rang ablaufen sollen. Auch diese Notizbücher sind für die Benutzung mit Füllern geeignet, die Tinte verrinnt nicht, trocknet schnell und "blutet" nicht durch. Der Hersteller selber hat Lederhüllen im Sortiment, und auch hier finden sich viele Dritthersteller die Hüllen herstellen. Aber, ich habe Field Notes noch nicht selber benutzt.

Gruß
Woz

PS: HIER findet man Infos auf Deutsch zu sehr vielen Herstellern, auch kleinen deutschen Anbietern.
 
Ich benutze ganz einfach ein kariertes A5 Notizbuch von Sigel, hier die Conceptum Variante mit Kunstledereinband. Sieht erstaunlicherweise gut aus, passt vom P/L verhältnis und hält gut.
Allerdings schreibe ich selbst nur mit Kugelschreiber, in den Rezesionen wurde aber auch geschriebens dass mit Füller keine Problem bestanden.
 
Oben