Notizbuch aus Anzugstoff

MartiN

New Member
Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier - habe aber schon mit großen Interesse hier gerne rumgeschmöckert.

Ich habe die Idee mir ein Notizbuch passend zum Anzug zu machen. Ich nutze mein Moleskine täglich und kaufe fast jeden Monat ein neues Notizbuch. Nichts gegen den schwarzen Umschlag - das ist ja ein Klassiker - aber ich fände es schicker wenn es irgendwie zum Anzug passen würde.

Was haltet Ihr davon? Zu abgehoben...?
 
Hast du den nur einen Anzug bzw. nur Anzüge in einer Farbe/Musterung ? Wie währe es mit einem Notizbuch aus Leder ?
 
Hast du den nur einen Anzug bzw. nur Anzüge in einer Farbe/Musterung ? Wie währe es mit einem Notizbuch aus Leder ?

Trägst du dann einen Monat lang denselben Anzug?

Nein. Natürlich nicht :rolleyes:

Ein Ledereinband ist sicher auch schön. Ich fand ihn jetzt aber zu "schwer". Ich finde die Idee reizvoll zwei oder drei Bücher in meinen Stoffen, das muss nicht die gleiche Farbe und Musterung sein, haben. Das Notizbuch hat dann eine "leichtere" oder elegantere Anmutung.
 
Tuch ist als Einband nicht nur deshalb ungeeignet weil es eigenartig aussieht sondern auch wenig bis garnicht resistent gegen Verschmutzung ist, wenn du das Buch einen ganzen Tag in der Tasche hast sieht es Abend wahrscheinlich aus wie s** und spätestens nach ein oder zwei Monaten wird sich wohl auch Abrieb bemerkbar machen...

Wenns leicht und elegant sein soll dann ja evtl. Ein Modell aus Canvas z.b. von LV.
 
Ein Ledereinband ist sicher auch schön. Ich fand ihn jetzt aber zu "schwer".

Findest Du den Einband vom Moleskine auch "schwer" ?

Ich würde einmal beim Buchbinder schauen, der hat eine passende Auswahl dünner/feiner Leder in diversen Farben und auch diesen Canvas(?)-Stoff für den Buchrücken -
oder auch beim Schuhmacher geeignetes (Futter-)Leder ansehen.

Ich persönlich würde bevorzugen, dass das Material in deutlicherem Kontrast zu dem Anzugstoff steht oder einen Einband aus zwei Farben wählen -
z.B. in der Art, wie klassisch Bücher eingebunden werden bzw. selber etwas entwerfen.

Muss es ein Moleskine sein, mit dünnem Papier, dem Haltebändchen und aus China ?

Das Haltebändchen kann man selber aus farblich auch verschiedener Litze basteln und einfache Notizbücher mit besserem Papier und dünnerem Pappeinband sind wahrscheinlich auch zum Beziehen besser geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du den Einband vom Moleskine auch "schwer" ?

Ich würde einmal beim Buchbinder schauen, der hat eine passende Auswahl dünner/feiner Leder in diversen Farben und auch diesen Canvas(?)-Stoff für den Buchrücken -
oder auch beim Schuhmacher geeignetes (Futter-)Leder ansehen.

Ich persönlich würde bevorzugen, dass das Material in deutlicherem Kontrast zu dem Anzugstoff steht oder einen Einband aus zwei Farben wählen -
z.B. in der Art, wie klassisch Bücher eingebunden werden bzw. selber etwas entwerfen.

Muss es ein Moleskine sein, mit dünnem Papier, dem Haltebändchen und aus China ?

Das Haltebändchen kann man selber aus farblich auch verschiedener Litze basteln und einfache Notizbücher mit besserem Papier und dünnerem Pappeinband sind wahrscheinlich auch zum Beziehen besser geeignet ?

Die normalen Moleskine benutze ich nicht mehr, mit Füller sowieso nicht aber auch beim Kugelschreiber drückt es mir zu stark durch.

Die beste Lösung bei einem solch imensen Verbrauch an Notizbüchern,ist meiner Meinung nach eines wo man die Seiten tauschen kann und die Hülle behält.
 
Wie wäre es mit einem Filofax, den du nur als Notizbuch verwendest? Sozusagen zweckentfremdest. Aber da gibts sicherlich einlagen dazu und du kannst dir einmal einen schönen Einband machen lassen und die Hülle für immer verwenden!
 
Oben