New York

Danke für den Tipp! Bei dem am Ground Zero würde sich ja in der Tat deutschsprachiges Verkaufspersonal lohnen. Gut zu wissen, ich hatte mich schon gefragt, ob der am Lincoln Center besser ist. Kannst Du auch zu dem in Brooklyn was sagen?

Bei BB finde ich sollte man aber immer nur in die Madison Avenue gehen, das Flair ist einfach ganz was anderes als die normalen Filialen, finde ich.

Den C21 in Brooklyn kenne ich nicht persönlich. Kollegen sagen, er sei gut. Vermutlich ist alles besser als Ground Zero. In Queens (RegoPark) gibt es ebenfalls einen, der mit U-Bahn gut zu erreichen ist. Das Sortiment ist dort etwas "einfacher". Dafür gibt es dort ein sehr reichhaltiges Sortiment an Reisegepäck (v.a. Samsonite).
 
Weiß jemand was über das sonstige kulturelle Leben in NY? Der Musical-Bereich interessiert mich und das gilt ja als Hochburg. Abgesehen vom sonstigen Nightstyle-Leben, bzw den vielen Ausgehmöglichkeiten
 
Weiß jemand was über das sonstige kulturelle Leben in NY? Der Musical-Bereich interessiert mich und das gilt ja als Hochburg. Abgesehen vom sonstigen Nightstyle-Leben, bzw den vielen Ausgehmöglichkeiten

Dreieinhalb Jahre New York Erfahrung; hier meine Muiscal Tipps:

- Am billigsten ist es, Tickets für Musicals bei TKTS zu kaufen. Es gibt zwei Verkaufsstellen in Manhattan (mitten auf dem Times Square (unter der Treppe) und in Downtown (South Street Sea Post, Pier 17). Über www.tdf.org/tkts kann man die genauen Adressen finden. Ich selbst bevorzuge die Verkaufsstelle am Times Square (subjektiv größere Auswahl und die Musicaltheater sind alle gleich um die Ecke (zwischen 42. und 56. Straße, links und rechts des Broadway). Dort erhält man 50% (manchmal mehr) Rabatt auf Karten zu Musicals, Shows und Theateraufführungen für den Nachmittag/Abend an diesem Tag. Es gibt eine große elektronische Schautafel, man sucht sich einige mögliche Vorstellungen aus, stellt sich in der Schlange an und hofft, dass dann noch etwas verfügbar ist. Die Auswahl ist so riesig, dass man bei ein wenig Flexibilität immer etwas attraktives zu fairen Preisen bekommt.
Achtung: Die Schlangen sind manchmal erschreckend lang. Nicht einschüchtern lassen, es geht alles sehr flott voran und die haben Karten ohne Ende.
- Die sichere Variante ist über www.ticketmaster.com Da bekommt man alles, allerdings zum regulären Preis. Die bekannten Musicals kosten dann schon mal mehr als 150,- $/Person auf mittelprächtigen Plätzen. Konzerte von bekannten Stars sind sehr teuer !
- Es empfiehlt sich immer (auch wg. der Sicht) die bestmöglichen Plätze zu nehmen. Die Theater sind sehr eng bestuhlt, da wird es nach dann nach einer Stunde schon etwas unbequem. Programmhefte werden vor Ort kostenlos verteilt.
- Dresscode: Man geht hier ins Musical, Theater oder Show wie man von der Straße kommt. Umziehen oder feiner Zwirn ist nicht üblich (gilt nicht für Oper oder klassische Konzerte (z.B. Metropolitan Oper oder Carnegie Hall), dort ist formellere Kleidung angesagt).
 
WOW, das nenn ich eine ausführliche Beschreibung *thumbs up*

Die Schautafel klingt sehr gut übersichtlich, da sollte immer was dabei sein.

Für 150$ (normaler Preis ohne Rabatt) bekommt man dann nur mittelmäßige Plätze? Wieviel muss man bei bekannten Shows denn eher für wirklich gute Plätze anlegen? Trotz Rabatt dürfte das dann nicht gerade wenig Geld sein, aber bestimmt ist es das wert.

Sind die Theater vornehmlich zu den hinteren Bereichen enger bestuhlt, so dass man nach vorne mehr Bein-Platz-Freiheit hat? So stimmt die Infrastruktur aber?

Hätte nicht gedacht, dass der Dresscode so ganz gewöhnlich ist. Aber ok, ist hierzulande auch keine Pflicht, auch wenn es viele tun. Oper ist ja immer so ein Sonderfall.
 
WOW, das nenn ich eine ausführliche Beschreibung *thumbs up*

Die Schautafel klingt sehr gut übersichtlich, da sollte immer was dabei sein.

Für 150$ (normaler Preis ohne Rabatt) bekommt man dann nur mittelmäßige Plätze? Wieviel muss man bei bekannten Shows denn eher für wirklich gute Plätze anlegen? Trotz Rabatt dürfte das dann nicht gerade wenig Geld sein, aber bestimmt ist es das wert.

Sind die Theater vornehmlich zu den hinteren Bereichen enger bestuhlt, so dass man nach vorne mehr Bein-Platz-Freiheit hat? So stimmt die Infrastruktur aber?

Die Theater sind (wie auch Restaurants) grundsätzlich sehr eng bestuhlt. Mit besseren Plätzen meinte ich mittig zur Bühne und vordere Reihen. Beinfreiheit hat an oft nur in der ersten Reihe, die ich persönlich als "zu nah dran" bezeichnen würde. Weiter hinten und seitlich ist es immer etwas günstiger.

Mein Favorit ist derzeit das Musical "Book of Mormon" (Karten heirfür waren bislang noch nicht bei TKTS rabattiert verfügbar). Für "Once" (ebenfalls super !) gibt es inzwischen häufiger 40% Discount. Dort empfehle ich dritte vierte Reihe Mittag, frühzeitig kommen und einen Drink an der Bar auf der Bühne einzunehmen. Alles weiteres ist dann eine Überrraschung...

Ich empfehle, ruhig mal was Neues zu probieren und nicht gerade in Mama Mia, Phantom der Oper etc. zu gehen; das kennt man ja aus Deutschland. Generell sind Musicals mit Tony Awards immer okay, das ist ein ganz guter Indikator für Qualität. Gerade in D noch nicht so bekannte Titel, wie die beiden o.a. Aufführungen aber auch "Jersey Boys", "Kinky Boots" etc. sind sehr sehenswert und jeden Dollar wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Quality Meats

Steakhäuser gibt es in New York unzählige, leider auch nicht wenige mit eher unterdurchschnittlichen Speiseerlebnis. Das Preisnivenau ist ohnehin deutlich höher als in Deutschland. Zum reinen Fleischpreis (ab ca. 60$/Person) kommen dann immer noch deftige Preise für Beilagen sowie letztlich das hier obligatorische Trinkgeld in Höhe von rd. 20% des Rechnungsbetrages.

Wohl auch wegen diverser Reportagen im deutschem TV erfreuen sich drei Steakhäuser einer besonderen Beliebtheit, die ich nicht nachvollziehen kann. So halte ich "Peter Luger" und "Wolfgang's" für maßlos überschätzt, überteuert und die Kellner für zu arrogant. Nicht empfehlenswert ist m.E. auch "Smith & Wollensky".

Mein Topfavorit ist: "Quality Meats" (nomen est omen !!!), 57 West 58th Street, Manhattan
Auf Platz zwei folgt: "Keen's Steakhouse", 72 West 36th Street, Manhattan (auch wg. der tollen Atmosphäre)

Auch bei diesen beiden gilt aber: Unbedingt vorher reservieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schönen Hinweise!

Ich bin im November in NYC und habe natürlich vor, auch etwas einzukaufen.
Auf meiner Liste stehen Brooks Brothers, Century 21 und evtl. Alden oder Allen Edmonds. Lohnt sich auch J.Crew?
 
Danke für die vielen schönen Hinweise!

Ich bin im November in NYC und habe natürlich vor, auch etwas einzukaufen.
Auf meiner Liste stehen Brooks Brothers, Century 21 und evtl. Alden oder Allen Edmonds. Lohnt sich auch J.Crew?

Also ich kaufe häufig bei J.Crew, zumal es dort ebenfalls ausgewählte Produkte von Alden oder Barbour gibt. Allerdings nicht unbedingt günstiger. Einen Anzug oder Mantel würde ich dort nicht kaufen, da bist Du mit SuSu qualitativ besser bedient, aber die Chinos, Hemden und Jacken mag ich recht gerne.

Der Mens Store am Broadway ist gut bestückt.
 
Oben