Neuling sucht Hilfe

alex0407

New Member
Guten Tag meine Herren,

Anfang nächsten Jahres trete ich meine neue Stelle als Aussendienstmitarbeiter an. Dazu benötige ich natürlich auch das passende Outfit. Ich arbeite für ein mittelständisches Unternehmen. Unsere Kunden sind Kleinunternehmen, sowie mittelständische Unternehmen und Großunternehmen.
Ich selber bin 25 Jahre alt und habe eigentlich kaum Erfahrungen mit Anzügen. Ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht ein paar Tipps bzw seine Einschätzungen mitteilen, da ich ja weder over- noch underdressed wirken will.

Zu Beginn benötige ich folgende Sachen meiner Meinung nach:


2 Anzüge

2 Paar Schuhe

10 Hemden

10 Unterhemden

4 Krawatten

1 Mantel


Ich will zu Beginn eigentlich nicht das aller hochwertigste nehmen, allerdings will ich auch nicht an den falschen Stellen sparen.
Könnt ihr mir vielleicht Preismargen und/oder passende Herstellern zu den aufgeführten Kleidungsstücken nennen.
Vielleicht liege ich auch in der Menge der benötigten Teile falsch, eure Meinung dazu interessiert mich natürlich auch.
 
Hallo,

da möchte ich doch dringend bitten zuerst mal etwas Zeit in die Suchfunktion und das Lesen des Forums zu investieren - solche Fragen wurden schön öfter ausführlich behandelt, sodass sicherlich schon Antworten vorhanden sind.

Verbleibende Fragen dann gerne gezielt stellen. Ansonsten empfehle ich auch gerne unsere Serie zu nachhaltiger Garderobe.

Danke und viele Grüße

Andreas
 
Wenn Du das Vollzeit machst und 5 Tage die Woche 8-12 Stunden in "Dienstkleidung" rumläufst ist das zuwenig.

Im mittelständigen deutschen Business keine Umschlagmanschetten bei den Hemden, kein Einstecktuch in Sakko- oder Mantelbrusttasche und keine seidenen Paisleyschals oder ähnliches.

Du brauchst:

5 Anzüge
3-4 Paar Schuhe
10 Hemden
eher 8 als 4 Krawatten
2 Gürtel (1 x schwarz, 1 x braun)
1 Mantel für die kalten Tage
1 Übergangsmantel, am besten mit herausnehmbaren Innenleben
Accessoires wie Schals, Handschuhe, Tasche etc.
Unterwäsche Socken etc. wirst Du ja wohl selber auf die Reihe kriegen

Hersteller:
Anzüge und Hemden kann ich TM Lewin empfehlen, gute Haltbarkeit und klassisch konservativer Stil für junge Berufseinsteiger; Anzüge um 200,- GBP und Hemden um 25,- GBP
 
Du brauchst:

5 Anzüge
3-4 Paar Schuhe

Ich denke mit 3 Anzügen und 2 Paar Schuhen hast du eine ausreichend vielseitige Grundausstattung beisammen um über die ersten Wochen zu kommen (solange du eher klassisch kaufst). Und wenn sich dein Kontostand wieder einigermaßen erholt hat, kannst du nach und nach weitere Dinge zukaufen. Vielleicht hast du bis dahin ja auch Präferenzen entwickelt, die du dann nachverfolgen möchtest.
 
Nach dem Studium habe ich mit 3 Anzügen (schwarz uni, braun uni, blau nadel) angefangen. Dazu kamen noch einige Hemden (ich glaube so ca. 6 Stk) und zwei paar Schuhe (schwarz, braun). Mehr konnte ich mir damals einfach nicht leisten.

Wie dbi aber schon erwähnt hat -don't worry-, die Garderobe wächst mit der Zeit und irgendwann weißt Du nicht mehr wohin damit.... :)
 
Zurück
Oben