Ich bin durch das Schuhbuch von Vass und durch James Herriot an die Materie herangeführt worden.
Im "Gentleman" hab' ich dann schon noch das eine oder andere basic kennengelernt, so ist es nicht, aber das Buch war weit davon entfernt, eine Offenbarung zu sein. Dass da, außer basics, auch viel blabla im Buch ist, war mir schon beim Lesen klar.
Die wichtigen basics habe schon von meinem Vater mitbekommen, anonsten habe ich halt geschaut, wer gute Schuhe trägt und was derselbige sonst an hat. Noch der eine oder andere Besuch bei einigen schon damals nahe am Rentenalter stehenden Herrenausstattern.
Und dann natürlich das Forum hier, das ist einfach, zumindest im deutschsprachigen Raum, unschlagbar.
Gut, damals gab es noch kein Forum und das Inet steckte in den Kinderschuhen - und gerade deswegen finde ich, dass über Bücher von Rotzel nicht mehr diskutiert werden muss, weil sie schlicht überflüssig geworden sind.
Hätte es damals schon Internet gegeben, hätte Roetzel keinen Schuh in die Tür gekriegt.
Und ja, ich fand und finde ihn auch "schnöselig", was aber weiter keine Rolle spielt, weil er mich inhaltlich auch nie überzeugt hat.
Soweit meine Meinung dazu.
Das Lady-Buch fand ich hingegen ganz ordentlich, einfach weil das für mich alle neu war und weil die Frauenmode so abnormal abstrus ist, dass es schwierig ist, da überhaupt die basics eigenständig herauszufiltern.