neuer Kleiderschrank gesucht

erstmal danke für das tolle Feedback - ich habe nichts gegen Ikea oder ihr Image, es ist nur, dass wirklich jeder irgendetwas oder alles an Möbeln dort gekauft hat.

Es spricht nichts gegen Möbelhäuser, muss kein Einzeldesignerstück sein;) aber eben nicht vom Schweden, ist beim Kinderzimmern noch schlimmer - alle haben das gleiche Zeug.

Ich finde ja Schiebetüren praktisch, befürchte nur das sie nicht so langlebig sind und mir stänig daneben hängen. Im Moment tendiere ich zu diesem Schwebeschrank in Hochglanz grau mit Spiegelfläche und Korpus in weiß. Der ist doch schick? Und würde einen Umzug überleben.

Wer hat Schiebetüren und musste die schonmal reparieren? Oder sind die doch stabiler, als ich denke?
 
Ich finde ja Schiebetüren praktisch, befürchte nur das sie nicht so langlebig sind und mir stänig daneben hängen.

Schiebetüren können genau so langlebig sein wie normale Türen. Nur sind die Aufwendiger herzustellen, insbesondere, wenn es schwere Spiegeltüren sind. Da braucht es schon hochwertige Räder usw.. Daher müssten Schränke mit Schiebtüren imo ca. 100 € teurer sein, als welche mit Klapptüren, damit sie die gleiche Qualität und Langlebigkeit haben. Aber die Kalkulationen der Hersteller sind ja nicht immer mit den Herstellungskosten kongruent.

Im Moment tendiere ich zu diesem Schwebeschrank in Hochglanz grau mit Spiegelfläche und Korpus in weiß. Der ist doch schick? Und würde einen Umzug überleben.

Geschmäcker sind verschieden. Ich halte Hochglanz für sehr modisch und unpraktisch (pflegeintensiv), grau ebenfalls für modisch und als Möbelfarbe für sehr kombinationsunfreundlich. Aber es ist ja euer Zimmer.
 
Dann ruhig Schiebetüren, wenn wir darau achten, dass der Preis stimmt - mir gefällt der Schrank - und da ich nicht putze ;) achte ich natürlich nicht auf das Material. Als Farben sind ja modisch - besser als eine lila oder rote Front, die meiner Frau gefällt.
 
Ich habe eben ein PAX-System aus 4 Schränken zusammengebaut, weiß mit weißen Schiebetüren. Da der Raum relativ schmal ist, wählte ich einen 38cm tiefen Korpus (die Kleidung hängt quer drin an herausziehbaren Stangen, sehr gut gelöst). Ein derart schmales System ist bei vielen Herstellern gar nicht erst zu bekommen.

Die Schiebetüren setzte ich "gegenläufig" ein, so ergibt sich eine sehr elegante Optik, da die beiden mittleren Türen auf einer Höhe sind und über die äußeren gleiten.

Die Qualität ist gar nicht schlecht, für die Preisklasse sehr solide Hettich-Beschläge, die Türen haben Metallrahmen. Ich habe schon wesentlich Schlimmeres für mehr Geld gehabt und Preßspan ist letztlich Preßspan. Mein Schrank ist zum Glück geruchsneutral - ich habe allerdings von einigen Käufern auch schon anderes gehört.
Gummilippen und Bürsten gehören natürlich zur Ausstattung.

Aber: Ich habe die Schränke und Türen selbst zusammengebaut. über 500 Einzelteile.. Das Möbel wird quasi in Atome gesprengt geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eben nicht vom Schweden, ist beim Kinderzimmern noch schlimmer - alle haben das gleiche Zeug.

Das PAX System ist aber doch sehr individualisierbar. Wir haben einen in 5m mit 4 Schiebetüren - jetzt seit 7 Jahren ohne Probleme.
Insbesondere das Innenleben kann man mit Schubladen und Ausziehböden doch sehr gut den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wobei, inzwischen sind die beiden Krawatten Schubladen zu klein geworden, sodass die zweite und dritte Garde jetzt auf Bügeln hängt.

Für den nächsten Schrank würde ich wahrscheinlich mal bei Holzconnection vorbeischauen und etwas exakt einbauen lassen.
 
... z.B. staubgeschützte Türen, ..

Staubdicht! Dann sind die Klamotten auch sicher vor Viechern. In den warmen Monaten war wieder ganz schön viel unterwegs. Nicht nur Motten; dieses Jahr hat es gar ein Stadtteil in die lokale Zeitung geschafft mit Teppichkäferalarm - incl. Fotos der Biester.

Ich denke auch über eine zusätzlichen Kleiderschrank nach. Der würde im Flur stehen und dann die Sachen aufnehmen, die man gerade nicht so braucht. Somit steht obige Anforderung für mich an oberster Stelle.
 
Ich fang für meine Ratschläge mal bei der komfortabelsten Möglichkeit an:
Wohnt ihr im Eigentum oder zur Miete?

Wenn Eigentum, würde ich mir etwas vom Schreiner einbauen lassen - hol dir mal ein paar Offerten und du wirst sehen, dass du preislich gar nicht mehr soooo weit von vernünftigen Schranksystemen entfernt bist.
Idealerweise habt ihr einen separaten Raum, den ihr als Ankleidezimmer nutzen könnt.
Wenn nicht, ist das Zimmer in dem der Schrank stehen soll evtl so geschnitten, dass man einen Teil "abtrennen" kann und somit einen begehbaren Kleiderschrank kreiert?

Wenn ihr zur Miete wohnt gibts verschiedene Optionen:
Grundsätzlich mal meine Meinung (ich bin oft umgezogen):
Schiebetüren sind, wenn hochwertig, sehr langlebig, platzsparend und praktisch. Ich würde ggf. vollverspiegelte Schiebetüren nehmen, die vergrößer optisch den Raum und die Korpusfrage drängt in den Hintergrund
Das vielzitierte PAX eignet sich - aber ich bin mit dir einer Meinung: Es ist halt IKEA
Interlübke fand ich auch immer gut - aber die sind m.W. insolvent; selbst wenn es hier eine Auffang-Firma gibt ist immer noch die Frage, inwiefern die alten System beibehalten werden, insofern fällt das für mich flach
Ich würde - auch wenn du zur Miete wohnst - mal mit dem Vermieter sprechen: Evtl. ist der bereit, sich an den Kosten für einen Maßeinbau zu beteiligen - einer meiner früheren Vermieter hat das mal gemacht und meinen Teil konnte ich mit den Nachmietern über eine Ablösesumme amortisieren.

In der (Deutsch-)Schweiz wird Wohnraum grundsätzlich hochwertiger als in D gebaut und hier geht der Trend ganz eindeutig in Richtung Einbauschränke, so dass man als Mieter komplett auf irgendwelche Schränke, Garderoben o.ä. verzichten kann, daher mein Hinweis mit dem Vermieter.

Die Alternative ist, dass du dir ein iconic piece als Augenweide holst (alter Biedermeier Kleiderschrank, Gründerzeit oder ein chinesischer Hochzeitsschrank) und den Rest tatsächlich in IKEA oder irgendwas anderes billiges verpackst.

Motten und anderes Zeugs hält man gut mit Lavendel fern. Wenn dich Lavendel an Omi erinnert (so ging's mir): Das Schrankpapier von Hermes lohnt sich - oder so Duftanhänger von Santa Maria Novella; die sind echt eine Offenbarung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls die Wahl doch auf PAX fällt (wie bei uns gerade) und der Drang nach Individualität hoch genug ist um den Preis zu zahlen, der findet bei Superfront ein paar schöne Beschläge, Fronten und sonstige Panele um sich abzuheben.

Grüße,
tomoma
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch seit fast einem Jahr, mal mehr mal weniger intensiv, auf der Suche nach einem Kleiderschrank.

Unsere jetztige Situation: meine Frau und ich haben seit ca. 7 Jahren den PAX von Ikea (hieß glaube ich früher anders). Dieser ist 3 meter breit und ich meine knapp 2.2m hoch. Leider schließt eine Schwebetür nach dem Umzug nicht mehr richtig, somit gelangt Staub hinein.

Nun bin ich überrascht, wie viele hier im Forum PAX empfehlen. Schließlich käme sicherlich niemand auf die Idee S.Oliver Anzüge zu kaufen. Ikea ist nun mal gepresste Holzspäne (was z.B. Hülsta inzwischen auch ist). Vielleicht überschätze ich aber auch den Wert massiver Holzmöbel, doch liebe ich dessen Geruch zu sehr. Alternativ kann man die Frage nach Autositzen in die Runde werfen, Leder oder Stoff?

Auf der Suche nach einem neuen Kleiderschrank waren wir bei einigen großen Möbelhäusern. Leider hat man nur selten die Möglichkeit Preise zu vergleichen. Meistens erfinden die Händler fiktive Namen für die Schränke, der Hersteller wird nicht verraten. Natürlich haben diese auch unmögliche Mondpreise.

Nun war ein Schreiner auch meine erste Wahl, jedoch hörte ich von fünfstelligen Preisen für einen nackten Schrank, ohne ausfahrbaren Schubladen und desgleichen. Hier wiederum punktet IKEA ungemein.

Wir wohnen zwar in einer Eigentumswohnung, planen aber demnächst einen Hauskauf. Im Haus hätten wir definitiv einen Ankleideraum. Somit lohnt sich der Schreiner wahrscheinlich nicht. Ein PAX Modell würde Sinn machen, weil dieser in ein Ankleidezimmer bzw. Gäste- oder Kinderzimmer passen würde.
 
Oben