Neuer Anzug - Tipps, Erfahrungen, Anregungen

fynch_hatton_2011

New Member
Hallo Forumsteilnehmer,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich freue mich auf Tipps, Anregungen und einen interessanten Austausch.

Ich stehe nun nach mehreren Jahren vor dem Bedarf mir mind. einen neuen Anzug anzuschaffen. Dieser soll diesmal qualitativ hochwertig(er) sein.

Ich habe bisher immer BTW-/RTW-Anzüge von Dressler, Boss oder Kombinationen von Cerruti getragen. Insbesondere die Dressler Anzüge waren qualitativ und von der passform ok (!), wenngleich sie nicht wirklich optimal auf mich angepasst waren.

Daher möchte ich diesmal - im Bereich Qualität, Schnitt, Passform - einen wirklichen Schritt nach vorne gehen.

Da ich aus Köln komme, würden sich für mich die Quellen XSUITS, Cove, Carlo Jösch, Rosendahl und Westhoff anbieten. Kennt jemand evtl. noch andere?

Kuhn und Dolzer scheiden für mich aus. Habe schon mehrfach bei Freunden deren Produkte gesehen. Sowohl die Stoff-Qualität(en) wie auch die Anfertigung/Schnitte sprechen mich nicht an.

Da ich 34 Jahre bin, suche ich einen sportlichen Business-Anzug, der trotzdem über eine gewisse Eleganz bzw. Stil verfügt. Meine preislich Obergrenze läge bei rd. 600,- EUR.

Da ich keine umfassende Erfahrung mit Masskonfektion (MTM) sowie Massanfertigungen habe, wäre ich für Tipps oder für von Teilnehmern gemachte Erfahrungen zu den o.g. Firmen/Schneidern sehr dankbar. Worauf wäre bspw. noch zu achten?

Besten Dank vorab!
Chris
 
Da ich aus Köln komme, würden sich für mich die Quellen XSUITS, Cove, Carlo Jösch, Rosendahl und Westhoff anbieten. Kennt jemand evtl. noch andere?

Mit 600€ Budget kannst du Carlo Jösch schon mal ausschließen. Wenn du Dolzer und Kuhn auscchließen möchtest, denke ich dass du dein Budget auf 800 bis 900€ erhöhen solltest und dich nach Scabal umschauen solltest.
 
Hallo Chris,

ich kenne deine Situation nur allzugut - auch ich hatte lange die Anzüge von Dressler im Schrank. Für den Preis sicherlich gut ;) Meine Suche führte mich auch zu Kuhn, Dolzer & Co. aber auch deren Qualität konnte mich nicht überzeugen. Letztendlich bin ich von meiner eigentlichen Preisgrenze von 600€ abgewichen und bei Scabal in der 100er Serie gelandet. Es ist zwar "nur" die Einstiegsklasse, aber Schnitt, Verarbeitung und Service haben mich einfach überzeugt. Du kannst dir ja mal beim Scabal-Schneider in deiner Nähe ein paar Modelle anschauen. Glaub mir das wird dich überzeugen von deiner Preisgrenze abzuweichen!

Gruß,

S.
 
Kennt jemand evtl. noch andere?
Du könntest, wenn Du die Anfahrt in die Niederlande, z.B. Maastricht, nicht scheust, auch das MTM-Programm von Suitsupply versuchen. Da wirst Du mit 600,- auch nicht weit kommen, aber Du hättest im Vergleich zu allen anderen preisgünstigen MTM-Anbietern den Vorteil der komplett losen Innenverarbeitung ohne jede Klebstoffschneiderei. Das wäre dann neben der MTM-Passform doch mal ein wirklicher Schritt nach vorn.
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wie läuft denn das Scabal-Prinzip? Einen Schneider bzw. Herrenausstatter finden der Scabal - Partner ist, dort aufmessen lassen bzw. auf die Scabal-Messtermine warten und entsprechend nutzen, losschneidern lassen und dann dort immer mal wieder zwischendurch zur Anprobe?

Suitsupply sieht ganz gut aus - aber für einen Anzug im Worst-Case-Fall mehrfach nach Maastricht?

Hat schon einmal jemand bei Xuits, Emanuel Berg oder bei Ingo Fischer (www.fischer-masskonfektion.de) Erfahrungen sammeln können bzw. Einschätzungen gehört?

Vielen Dank vorab!

Chris
 
Ingo Fischer soll laut Herrn Görner dieselben Produkte (bzw. sehr ähnliche) wie auch Cove anbieten, jedoch ist er etwas günstiger.
 
Zurück
Oben