Neueröffnung in Frankfurt: Das Atelier am Zoo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe es mit dem verlinken noch nicht 100%ig raus: Ab Beitrag #96 geht's los:

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=3425&page=10

Damit man auch versteht was sich hinter dem Link verbirgt:

"Liebes Forum,

es gibt Neuigkeiten vom Frankfurter Mass-Atelier (vormals Atelier am Zoo):

Frau Grimblat arbeitet seit März mit einem deutschen Hersteller von Hornknöpfen zusammen und bietet zum Festpreis von 30€ den Wechsel aller Knöpfe (neue Hornknöpfeicon, passendes Garn, Arbeitslohn) an einem Anzug an. Die Kunden können dabei zwischen insgesamt sechs Farben und zwei Ausführungen wählen (dünner vs. dicker Rand).

Ich hatte Ihr meinen dunkelgrauen Flanellanzug (Gabo Napoli) letzte Woche vorbeigebracht und mit Ihr gemeinsam neue Hornknöpfe ausgewählt. Frau Grimblat bat mich ein paar Photos zu machen und diese mit Euch zu teilen, da Sie (noch) kein Social Media Experte ist und Sie sich lieber auf Ihre Arbeit fokussiert. Ich bin Ihrer Bitte sehr gerne nachgekommen:"
 
Der Preis ist mehr als fair für Knöpfe und Arbeit! Aber dann wohne ich ja auch in dieser überteuerten Großstadt nahe den Alpen... :D
 
Nach durchwachsenen Erfahrungen mit der "Sartoria Roma" in der Eckenheimer Landstraße (Smoking aus der Bucht hervorragend angepasst, Sakko verschlimmbessert) werde ich die Dienste von Frau Grimblat demnächst auch einmal in Anspruch nehmen.

Wie sind Eure Erfahrungen bei der Änderung von RTW Sakkos und Anzügen?

Mir passen RTW Sakkos (insbesondere von Eduard Dressler) in Größe 52 nahezu perfekt, wenn da nicht gewisse Pölsterchen im Hüftbereich wären.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hört sich sehr gut an, Danke für die schnelle Antwort. Genau danach suche ich seit Jahren, nachdem sich mein türkischer Schneider konsequent komplexeren Änderungen (alles außer Hosenweite und Ärmellänge) verweigert und der Chef der "Sartoria Roma" leider ein Sprachproblem hat (spricht nur gebrochen Deutsch).

Es grenzt im Nachhinein an ein Wunder, dass ich ihm begreiflich machen konnte, dass die Smokingjacke ein klein wenig Platz für die gefältelte Hemdbrust und den Kummerbund lassen sollte.

Ein Sakko, das vorher schon in der Taille etwas zu knapp war, hat er aber leider noch enger gemacht. Für solche Aktionen, immer auch verbunden mit der nervigen Parkplatzsuche im Nordend fehlen mir Zeit und Nerven.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe die erste, sehr gründliche, Beratung bei Frau Grimblat hinter mir und die erste Anprobe ist für das nächste Wochenende geplant.

150€ für die Anpassung eines ungefütterten Sakkos sind eine Hausnummer, wenngleich nicht nur die Weite, sondern auch die Länge angepasst werden.

Andererseits kenne ich abgesehen von der "Sartoria Roma" keinen Schneider im Rhein-Main-Gebiet, der eine solche Aufgabe annehmen würde, geschweige denn ihr gewachsen wäre. Um sich weitere Diskussionen zu ersparen, ziehen sich die meisten auf die Loriotsche Formel "sitzt doch wie angegossen" zurück, auch wenn es den Schließknopf gleich absprengt.

Von meiner ursprünglichen Absicht, meine gesamte Garderobe bei Frau Grimblat überarbeiten zu lassen, werde ich aber absehen und mich auf die kritischsten Fälle fokussieren.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Puh, ganz schön happig bei euch da unten. Mein Änderungsschneider macht das für maximal die Hälfte (60 glaube ich), und zwar wunderbar.
 
Ja, ich rede von Murat Karadeniz. Der ist ausgebildeter Maßschneider (wohlmöglich ist die Ausbildung in D nicht anerkannt, aber das weiß ich nicht). Ich bekomme bei ihm immer einen Komplettpreis für mehrere Änderungen an einem Sakko (Ärmel kürzen, Taille auslassen etc.), und der ist selten > 100 Euro. Ich meine mich zu erinnern, das die Ärmel allein nur 60 Euro ausmachten, maximal 80.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben