Neue Schuhe machen Geräusche

Nach deiner Beschreibung dürfte es sich um ein Problem mit der Verklebung der Korkausballung handeln.
Ich kenne dieses Problem eigentlich von älteren Schuhen, bei denen die Korkausballung heruntergetreten ist und sich entweder von der Brandsohle oder der Laufsohle abgelöst hat. Hierdurch entsteht dann eine Luftkammer.

MfG
 
In der Tat ist die Aussage des Schuhmachers nicht glaubhaft. Ursache ist wohl eine gebrochene Feder im Sohlenaufbau. Soweit ich weiß, gibt es keine Reparaturmöglichkeit. Er mag ein neues Paar/einen neuen Schuh fertigen, so weh das auch tut.
 
Ein Schuhmacher, der nicht weiß, woher die Geräusche kommen, lässt zwei Rückschlüsse zu:

Entweder er ist inkompetent oder er lügt. Beides disqualifiziert ihn.

Wenn die Geräusche so deutlich sind, wie beschrieben, dann liegt ein Mangel vor. Ich würde die Schuhe so nicht akzeptieren und auf Behebung des Mangels bestehen. Sofern ihm das nicht gelingt, muss er ein neues Paar herstellen oder den Kauf rückgängig machen.
 
Oben