Neue Krawatte gesucht - 3 Fragen eines Anfängers

WildeBreze

New Member
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Krawatte.

Ich habe eine Krawatte im Kopf, die ich zwar eh im Moment nicht finde aber egal, es geht hier eher um das grundsätzliche

Ich habe eine grüne Krawatte im Kopf.
Getragen würde diese zu einem dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und dunkelbraunen Monks.
Ich hab ein spezielles grün im Kopf, relativ hell aber satt, mit einem kleinen, dezenten und Paisleymuster.
Nur turnt mir irgendwie die ganze Zeit der Spruch meiner Mutter im Kopf rum "Grün und blaue trägt am Kasperl sei Frau".

Daher die Frage, schließen sich blauer Anzug und grüne Krawatte per se aus?

Dann meine Frage generell zur Kombination von Materialien.
Wie kann man Materialien von Krawatten und Einstecktüchern zum Anzug kombinierenkombinieren?
Wenn ich einen relativ feinen "glatten" Anzug trage, sollte ich hierzu nur Krawatten aus dem selben Material tragen?
Oder kann man hier auch auf ein etwas gröberes bei den Accessoires gehen.
Und können die Accessoires sich auch im Material unterscheiden, also glatte Seidenkrawatte und etwas gröberes Leinentuch?

Und die letzte Frage hinsichtlich Tipps zu Herstellern Kratten hinsichtlich Qualität.
Gibt es Tipps/Empfehlungen im Preisrahmen bis 70-80€?
Was haltet Ihr speziell von Eton?

Gut das waren mehr als 3 Fragen, nennen wir es mal Fragen zu drei Themen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben.

Danke schon mal.
 
Möglich sind die von Ihnen beschriebenen Kombinationen grundsätzlich schon. Da Sie Monks tragen wollen, gehe ich von einem eher legeren Anlass aus. Im Detail kann man Ihre Frage sicher nur beurteilen, wenn Sie entsprechende Fotos hochladen.

Kaufen Sie Krawatten grundsätzlich eher aus Seide. Eton vertreibt ziemlich viele Mischgewebe. Mit 8 cm fallen die aktuellen Krawatten recht schmal aus, ich finde das eher selten eine gelungene Form.
 
Das sind Fragen, auf die man nicht abschliessend beantworten kann. Grün und blau kann in Kombination sehr gut, okay oder halt schlecht aussehen – kommt auf das Blau, auf das Grün, auf die Muster usw. usf. an. Für die Stoffe und Texturen muss man ein Gefühl entwickeln. Zu einem groben Tweed kann eine ebenfalls grobe Wollkrawatte sehr gut passen, aber auch eine «feine» Seidenkrawatte kann als Kontrastpunkt gut dazu aussehen. Alles ist möglich. Je nachdem sieht es halt schlecht oder gut aus. Ich empfehle ein intensives Studium des «was trage ich heute»-Threads, um ein bisschen eine Idee zu erhalten. Krawatten kann man «probehalber» auch gut bei eBay für wenig Geld zusammenkaufen. Der Vorteil: Man hat die ganze Palette von grässlich bis superschön mal in echt in der Hand und kann ein Gefühl dafür entwickeln, was einem gefällt und was nicht. Bei Krawatten gilt ganz besonders: Probieren geht über Studieren!
 
Daher die Frage, schließen sich blauer Anzug und grüne Krawatte per se aus?

Nein, absolut nicht. Die Töne sollten aber harmonieren. Kaltes Blau zu kaltem Grün und warmes Blau zu warmem Grün.

Dann meine Frage generell zur Kombination von Materialien.
Wie kann man Materialien von Krawatten und Einstecktüchern zum Anzug kombinierenkombinieren?
Wenn ich einen relativ feinen "glatten" Anzug trage, sollte ich hierzu nur Krawatten aus dem selben Material tragen?
Oder kann man hier auch auf ein etwas gröberes bei den Accessoires gehen.
Und können die Accessoires sich auch im Material unterscheiden, also glatte Seidenkrawatte und etwas gröberes Leinentuch?

Einem Anfänger würde ich empfehlen, die Stoffe nebeneinander zu legen und sich selbst zu fragen, ob das stimmig ist oder nicht. Ich selbst bin bei solchen Fragen ein Verfechter des Begriffs "Formalitätsgrad". Der implizierte Formalitätsgrad sollte eindeutig sein. Grob zu Grob, Fein zu Fein.
 
Mensch, Beethoven, angeregt durch diesen Thread habe ich wieder mal nach Diva Krawatten gesucht – und prompt eine gefunden: Seide/Flachs :)eek:), tolles, mattes rot, Blümchen drauf, 4 GBP, kostenloser Versand. Die werde ich dann gleich zum Treffen Ende September tragen, nur um dich ein bisschen zu ärgern! :D :D :D
 
Ich habe eine grüne Krawatte im Kopf.
Getragen würde diese zu einem dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und dunkelbraunen Monks.
[...]
Daher die Frage, schließen sich blauer Anzug und grüne Krawatte per se aus?
Nein. Es ist nur nicht die gängige Kombination, die wäre eher ein mehr oder minder kräftiges Weinrot als Grundfarbe. Mir persönlich gefallen Grünschattierungen nicht zu einem klassischen dunklen Marineblau, eine grüne Krawatte impliziert etwas weniger Formalität. Zu einem mittelblauen Anzug und braunen Schuhen kann das eine wunderbare Farbe sein, man muss halt mit den Schattierungen aufpassen, nicht alles grün passt zu allem blau.

Ich würde vor allem auf ausreichende Breite achten, alles unter 8cm an der breitesten Stelle fällt nicht gut. Wenn man nicht sehr schlank ist, sind 9cm besser. Die Breite der Krawatte sollte zur Breite des Sakko-Revers passen.

Wie kann man Materialien von Krawatten und Einstecktüchern zum Anzug kombinierenkombinieren?
Wenn ich einen relativ feinen "glatten" Anzug trage, sollte ich hierzu nur Krawatten aus dem selben Material tragen?
Oder kann man hier auch auf ein etwas gröberes bei den Accessoires gehen.
Und können die Accessoires sich auch im Material unterscheiden, also glatte Seidenkrawatte und etwas gröberes Leinentuch?
Zu einem Anzug aus glattem Kammgarn würde ich auch in erster Linie auch "glatte" Seidenkrawatten tragen, ideal sind Mehrfarbseidendrucke mit kleinen geometrischen Mustern. Dazu kann man ein weißes Leinentuch im TV-Fold kombinieren (einfach und funktioniert fast immer) oder aber auch farbig bedruckte passende Seidentücher. Für das "Passen" muss man hier aber ein Gefühl finden, der Weg ist hier viel schmaler. Die gängigsten Methoden sind die Sekundärfarben der Krawatte mit dem Tuch aufzunehmen, einen Komplementärkontrast zur Primärfarbe zu bilden oder eine zweite Variation anzubieten, die von weitem der Krawatte ein bisschen ähnlich sieht, aber nicht genau entspricht. Da helfen Worte wenig, bitte dafür in den Was-trage-ich-heute-Thread eintauchen.

Und die letzte Frage hinsichtlich Tipps zu Herstellern Kratten hinsichtlich Qualität.
Gibt es Tipps/Empfehlungen im Preisrahmen bis 70-80€?
Was haltet Ihr speziell von Eton?
Das ist nach meinem Empfinden eine Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Preisklasse, die nur wenig mehr bietet als der normale Kaufhausbodensatz, aber schon fast so teuer ist wie die preisgünstigeren High-End-Hersteller. Was ich von Eton an Krawatten gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.

Ich würde auf um 100€ hochgehen und stattdessen die E.G. Cappelli und Shibumi empfehlen. Auch die Hausmarke von Exquisite Trimmings ist in diesem Zusammenhang zu nennen, aber hier schlägt leider auch der hohe Pfundkurs durch, da muss man im Einzelfall abwägen.

Auch von diesen Herstellern sind reichlich Tragebilder im Was-trage-ich-heute-Thread vorhanden.
 
Möglich sind die von Ihnen beschriebenen Kombinationen grundsätzlich schon. Da Sie Monks tragen wollen, gehe ich von einem eher legeren Anlass aus. Im Detail kann man Ihre Frage sicher nur beurteilen, wenn Sie entsprechende Fotos hochladen.

Ja das ist mir klar, dass hier keine Beurteilung im Detail möglich ist.
Mir ging es hier bei der Frage der Farbkombination und der der Materialien auch eher um Grundsätzliches. Also schließen sich, von mir genannte Kombinationen, per se aus.
Zum Anlass, da bin ich ehrlich jetzt mal ehrlich und riskiere mich hier in diesem Forum wahrscheinlich in die Nesseln zu setzen :)
Der Anlass ist eine Hochzeit, also eigentlich nicht leger.
Jedoch ist der Rahmen dieser Hochzeit eher locker, sie findet in eine alten Stadel statt und hat eher einen bayrisch, bürgerlichen Rahmen.
Noch dazu weiß ich was der Bräutigam trägt, und dieser trägt auch einen "normalen" blauen Anzug mit Krawatte.
Der Bräutigam trägt normal keine Anzüge, weshalb die Braut hier auch eher ein legereres Outfit gewünscht hat.
Noch dazu findet der Bräutigam typische Hochzeitsanzüge, die bei uns üblich sind fürchterlich. Und bei dieser Meinung bin ich sogar auf seiner Seite.

So ich hoffe ich bekomme nach den zahlreichen Faux Pas, die ich in diesem Abschnitt begangen hab, trotzdem noch Rückmeldungen :)

Kaufen Sie Krawatten grundsätzlich eher aus Seide. Eton vertreibt ziemlich viele Mischgewebe. Mit 8 cm fallen die aktuellen Krawatten recht schmal aus, ich finde das eher selten eine gelungene Form.

Wie breit sollte eine Krawatte für Sie minimal sein?
Ich bin auch kein Fan der extrem schmalen, modischen Binder. Jedoch hielt ich bis jetzt eine Breite von 8cm für relativ normal.
Ich habe auch schon bei einigen der bekannten Herrenausstatter-Online Seiten gestöbert und eigentlich keine Krawatten gefunden die breiter sind.

Noch dazu muss ich sagen, dass ich auch kein großer Fan der ganz breiten Krawatten bin.

Ich kenn solche Sprüche mit schwarz und blau :p

Na gut dann wissen wir zumindest schon mal, dass Kasperls Frau blau trägt, über die zweite Farbe kann man dann wohl noch streiten :)
Btw. sehr schöne Kombination.
Vor allem die Persol sticht mir direkt ins Auge, die steht noch ganz oben auf meiner Liste.
Jedoch habe ich mich noch nicht getraut sie anzuprobieren, da ich fürchte das die zu meinem Gesicht gar nicht passt. So wiege ich mich noch in der Seligkeit der Unwissenheit :)

Ich würde vor allem auf ausreichende Breite achten, alles unter 8cm an der breitesten Stelle fällt nicht gut. Wenn man nicht sehr schlank ist, sind 9cm besser. Die Breite der Krawatte sollte zur Breite des Sakko-Revers passen

Damit hat sich die Frage oben meinerseits wahrscheinlich erledigt, den Zusammenhang von Revers und Krawattenbreite kannte ich noch nicht.
Der Anzug ist von Hugo und daher eher "Modern" geschnitten, mit einem schmalen Revers.
D.h. dann liege ich mit meinem Gefühl, dass hierzu eine recht breite Krawatte eher nicht so gut passt, gar nicht so falsch. Trotzdem sollte ich eine Breite von unter 8cm nicht unterschreiten?

Und zum Anzug, ich weiß das der o.g. Hersteller hier alles andere als einen guten Ruf besitzt, und mir ist inzwischen auch klar geworden wieso.
Aber wie ich gesagt habe ich bin noch "Anfänger" und gelobe Besserung.
Für meinen nächsten Anzung werde ich mein Glück bei SuSu versuchen. :)

Und zu den Tipps für Herstellern, vielen Dank.

Ich werde jetzt noch mal in mich gehen, die Kombi (Jackett und Hemd) die Tage nochmal anziehen, evtl. auch ein Foto machen und hier mit ein paar Krawattenideen einstellen.

Und nochmal an alle. Vielen Dank für die Rückmeldungen und den Input. Das hilft mir schon sehr weiter.
 
Wehe, wenn der proteus liest, dass es um eine Hochzeit geht! :eek: ;)

Hochzeits-Kostüm-Sets sind wirklich etwas Grausames, da gebe ich dir absolut Recht. Könnte ich nochmals heiraten (nein, ein Antrag auf Ungültigerklärung der Ehe durch die römisch-katholische Kirche ist nicht hängig!), würde ich wohl ganz klassisch im Cut heiraten und am Abend zum Smoking wechseln. Ich kann dir als Anfänger und Gast an einer «lockeren» Hochzeit aber nicht zum Cut raten. Trage den Anzug, auch wenn ich mir Schlimmes darunter vorstelle. Ich besitze übrigens selbst einige Boss-Anzüge und -Sakkos und finde die gar nicht so schlecht, wie sie hier immer gemacht werden. Für einige dieser Dinge habe ich hier schon ziemlich viele likes erhalten und ich bin mir sicher, dass sich die meisten der likers nicht bewusst gewesen sind, dass ihnen frech ein Boss-Anzug serviert worden ist. ;)

Orientiere dich angesichts des schmalen Revers an acht Centimeter breiten Krawatten. Neun Centimeter breite sind in der Regel die klassischste Wahl. Ich würde immer dazu tendieren, wenn du planst, deine Anzüge und Sakkos aufzustocken. SuitSupply allein macht übrigens nicht glücklich, auch wenn man hier den Eindruck erhalten könnte. Am besten ziehst du dir deinen Anzug und ein weisses Hemd an und gehst von Geschäft zu Geschäft, gerne auch second hand-Läden. Dann kannst du gleich testen, ob mögliche Kandidaten gut passen. Krawatten kann man nun wirklich gut gebraucht erstehen. Da kannst du richtige Kracher für lächerliches Geld finden!
 
Oben