Neue/ Erste Rahmengenähte; Pflege

Schwerlich bekommt man das mit einem Schuhreiniger hin, kauf Dir lieber einen guten und ggf. kräftigen Lederreiniger,
welchen hängt zum Teil von der später verwendeten Pflegeserie ab.
 
Irgendwie hege ich da so meine Zweifel, ob man eine Deckfärbung mit einem Lederreiniger,
egal mit welchem und von Mitteln für Profis einmal abgesehen, mit einem Lederreiniger (wieder) entfernen kann.
Maximal könnte man, aber nur mit einem handelsüblichen und sehr kräftigen, einen gefärbten Crustlederschuh wieder teilweise oder ganz entfärben, aber auch nur dann wenn die Färbung nicht oder nur unzureichend fixiert war.

Schuhe, deren Leder von Hand gefärbt wird wie die Schuhe aus Crustleder, sind gerade nicht deckgefärbt sondern nur gefärbt.
Dieser oft auftretende Irrtum liegt an der Bezeichnung, das Färben mit einer Lederfarbe wird mit einer deckenden Färbung,
die etwas ganz anderes ist, fälschlicherweise gleich gesetzt.
Von einer deckenden Färbung (oder Beschichtung mittels Lack, Folierung usw.) spricht man dann,
wenn der Untergrund zu 100 % davon abgedeckt wird, man die Oberfläche des Trägermaterials nicht mehr sehen kann,
da abgedeckt - daher auch der Name!

Dies ist bei einer Lederfarbe bekanntlich nicht der Fall, da man den Narben, die Lederoberfläche, sehen kann,
da er, der Narben, das Graining, gerade nicht abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir egal Urban was Du denkst ...

führe Deine Diskussion gerne alleine

meine Aussage das man mit dem Burgol Schuhreiniger vorsichtig sein sollte und das er alte Wachsschichten gründlich entfernt, bleibt aus eigener Erfahrung bestehen
 
mit dem Burgol Schuhreiniger bekommst Du alles runter, sogar die Farbschicht wenn die Schuhe nur deckgefärbt sind ... ;)

also vorsichtig sein, ich für meinen Teil benutze ihn gerne (innen wie außen)

Die von Dir beschriebene Wirkung kann ich selber nicht bestätigen. Ich benutze ihn daher inzwischen nur noch innen, einfach zum Frischmachen, "Desinfizieren", den PH-Wert-Verbessern.

Aber nicht, dass Du jetzt ein "Ist mir egal, Jane, was Du denkst" raushaust. ;)

Ist halt die Erfahrung, die ICH damit gemacht habe. Ansonsten benutze ich zum Reinigen neben dem Burgol-Schuhreiniger v.a. Lederseife (von Grisson... Hersteller ist mir bei Lederseife eher nebensächlich), und den Boot Black High Shine-Cleaner. Mit letzterem ließen sich bei meinen Schuhen die alten Wachsreste sehr gut entfernen.

VG, Jane
 
Die von Dir beschriebene Wirkung kann ich selber nicht bestätigen. Ich benutze ihn daher inzwischen nur noch innen, einfach zum Frischmachen, "Desinfizieren", den PH-Wert-Verbessern.

Aber nicht, dass Du jetzt ein "Ist mir egal, Jane, was Du denkst" raushaust. ;)

VG, Jane

:D :D :D

fällt mir nicht ein, es ging um Erfahrungswerte und nicht um Vermutung was sein bzw nicht sein könnte und da Du es ja selbst benutzt passt doch Alles ;)

Lauwarmes Wasser ... 50:50 Mischverhältnis ... weiche Bürste ... und sanft "eingerieben" ... die Schuhe sind dann natürlich klatsch nass und müssen auf einem Schuhspanner trocknen, aber die Schuhe sind nach dem Trocknen matt, dass Wachs weg!

... zumindest ist dass das Ergebnis bei mir
 
Geht's nicht noch umständlicher? :D
Ist halt eben kein Lederreiniger sondern das Leder-Waschmittel von Lederfein®, daher auch das Wasser...

Erinnert mich an meine Jugendzeiten an der Tanke und der Gemischzapfsäule und dem Hebel, um Öl und Benzin in den Glaszylinder
hoch zu pumpen, um dann das jeweilige Gemisch 1:25 oder 1:50 für's Moped abzapfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir beschriebene Wirkung kann ich selber nicht bestätigen. Ich benutze ihn daher inzwischen nur noch innen, einfach zum Frischmachen, "Desinfizieren", den PH-Wert-Verbessern.



Aber nicht, dass Du jetzt ein "Ist mir egal, Jane, was Du denkst" raushaust. ;)



Ist halt die Erfahrung, die ICH damit gemacht habe. Ansonsten benutze ich zum Reinigen neben dem Burgol-Schuhreiniger v.a. Lederseife (von Grisson... Hersteller ist mir bei Lederseife eher nebensächlich), und den Boot Black High Shine-Cleaner. Mit letzterem ließen sich bei meinen Schuhen die alten Wachsreste sehr gut entfernen.



VG, Jane



Danke Jane für deine Antwort!
Wahrscheinlich hole ich mir eh mehrere Produkte [emoji12] aber irgendwo muss man ja anfangen.
Die Frage ist nun nur, ob
- BB high shine cleaner
- BB two Face Lotion
- BB leather lotion
- BB leather Lotion mild
- spahir renomat
- spahir renovateur (fällt aber wahrscheinlich raus, weil das Leder ja noch nagelneu ist)

Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Pflege Serie ich später nutzen werde. Aber zunächst will ich noch ein bisschen von offenen Beständen verbrauchen. Aber einen Reiniger Brauch in nun mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben