Neubesohlung - Kosten?

Dick Hurts

Member
Ich trage fast immer Stiefel (eigentlich alle rahmengenäht) und alle mit Ledersohle habe ich mit einer Vibram-Schutzsohle versehen welche ich regelmässig auswechseln lasse.

Was muss ich rechnen, wenn ich nun trotzdem mal einen Schuh komplett neu besohlen lassen will?

PS: Sorry wenn ein ähnlicher Thread schon existiert, habe nichts gefunden.

PPS: Kennt jemand in der Schweiz einen guten Schuhmacher, dem er so was anvertrauen würde?
 
Ich trage fast immer Stiefel (eigentlich alle rahmengenäht) und alle mit Ledersohle habe ich mit einer Vibram-Schutzsohle versehen welche ich regelmässig auswechseln lasse.

Was muss ich rechnen, wenn ich nun trotzdem mal einen Schuh komplett neu besohlen lassen will?

PS: Sorry wenn ein ähnlicher Thread schon existiert, habe nichts gefunden.

PPS: Kennt jemand in der Schweiz einen guten Schuhmacher, dem er so was anvertrauen würde?

beachtlich, ich wuchte wahrscheinleich etwas mehr auf die waage, schaffe es allerdings nicht einer meiner vibram sohlen einen millimeter abzuringen. sellerie

es gibt verschieden versionen der neubesohlung und es hängt davon ab:

a) von welcher ausgangsbasis zu welcher spezifikation.
b) zustand des patienten

rechne einmal von € 50,- - 120,-

kenne keinen und die schweiz ist gross genug, dass man das genauer spezifizieren könnte.

kollege zaskarion hat einiges an den bodensee ins dreiländereck gesandt. der betrieb heisst sibla(google hilft). er kann dir sicher in einigen wochen darüber berichten.
 
Bei einer kompletten Neubesohlung sollte die neue Sohle von Hand angenäht (gedoppelt) werden. Auch die bestmöglich eingestellte Doppelmaschine schafft es nicht, die alten Löcher im Rahmen zu treffen. Dadurch würde der Rahmen mit der Zeit instabil und unansehnlich. Beim Handdoppeln kann der Schuhmacher den Draht einfach durch die alten Löcher führen.

D.h. so eine Neubesohlung kostet entsprechend Zeit (Absätze kommen da noch dazu, insofern die komplette Sohle gewechselt werden soll/muss) und damit auch Geld. Hier in der Gegend (Stuttgart) bekommt man das, gut ausgeführt, unter Verwendung hochwertiger Sohlenleder, ab 120 €.

Einen Betrieb in der Schweiz kenne ich leider nicht.

Grüße Wastel
 
Oben