Neu im Magazin: Krawattenreinigung der Textilpflege Manthey

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Flecken auf der Krawatte – der Horror für jeden, der in einem Langbinder mehr sieht, als nur ein notwendiges Übel. Häufig hat man seine Lieblingskrawatte, die man gerne anzieht, speziell zu besonderen Anlässen. Das habe ich getan und siehe da, schon ergab sich aus dem Nachmittag die Gelegenheit die Krawattenreinigung der Firma Manthey aus Frechen [...]

Ein Artikel aus dem Stilmagazin.

7BaQrvTDuT4


Weiterlesen...
 
So, mit leider weitem Abstand mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir bei einer Familienfeier Sauce Hollandaise auf den Schlips gekippt. Auf den guten. Den mit Struktur. In bordeauxrot. Schon diese Krawatte alleine rechtfertigt die Inanspruchnahme von Manthey, dennoch habe ich hier kurz noch nach weiteren fleckigen Krawatten gefragt, und mir in der darauffolgenden Woche auch nochmal zwei weitere Krawatten bekleckert (unglaublich wie sowas gehäuft auftritt!). Da ich von netten Foranten noch weitere bekleckerte Exemplare für wirklich kleines oder gar kein Geld bekommen habe konnte ich dann auf sechs Krawatten zurückgreifen. Sauce Hollandaise, frischer Pflaumensaft, diverse unbekannte Flecken älterer Herkunft. Nach Auskunft von Manthey keine unüberwindlichen Probleme, man würde die Krawatten prüfen und bei offensichtlich hoffnungsarmen Fällen nochmal Kontakt aufnehmen.

Ja, der eigentliche Vorgang ist dann eher unspektakulär verlaufen: Krawatten in die Post gebracht, gewartet, Rechnung per email, Geld überwiesen, kurze Nachricht dass sich das nochmal um 3 Tage verzögert da eine neue Maschine in der Anschaffung sei, Krawatten sauber verpackt erhalten. Komplett fleckenfrei, perfekte Form.

Na gut, es waren nur fünf Krawatten im Paket. Die sechste war "runtergefallen" und konnte dort nicht zugeordnet werden, auch weil meine email mit der Beschreibung der Krawatten missverständlich war (in einer ersten Anfrage hatte ich nach 5 Krawatten gefragt, dann für die finale Beschreibung mit den 6 Krawatten den Betreff nicht geändert). Kurze Nachricht, "ah, die war von Ihnen, schicken wir sofort zu", dann war das erledigt.

Fazit: Lohnt sich wenn die Krawatte teurer ist als die Reinigungskosten: Perfekte Arbeit, Flecken raus und Krawatten in Bestform. Reaktion auf emails kann etwas träge sein, Telefon nicht permanent besetzt (also bitte: die haben neben Schreibtischhüten schließlich noch einen Nebenjob an der Krawattenwaschmaschine!), aber Kundendienst und Kommunikation am Ende super und supernett. Ganz klare Empfehlung meinerseits!
(und, DgL und MdT: Danke für die wundervollen Krawatten im Neuzustand! :D)
 
Moin,

Nach positivem Bericht hier im Forum und einer eBay Hermes Krawatten mit etlichen Flecken, war es Zeit, Manthey einmal auszuprobieren. Als zweite ging eine handrollierte ET mit auf die Reise, die einen winzigen Fleck hatte.

Kontakt war förmlich und sehr nett, nach einer guten Woche durfte ich die beiden Krawatten dann wieder in Empfang nehmen.

Die Hermes hat mich echt beeindruckt, alle Flecken verschwunden und die Form ist auch perfekt.
Die ET sieht da leider etwas anders aus, Fleck ist zwar raus, nur ist das scheinbar mehrschichtige Lining faltig, verschoben oder wie man das auch immer nennen will :(

Ich habe nun Herrn Manthey mal angeschrieben und bin auf die Reaktion gespannt - halte Euch auf dem Laufenden.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen zwei Krawatten dort und bin begeistert: Perfekt sauber und professionell gebügelt! Und am Ende in einem schönen Kästchen zurück geschickt!

Fazit: Absolut empfehlenswert ;)
 
Ich hatte vor ein paar Wochen zwei Krawatten dort und bin begeistert: Perfekt sauber und professionell gebügelt! Und am Ende in einem schönen Kästchen zurück geschickt!



Fazit: Absolut empfehlenswert ;)


Ok, danke xpneu. Dann werdichs wohl mal versuchen (und kuenftig mit laetzchen mittag essen)
 
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Manthey? Schoen bekleckert heute :mad:


Zwei Reinigungsaufträge in den letzten eineinhalb Jahren. Perfektes Ergebnis, die Krawatten kommen wie neu zurück.

Allerdings fehlt mir der Vergleich, ich hab keine Ahnung was die Reinigung um die Ecke mit einer Krawatte anstellt. Oder gar meine Waschmaschine in Verbindung mit meinen Bügel"skills"...

Pro Tipp: Du hast gekleckert. Warte zwei Wochen, vermutlich gesellen sich noch mehr Krawatten dazu...
200 Krawattentragetage unfallfrei[1], und dann drei Krawatten kurz hintereinander Wartens bei mir.

[1] Und nein, weder stopfe ich den Schlips beim Essen zwischen 2. und 3. Hemdknopf, noch schwinge ich ihn lässig über die Schulter. Sachen sieht man manchmal... :eek:
 
Hehe, danke fuer Deinen bericht. Ich hatte die krawatte anteilig ins hemd gestopft [emoji33]. Zur strafe habe ich dann auf den nicht verstauten teil gekleckert --> also zukuenftig nur noch mit laetzchen [emoji6]
 
Oben