Neapolitanische Schulter ändern

Weinschlucker

Gast
Hallo,

ich habe mich gestern beim Bummel über die Kö in Düsseldorf in ein Sakko verliebt, welches in der Auslage eines Herrenausstatters hängt. Das Sakko hat eine neapolitanische Schulter; leider finde ich die vielen kleinen Fältchen der ansonsten sehr schicken "natural shoulder" überhaupt nicht schön.
Meine Frage nun : Kann ein Änderungsschneider diese Fältchen herausbekommen ohne das sich der natürliche Fall/Look der Schulter stark verändert. Habe leider gestern kein Bild davon geschossen...:eek:

Gruß ins Forum
 
Diese Fältchen des Spalla Camicia sind ja da, weil an der Oberseite des Ärmelkopfs absichtlich mehr Stoff gelassen wurde als das Armloch eigentlich erlaubt. Nach meinem Verständnis müsste das zurückgeführt, sprich beschnitten und dann ein neuer Ärmelansatz modelliert werden.

Ich würd's nicht machen. Das Risiko, dass das Jackett nach einer solchen Operation, die ja auch ein bisschen Geld kostet, blöd aussieht, ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist ja gerade der Witz daran, dass es weich und casual und südeuropäisch sonnig aussieht. Warum es dann exakter=deutscher machen? :)
 
Das kann man wohl machen. Bei Cove hat man mir das auch angeboten falls mir die Schulter so nicht gefällt.

Aber man kappt ja beim 911er auch nicht das Entenbürzel.;)
 
Diese Fältchen des Spalla Camicia sind ja da, weil an der Oberseite des Ärmelkopfs absichtlich mehr Stoff gelassen wurde als das Armloch eigentlich erlaubt. Nach meinem Verständnis müsste das zurückgeführt, sprich beschnitten und dann ein neuer Ärmelansatz modelliert werden.

Ich würd's nicht machen. Das Risiko, dass das Jackett nach einer solchen Operation, die ja auch ein bisschen Geld kostet, blöd aussieht, ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist ja gerade der Witz daran, dass es weich und casual und südeuropäisch sonnig aussieht. Warum es dann exakter=deutscher machen? :)
Die Armkugel ist eigentlich immer etwas weiter als das Armloch. Die Einhalteweite wird normalerweise glatt ausgebügelt, insofern könnte man den gewünschten Look erzielen, indem man den Ärmel einfach herausnimmt und die Armkugel ohne Raffung wieder einnäht. Grundsätzlich stimme ich aber Paisley dahingehend zu, dass damit die Pointe des Sakkos eigentlich verloren geht.
 
Um hier nochmal anzuknüfen: Was ist, wenn man das gegenteilige Problem hat?

Also wenn man eine schöne, leichte, geriffelte neapolitanische Schulter hat, das Sakko aber von oben kürzen muss, weil es von unten aufgrund der funktionalen Knöpfe nicht geht: Ist es für einen durchschnittlichen Änderungsschneider ein leichtes, das wieder so hinzukriegen, wie es war?
 
Ok, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich hatte natürlich gehofft, dass jetzt jemand mit Erfahrungen in der Sache auspackt. Dass es kein "leichtes" wäre, klar. Aber ist es denn möglich in dem Sinne:würdet ihr es riskieren?
 
Aermel Aenderung

Aermel rausnehmen und aendern ist nichts fuer Aenderungsschneider, das ist eine komplizierte Sache. Ein richtiger Schneider koennte das tun, wenn er sehr gut bezahlt wird. Aber ob sich das dann noch lohnt?

Aermel in Faeltchen oder ohne, die Kugelweite sollte dieselbe sein. Einmal ist die Ueberweite in Faeltchen gelegt und andermal nicht.
 
Oben