Naturborsten - zu hart?

Hallo!

Als ich gestern eine stundenlange Schuhputzodyssee mit meiner neuen Putz-"Ausrüstung" durchgeführt habe, ist mir Folgendes aufgefallen:

Zum Reinigen des Schuhs verwende ich nur eine Bürste mit Naturborsten (http://www.thegoodthings.de/Luxus-Schmutzbuerste,i3.htm). Dabei gehe ich durchaus beherzt vor. Nach dem Reinigen ist bei den meisten Schuhen der Farbeindruck etwas schwächer (habe nur schwarze und dunkelbraune Schuhe) und das Leder wirkt "faseriger" bzw. "offenporiger"; die Struktur lässt sich viel deutlicher erkennen.

Zunächst dachte ich, dass das völlig normal sei, allerdings blieb dieser Eindruck zumindest bei einigen Schuhen auch nach der Behandlung mit Schuhcreme und -wachs erhalten. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell das Leder mit einem zu beherzten Putzen schädige und/oder Naturborsten dafür ungeeignet bzw. einfach zu hart sind. Oder kann es alternativ sein, dass das jeweilige Leder einfach minderwertig und/oder nur deckgefärbt ist?

Da meine hochwertigsten Schuhe momentan noch ungetragen im Schrank stehen :)D), sind diese glücklicherweise (noch) nicht von dem Problem betroffen. Aber bevor ich unwiderruflichen Schaden anrichte, würde ich mich über Meinungen von euch freuen.

Als Beispiel habe ich das Bild eines (preiswerten, um nicht zu sagen billigen) fertig geputzten und polierten Schuhs angehängt.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • _komp20120912_164844.jpg
    _komp20120912_164844.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 104
Zum Reinigen des Schuhs verwende ich nur eine Bürste mit Naturborsten (http://www.thegoodthings.de/Luxus-Schmutzbuerste,i3.htm). Dabei gehe ich durchaus beherzt vor. Nach dem Reinigen ist bei den meisten Schuhen der Farbeindruck etwas schwächer (habe nur schwarze und dunkelbraune Schuhe) und das Leder wirkt "faseriger" bzw. "offenporiger"; die Struktur lässt sich viel deutlicher erkennen.

Vielleicht "reinigst" Du bei solch einem Vorgehen mit der genannten Bürste nicht, sondern schrubbst und schleifst eher mit den Sandkörnchen und anderen Mikropartikeln ?
Persönlich halte ich eine "Luxus-Schmutzbürste" resp. deren ständigen Gebrauch für weitgehend überflüssig und habe ähnliche Bürsten bisher nur sehr selten für bspw. lehmverdreckte (Wander-)Stiefel benutzt.

Anstatt den Staub und Dreck mit einer Bürste auf dem Schaftleder umherzuschubsen verwende ich eher ein Tuch (auch feucht) oder einen Schwamm zum abwischen und anlösen -
auch im Bereich des Überganges vom Schaft zum Rahmen/Sohle oder am Absatz, wo vielleicht eine geeignete Bürste zum Einsatz kommen könnte.


Für die genannten "hochwertigsten Schuhe" -welche wären das?- wäre somit diese Vorgehen meiner Meinung nach weniger geeignet, sondern könnte durchaus schnell Schaden anrichten (bspw. bei bestimmtem Finish des Oberleders) -
aber auch das genannte billige und minderwertige Leder kann man mit einer rüden Schrubbtechnik und harten Borsten gezielt Belastungen aussetzen, die sonst im gesamten Schuhleben kaum vorkommen dürften.

Man sollte sich diese Aktivitäten für das Reinigen von Schiffsplanken oder Knastfluren (ggf. mit der Zahnbürste) aufsparen. :)
 
Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort, bertone!

Dass das Reinigen durch mein Vorgehen mehr zum Peeling für die Schuhe wird, kann natürlich durchaus sein... Ehrlich gesagt setze ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Schuhpflege auseinander - seit ich mir mein erstes Paar rahmengenähter Schuhe zugelegt habe. In den meisten Anleitungen wird dort zunächst auf die Reinigung mit einer solchen Bürste verwiesen; auch in einem anderen Thread wurde dies durchaus als "richtiges" Vorgehen bestätigt. Aber vielleicht sollte ich dann wirklich gänzlich darauf verzichten.

Meine derzeit hochwertigsten Schuhe sind ein Paar Meermin Classic Line und ein Paar von Langer und Messmer (für andere Nutzer mögen diese Schuhe das untere Ende der Qualitätsskala ihrer Schuhe markieren, mein Schuhsortiment besteht allerdings momentan bis auf die beiden oben genannten aus wenigen verbliebenen geklebten Schuhen und etlichen Paaren von Gordon Bros.).

Je mehr man sich mit einer Materie beschäftigt, desto (überproportional) mehr Fragen tauchen auch plötzlich auf...
 
Ich habe noch mal ein Foto eines Gordon Bros.-Schuhs angehängt. Dort ist meines Erachtens alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • _komp20120912_181155.jpg
    _komp20120912_181155.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 78
Oben