Namenloste Webereien bei Dolzer & Kuhn?

Hallo ThePerfectPair,

Dies hat mir Frau Mahjoubi bei Dolzer dann auch erklärt. Stoffe aus reiner Schurwolle mit guten Dehnfähigkeiten für den Anzug bekm Fahrradfahren ins Büro oder auf Reisen gibt es von REDA und Guabello, und dies finde ich auch praktisch.

Vielleicht gibt es ja noch wasserabweisende Anzugstoffe aus reiner Schurwolle mit spezieller chemischer Behandlung oder sowas. Knitterreistente "Traveller" Sroffe für Reiseanzüge mit ca. 40-50% Polyester sind mir auch bekannt für Anzüge.

Herzliche Grüße

Pascal
Man sollte sehr vorsichtig sein. Speziell diese Super XXX Bezeichnungen unterliegen keiner offiziell kontrollierten Norm, jeder kann da irgendwas drauf schreiben und tut es auch.


Indem man durch eigene Erfahrung vom Laien zum Experten reift. Das kann man leider nur sehr bedingt mit Worten vermitteln.
Danke bluesman528,

also lieber auf bekannte Markennamen setzen. Dann frage ich mal genauer nach nochmal.

Euch einen guten Wochenstart und herzliche Grüße

Pascal
 
Die Standardstoffe müssen nicht notwendigerweise schlechter sein als die aus den Schneiderbüchern. Der Hauptpreisfaktor bei den Schneiderbüchern ist die Bevorratung, die Rollen liegen ein bis zwei Jahre auf Lager, bevor sie verkauft sind. Ein Anzughersteller wie Dressler kauft die gleiche Ware für die Konfektion in 1000m-Längen und zahlt dann dafür etwa ein Zehntel. Ist wie bei den ALDI Eigenmarken...

Nichtsdestotrotz wird unsichtbar gespart: die Qualität des Garns, egal wie dick, ein schlecht gezwirntes kurzfaseriges reißt schnell (passierte mir immer bei Konfektionshosen - "ratsch" - egal ob da VBC oder was Anderes draufsteht). Weichheit wird auch gerne durch Garnimprägnierung (Silikon!) suggeriert - wie bei Shampoo - ist dann natürlich irgendwann weg. Zu allerletzt das Stoffgewicht: je feiner, desto weniger Materialeinsatz (und desto schneller kaputt).

Daher: sich mal zeigen lassen, wie hochgezwirnte Stoffe sich anfühlen. Und nix dünnes nehmen.

Außerdem für Hosen auf dem Fahrrad (eigene Erfahrung): wenn man den Anzug nicht lieber in den Rucksack packt, für kurze Strecken: weit geschnittene Hosen, die im Schritt nicht spannen, und einen Brooks Ledersattel glatt, sonst kannst du gleich 4 Hosen pro Anzug bestellen...
 
Hallo zr3rs,

danke für die Tipps. Mir hat mal als erstes einen schönen grauen Stoff aus 100% Schurwolle in 170er Feinheit/Qualität von Loro Piana gezeigt. Das wäre der teuerste Anzug hinsichtlich des Stffes geworden. 170er ist wohl zu fein für einen "Alltagsanzug" und ich tendiere zu 100er bis 130er Feinheit. Der Stoff fühlte sich sehr weich an und knitterte nicht beim zerknittern mit der Faust.

Also wie auc bluesman528 schrieb lieber auf hochgezwirnte Stoffe in 100er bis 130er Qualität von namenhaften Webereien setzen.

Die Hosen sind schon weiter geschnitten um nicht zu spannen. Das ist sehr angenehm zu tragen. SlimFit sitzt da zu eng. Der Brooks Sattel wäre eine Überlegung. Ich habe meinen alten Sattel, der aus Kunstleder gefertigt war und aufgeplatzt, schon gegen einen schmalen und glatteren Sattel von Fuxon ausgetauscht. Das Material auch Kunstleder oder sowas zu sein.

herzliche Grüße

Pascal
 
Es gibt einige günstige MTM-Anbieter, die Stoffe für ihre Standard & Billig-Anzüge teilwiese aus China usw. bekommen. Da wird selbst der Verkäufer bei Kuhn oder Dolzer nicht wissen, wie der Weber heisst.
Die Qualität kannst Du augenscheinlich nur schwer bewerten. Dazu müsste man ja auch die tatsächliche Zusammensetzung der Garne usw. kennen.
Marke garantiert Qualität. Zegna, Loro Piana, Holland & Sherry, Scabal oder weniger bekannte Weber wie Ariston usw. spielen in einer anderen Liga, sind für den Kunden transparenter und die Herkunft ist nachvollziehbar.
 
Danke Camez,

ich habe bei Kuhn gefragt und in der Business Line, den "Alltagsstoffen" wurde mir der namenlose Stoff in Mittelgrau empfohlen. Ich frage man weiter und lasse mir Stoffe bekannter Webereien zeigen, wobei mich insbesondere funktionale Stoffe wie "REDA Active" oder "Loro Piana RainSystem" für den hochwertigen Alltagsanzug interessieren. Das wird dann natürlich erheblich teurer.

Herzliche Grüße

Pascal
Das LP Rain System sind ja wasserabweisende Stoffe. Die sind durchaus gut für Fahrradfahrer o.ä. und bei straken Regenfällen durchaus dankbarer als Schurwolle, jedoch Look & Feel sind komplett anders als Wolle.
 
Danke MBuerkle,

die LP Rain System Stoffe wurde in einem Nachrichtenartikel erwähnt. Ich frage am Samstag dann beim Maßnehmen nach Markenstoffen. Es muss nicht gleich Loro Piana, Z Zegna oder gar Scabal sein. Marzotto, Guabello, Reda, Cerutti, REDA, VBC sind mir auch bekannt und wohl gute Mittelklasse.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben