Naht auf der Sohle schnell "duchrgelaufen"?

yoyin

Member
Hallo,

ich bin Neuling was das Thema rahmengenähte Schuhe angeht und habe mir nun zwei paar zugelegt (L&M & Loake).

Nach kurzem tragen ist mir aber schon auf der Unterseite aufgefallen, das die zum Teil versenkte Naht bei beiden schon etwas "angerieben" ist (siehe angehängtes Bild).

Meine Frage wäre nun, ob ich mir hier sorgen machen muss, dass anscheinend durch meinen Gang die Spitzen sehr belastet werden und ich so bald den Faden durch gewetzt habe und mir dann die Sohle abgeht oder ob das völlig normal ist?

Eine weitere Überlegung, wäre natürlich "Eiserln" vorne aufzuziehen, aber da sieht es bei mir zwecks Schuhmacher in der Nähe eher schlecht aus.

Ich bin für jeden Tipp & Co. dankbar!

Vielen Dank & beste Grüße
 

Anhänge

  • Naht_xs.jpg
    Naht_xs.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 224
Wenn die Naht durchgewetzt ist, dann fallen die Sohlen noch lange nicht ab, da sie auch angeklebt sind.
Sollte die Spitze bei der Ledersohle abgelaufen sein, so kann jeder Schuhmacher ein Paar neue aufkleben.
Also keine Sorge.
 
Deswegen heißen die Schuhe ja auch (rahmen-) genäht,
weil sogar der Rahmen an ein Klebeband [engl: Gemband] unter der Brandsohle angenäht ist bei Goodyear Welted Primestitched,
der preiswerten aber sehr gängigen Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben