Nadelstreifenanzug als Berufseinsteiger

Der klassische zweite Anzug ist das wohl nicht. Es kommt ganz darauf an, ob das eine gute Idee ist oder nicht: Wenn du ihn wirklich "ein bisschen übertrieben" findest, lass ihn hängen. Wenn du ihn aber oft und gerne mit Freude tragen wirst, dann schlag zu, der Anzug ist spitze. Dann wird halt der dritte ein anthrazitfarbener.

Anthrazitfarbene Anzüge finde ich einfach nicht so – schön ist das falsche Wort – interessant. In einem gewissen Rahmen mag ich es auffällig gekleidet zu sein. Aber Hahnentritt Hose + Sakko sieht irgendwie wie ein Tarnnetz aus. Für Freizeitaktivitäten vielleicht machbar, aber für Arbeit und Uni würde ich zur Kombi tendieren.

Aber selbst wenn ich die Hose nur zum Navy Sakko und das Sakko nur zur unifarbenen Hose trage, lohnt sich der Kauf doch? Zumal ich dann die Kleidungsstücke auch kombinieren kann und nicht einfach einen zweiten Anzug habe. Eine dunkelgraue Hose nützt als Kombi nicht viel finde ich.

Das Muster und die Farbe kann man nicht gerade als dezent bezeichnen.

Mitnichten.
 
Schlaf ein, zwei oder auch drei Nächte d'rüber, wenn dir der Anzug dann nach wie vor gefällt, nimm' ihn. Sicher ist es nicht der "klassische" zweite Anzug in einem blau-oder grauton, aber was solls?
Kommt aber natürlich auch drauf an für welchen Bereich du ihn brauchst.

Zu den Schuhen:
Schauen auf den Fotos ganz gut aus, die Schnürung bekommst du jetzt schon ganz zu, demzufolge könnte es sein, dass dir der Schuh nach ein paar Tragetagen, nachdem sich das Leder etwas gedehnt hat, zu weit sein wird. Muss aber nicht sein.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Schuhen von Suitsupply, denke aber dass du um etwas mehr Geld qualitativ weitaus höherwertige Schuhe bekommst.
An deiner Stelle würde ich sie also nicht nehmen, du wirst bestimmt auch andere Captoe Oxfords finden, die dich optisch ansprechen und gut passen werden.
 
Schauen auf den Fotos ganz gut aus, die Schnürung bekommst du jetzt schon ganz zu, demzufolge könnte es sein, dass dir der Schuh nach ein paar Tragetagen, nachdem sich das Leder etwas gedehnt hat, zu weit sein wird. Muss aber nicht sein.

Absolut. Für neue Schuhe sind die mit Sicherheit zu weit, so wie das aussieht. Was man auch noch erkennt: da ist Luft zwischen Fuß und Schaft, zumindest am linken Schuhe. Kein gutes Zeichen.
 
Oh, gerade erst den Thread entdeckt.

Winchester und Nadelstreifen: Wenn es als freundlicher Spleen mit passender, persönlicher (Hoch)Leistung getragen wird, warum nicht?

Das Ding geht aber nach hinten los, wenn es mit Arroganz, Inkompetenz oder Wichtigtuerei daher kommt.

Was wiederum in passender Umgebung (ignorante Vorstände, dummgelgrinsende Berater, jungdynamische Versicherungsvertreter, gendefekte Oberklassebriten oder ahnungslose Banker) nichts ausmacht. :p

Kommt halt immer auf die Umgebung und die Persönlichkeit an. Wenn das Publikum was drauf hat, ggf. Humor versteht, kein Problem. Bei den Gordon Gecko Nachahmern ist das schnurzegal.

Bei Publikumsverkehr mit gemischter Struktur oder grundvernünftigen Mittelständlern würde ich eher auf klassischere, dezentere Sachen setzen.
 
Nun, bisher wurde eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Der gezeigte "gun club check"-Anzug finde ich das stärkste Stück der aktuellen SuSu-Kollektion. Gefällt mir wirklich gut. Wobei ich das wohl primär als Odd-Jacket mit optionaler Hose verstehen würde, weil die Kombi als Anzug schon sehr exzentrisch ist und m.E. im Alltag nur bedingt tragbar ist. Also eher bei lockeren, wenig formellen Gelegenheiten.

Aus diesem Grund würde ich dir eher von diesem Stück abraten, wenn es dir darum geht, diesen als zweiten Anzug zu etablieren. Anders, wenn du auf der Suche nach einem Odd-Jacket bist mit der Möglichkeit, dieses gelegentlich mit der passenden Hose als Anzug zu tragen.

Nach dem Navy-Anzug würde ich nach einem mittelgrauen Anzug Ausschau halten, von Anthrazit würde ich eher Abstand nehmen. Um den grauen Anzug etwas interessanter zu gestalten, kannst du in der Form von Mustern oder Textur nachhelfen. Konkret kämen für mich, um bei SuSu zu bleiben z.B. Folgendes in Frage: ein mittelgrauer Flanellanzug (für den Winter, z.B. https://eu.suitsupply.com/en/suits/...gid=Suits&prefn1=colorID&prefv1=grey&pdp=true) oder ein Prince-of-Wales-Check (all-season, z.Z. offenbar nur über Custom Made zu bestellen, Stoff Nr. 486.367/2 von VBC).
 
Oben