Nachträgliches, herausnehmbares Innenfutter

Jason Tran

Member
Moin allerseits,

ich bin ein Fan von herausnehmbaren Innenfuttern, da man mit weniger Mänteln mehreren Witterungsbedingungen widerstehen kann. Meinen Trenchcoat z.B. hat einen einzippbaren Warmer aus Wolle, durch den ich den Mantel auch noch im milden Winter tragen kann - für mich als armen Studenten sehr praktisch und kostensparend.

Glaubt ihr, dass man solche Warmer auch nachträglich beim Schneider seines Vertrauens anfertigen lassen kann, die man dann einknöpft oder einzippt (knöpfbares Futter stelle ich mir einfacher vor)? Hätte noch ein paar andere Kandidaten, die ich richtig winterfest machen will.

Hat jemand sogar schon Erfahrungen damit?
 
Hallo, die Anfertigung eines solchen Futters ist für einen guten Schneider ohne Probleme möglich. Es ist wohl eher eine Frage des Preises, denn man muss dazu den Schnitt des Mantels reproduzieren und darauf aufbauend einen weiteren Mantel aus dem gewählten Futtermaterial anfertigen. Das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Was auch gehen sollte: z.B. Bei ebay eine günstige gebrauchte (Strick-)weste (knöpfbar oder mit Reißverschluss) kaufen und die als Basis verwenden. Dann muss der Schneider nur an ein Teil Schlaufen und ans andere knöpfe nähen. Das sollte insgesamt nur einen niedrigen zweistelligen Betrag kosten.
 
Oben