Na super, was ist Super´ ?

Florian S. Kueblbeck

Active Member
Lieber Shop,

vielleicht ist der Text an entscheidenden Stellen etwas unklar oder in fataler Weise vereinfacht. Die Formel sollte (s.u.) so lauten:


120 Meter des nach dieser Feinheitsklasse ausgekämmten Garns sollten genau ein Gramm wiegen. Sollten! Leider ist die genannte Formel lediglich Anhaltspunkt und Empfehlung, keine Verpflichtung, mit der traurigen Konsequenz, daß ein entsprechendes Etikett auf dem Stoff im schlimmsten Falle gar nichts aussagt.

Mit dem Gewicht des fertigen Gewebes hat die Garnfeinheit freilich nichts zu tun. Man kann 600g/lfm-Tuche aus S180s weben (und sieht in der Praxis aufgrund des Preises und der aufwendigen Webtechnik allein schon davon ab), ebensogut kann man aus 80s-Garn ein Tuch mit 300g/lfm herstellen (freilich mit der Einschränkung, daß dem Gewicht nach unten hin durch die Summe des Garngewichts in Metern pro Laufmeter logischerweise Grenzen gesetzt sind).

Die Supernummer bezieht sich (wenn korrekt verwendet) auf das verwebte Garn, nicht auf das Gewebegewicht.
 
da hier sehr viele Leute mit Maß-Erfahrungen verkehren^^, würde mich mal interessieren was man Ihnen so erzählt in den Geschäften :)

Vielleicht nicht unbedingt mit Maßerfahrung meinerseits, möchte ich aber zwei Erklärungsansätze nicht vorenthalten.

1. Ein "Kollege" der schon über 15 Jahre im Handel hinter sich hat, erklärte den Kunden auf deren Nachfrage immer: "Super 120? Das sind die Umdrehungen!"

Nicht ein einziger Kunde hat das hinterfragt, was vielleicht daran liegt, dass die Käufer natürlich alle Männer waren und Umdrehungen sich immer gut anhört. :D Ich für meinen Teil, als ungelernte Kraft, jedoch willens auch mal ein Buch zu bemühen, war verständlicherweise schockiert.

2. Vater und Sohn kaufen einen Anzug. Der Sohn fragt nach den Super Bezeichnungen und bevor ich etwas erklären konnte, sagte der Vater: "Das sind die Knoten pro Quadratzentimeter!"

In diesem Fall war die Beziehung zwischen Vater und Sohn eine solche, wo der Vater eine absolute Vorbildfunktion für den Sohn hatte und ein Irren für den Sohn faktisch ausgeschlossen war. Hätte ich den Vater in Gegenwart seines Sohnes berichtigt, wäre für den jungen Mann eine Welt zusammengebrochen. Da auf die Angaben ohnehin kaum Verlass ist, hielt ich dies für vernachlässigbar...

Die prinzipielle Frage nach den Super Bezeichnungen ist ja denkbar einfach zu beantworten und dennoch hört man die absurdesten Erklärungen. Ich für meinen Teil lasse mich davon kaum mehr beeinflussen, rate aber Kunden von zu leicht verarbeiteten Anzügen im 150er/160er Bereich ab, wenn sie Kleidung für den Alltag/ Büro benötigen oder aber vielleicht viel reisen (sitzend in Flieger und Taxi). Die Hosen, die bei RTW Ware ja selten separat zu erwerben sind, verschleißen da leider sehr schnell.

Grüße, Camara
 
sondern sagst ihnen was.....:D

Erkläre zunächst die einfache Formel Super 150 = 150m Garn wiegen 1g und weise dann darauf hin, dass man das differenziert betrachten muss.

auch von den neueren stark gezwirnten?

Nein, ich schrieb ja, dass ich von den leichten (also leicht verarbeiteten) Anzügen im Super 150 Bereich abrate, nicht grundsätzlich von der Qualität.

Gruß, Camara
 
Ich glaube, dass diesen Zahlen zu viel Wert beigemessen wird. Sie ist eine von vielen Aussagen, die über einen Stoff zu treffen sind, und nicht unbedingt die wichtigste. Die Beschränkung auf diese Zahl liegt m.E. daran, dass sie ein einfaches Schlagwort darstellt und vergleichbar ist.

(Das ist etwa so, als ob 2 Männer ihre Autos vergleichen; der eine fährt Ferrari, der andere LKW; trotzdem haben beide 400 PS... wer hat nun das "bessere" Auto?)

Kaum diskutiert werden hingegen die verschiedenen Webarten, Halb- oder Vollzwirne. Stoffgewicht wird meist nur mit "wärmer" in Verbindung gebracht usw usf. Dabei sind diese Daten viel wichtiger!
 
Verehrte Gentlemen,
ich stelle mich ungern gegen die Masse aber stellen Sie sich mal ein Gramm vor und 100 Meter gesponnenes Garn! Das ist nicht machbar! Meines Wissens nach könnte man nur ein Filamentgarn (Viscose oder Synthetik) so dünn produzieren, dass es 1 Gramm pro 100 Meter wiegen würde!!
Ein gesponnener Garnfaden kann nie so dünn sein!!
Deshalb bezieht sich diese Bezeichnung wenn überhaupt auf die Stärke der Wollfaser die, wenn Sie 100 Meter lang wäre ca 1 Gramm wiegen würde!
Da dies in der Praxis wohl schwieriger zu erklären ist, wird häufig gesagt 1 Gramm Garn... Richtiger wäre wohl ein Gramm Wollfaser ,)
Mit den besten Empfehlungen und immer einen perfekten Anzug.
dermassanzug.de
 
Das ist nicht machbar!
(...)
Ein gesponnener Garnfaden kann nie so dünn sein!!
(...)
Deshalb bezieht sich diese Bezeichnung wenn überhaupt auf die Stärke der Wollfaser die, wenn Sie 100 Meter lang wäre ca 1 Gramm wiegen würde!
Da dies in der Praxis wohl schwieriger zu erklären ist, wird häufig gesagt 1 Gramm Garn... Richtiger wäre wohl ein Gramm Wollfaser ,)

Woraus ergeben sich diese Mutmaßungen -
Sind Gewicht, Faserlänge und Durchmesser verschiedener Fasern überhaupt bewußt ?

Hier ein vielleicht weiterführender Beitrag eines ehemaligen Stilmagazin-Mitglieds in dessen Forum:

NM 500 - das feinste Baumwollgarn der Welt von SPOERRY 1866
 
@bertone
Die Wollfasern werden nach Stapellänge und Feinheit qualifiziert! Je länger die Wollfaser (Stapellänge) desto höher die Qualität, da weniger Wollfasern mehr halt bieten und das Garn dünner gesponnen werden kann!
Die Feinheit legt die National Wool Textile Export Corporation fest und liegt im Jan. 2000 bei einem Super 100 bei 18,5 Mikron und bei einem Super 200 bei 13,5 Mikron Faserstärke! Die durchschnittliche Stapellänge wird wohl nach der Schur bestimmt und beeinflußt im hohen Maße auch den zu erzielenden Preis.
Der Bericht von SPOERRY 1866 ist schon faszinierend! Sehr wahrscheinlich auch richtig, aber 500 Meter Garn ein Gramm für mich nicht wirklich glaubhaft ?!
 
Zurück
Oben