MyVales – anyone?

The American

Gesperrt
"Flip-Flops?! Geht's noch?!"

Bitte nicht schlagen, erst lesen! Ich würde – passend zur anstehenden Sommersaison – gerne in Erfahrung bringen, ob unter Euch jemand in der Vergangenheit ebenfalls Erfahrungen mit MyVales sammeln konnte. Hintergrund: Das kleine hessische Unternehmen fertigt Flip-Flops und Sandalen nach Maß und mit individuellem Fußbett an. Ich habe mir vor drei Jahren einmal selbst ein Bild vor Ort in Homberg/Efze machen können. Der sehr sympathische, junge Firmengründer Markus Schott hatte sich viel Zeit genommen, mir den Betrieb zu zeigen und ein ausführliches Gespräch über seine interessante Geschäftsidee zu führen, die vor dem Hintergrund seiner Ausbildung als Orthopädie-Techniker entstand.

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir selbst ein Paar Maß-Flip-Flops geordert. :D Sprich, ich musste meine Fußabdrücke in einer Schuhschachtel hinterlassen, die mit einer Art Bauschaum gefüllt war. Dann suchte ich mir online aus unzähligen Varianten die gewünschte Verarbeitung (Materialien, Farben, Ausstattung) aus und schickte die Schachtel wieder zurück. Dann hieß es warten. Ein paar Wochen später trafen meine neuen MyVales bei mir ein. Und nun freue ich mich schon auf den mittlerweile dritten Sommer mit ihnen. Ein Ende ist nicht abzusehen, die Dinger halten was aus.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Flip-Flops an heißen Tagen zwar gerne trage, mich aber insgeheim immer ein wenig damit geschämt habe. "Zu recht, Frevler!", höre ich die Stil-Forensiker schreien. Jaja, die Treter sind natürlich der Inbegriff für schlecht bzw. nachlässig gekleidete Menschen schlechthin – keine Frage. Außerdem machten mir meine Problem-Füße nach einem ganzen Tag in den Dingern immer Probleme. Kein Fußbett, keine Dämpfung – klar. Die MyVales sind allerdings ein komplett anderes Kaliber.

Bevor ich aber hier meine Erfahrungen schildere, würde ich gerne erst mal erfahren, wer von Euch ebenfalls ein Paar besitzt. Nur so viel: Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit (die braucht man definitiv) habe ich meiner Freundin direkt auch ein Paar bestellt.

Bin gespannt auf Eure Meinung!
 
Ich habe kein Problem mit FF-Trägern. Mir gefallen einfach "klassische" Schuhe besser. Bilder?

Keine Frage, mir auch. Aber wenn die Temperaturen steigen, ist das Tragegefühl natürlich echt angenehm.

Bilder – bitte sehr. Bitte keine blöden Bemerkungen à la "Pediküre fällig" oder so... der Sommer hat bei mir noch nicht richtig angefangen. ;) Wie gesagt, es gibt jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten bei Farbe, Material etc. Ich habe mich für ein relativ konservatives Design in braunem Leder entschieden, recht neutral und gut kombinierbar – hab's nicht bereut. Genauso wie das zusätzliche Gel-Kissen im Fersenbereich. Super Dämpfung.
 

Anhänge

  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 130
Sehen ja ganz gut aus. Label würde mir nicht gefallen und ich würde alles eher so schmal und einfarbig-ledrig haben wollen wie geht.
 
Verschleißt ein solches Schaumstofffußbett nicht, ähnlich wie orthopädische Einlagen, nach gewisser Zeit?
 
Verschleißt ein solches Schaumstofffußbett nicht, ähnlich wie orthopädische Einlagen, nach gewisser Zeit?

Irgendwann sicher schon. Aber wie gesagt, meine sehen jetzt ihrem dritten... oder sogar schon vierten?... Sommer mit Intensiv-Nutzung entgegen. Sand, Wasser etc. Und da ist bis jetzt noch nichts ausgelatscht oder hinten an der Ferse abgetreten.

Die Sohle ist jedenfalls vierlagig aufgebaut, soweit ich das beurteilen kann. Ganz unten die Gummi-Laufsohle, dann eine Zwischenschicht (zur Stabilisierung?), dann die Schicht, in der das Fussbett geformt ist und dann als Abschluss oben noch eine Schicht, die mit der Haut in Kontakt kommt – in diesem Fall mit dieser Textilstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... zum Kundengespräch wär's super, dachte ich. Bespoke-Zweireiher, mittelgrau – und dazu die hier. Oder etwa nicht? ;)

Die sind ultra-geil, verzeih' mir den Ausdruck! Die würde, glaub' ich, sogar ich tragen. Aber stell' lieber einen Link zum Bild ein, das Photo wird sicher demnächst der Zensur zum Opfer fallen.
 
Nun gut, orthopädische Einlagen trägt man idealerweise das ganze Jahr, das würde einen schnelleren Verschleiß erklären.
Trotzdem würde mich interessieren, ob an den Einlagen auf Wegen der gewollten Obsoleszenz viel Geld verdient wird, oder ob bei den FlipFlops schlicht deutlich anderes Material zum Einsatz kommt und ob dieses die orthopädischen Zwecke gleichermaßen erfüllt.
Gibt es die Fußbetten denn mit Pelotte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, orthopädische Einlagen trägt man idealerweise das ganze Jahr, das würde einen schnelleren Verschleiß erklären.
Trotzdem würde mich interessieren, ob an den Einlagen auf Wegen der gewollten Obsoleszenz viel Geld verdient wird, oder ob bei den FlipFlops schlicht deutlich anderes Material zum Einsatz kommt und ob dieses die orthopädischen Zwecke gleichermaßen erfüllt.

Hm, weiß nicht. Das kann Dir Markus Schott sicher besser beantworten. Ich bin kein Orthopädie-Techniker – er schon.

Gibt es die Fußbetten denn mit Pelotte?

Na klar, Pelotte, Pirouette... das ganze Programm! ;) Entschuldige, aber ich weiß noch nicht mal, was das ist. Besser direkt in Homberg anfragen.
 
Oben