Muss-Garderobe

expatriate

Member
Hi,

da ich immer noch zu viel kaufe, was ich später bereue, bin ich dabei, eine Liste zu machen, was man eigentlich wirklich für eine Arbeitswoche und für ein Wochenende braucht.

Kategorien wären:

Schuhe (Sommer, Winter)
Hosen (Sommer, Winter/ Freizeit, Beruf)
Oberteile (Hemden, Polos / T-Shirts)
Jacken (Übergangsjacken, Winterjacken)

Meine Vorgaben wären - klassisch, zeitlos, elegant, für mehr als eine Saison.

Kaufzeitraum muss nicht von heute auf morgen sein, sondern langfristig.

Was wären den eigentlich gute Anregungen? Ich werde heute Abend das eine oder andere konkretisieren.
 
Die Idee Ihres Threads finde ich sehr gut.Dann will ich mal den Anfang machen.

Gerade für den Winter würde ich meinen wäre ein schöner Mantel in schwarz oder grau angebracht.Klassisch geschnitten, ohne modischen Schnickschnack, so können sie den bestimmt viele Jahre hindurch tragen!
 
Hier stellt sich die Frage nach dem Stoff. Ich hatte mal einen - und mit einer Umhängetasche wurde der sehr schnell unschön aufgrund der vielen kleinen Faserklümpchen. Gehalten hat er dann letzten Endes nur zwei Winter.

Frage stellt sich ja auch, wieviel ein Mann überhaupt braucht, damit ein Kleidungsstück geschont werden kann und über Jahre halten kann. Ständige Nutzung und waschen macht es ja schnell anfällig. Zumal weniger gleiche Kleidungsstücke erhöhen die Gefahr, dass man unachtsam Dinge zusammenschmeisst die nicht zusammen gehören.
 
Mäntel und Anzüge werden bei mir im Normalfall nicht schmutzig, und wenn doch reinige ich diese mit einer Kleiderbürste selbst.Dementsprechend langlebig sind entsprechende Kleidungsstücke bei mir.

Natürlich muss man davon ausgehen wenn man eine Umhängetasche über dem Kleidungstück trägt, sich eben jenes auch an der beanspruchten Stelle durch die Reibung des Gurtes entsprechend schnell abnutzt, das liegt denke ich in der Natur der Sache und wird wohl nicht vermieden werden können.

Bei meinen feinen Pullovern/Pullundern halte ich es ähnlich wie beim Anzug/Mantel, selbst reinigen mit einer sanften Kleiderbürste, das Kleidungstück auslüften an der frischen Luft.

Da ich ohnehin kaum schwitze und immer ein Hemd unter dem Pullover/Pullunder trage, müssen die guten Stücke sehr selten der harten Prozedur einer Waschmaschine standhalten.
 
Es müssen auch nicht immer High-End-Produkte sein, damit sie 10 Jahre+ halten.

Ich habe ein Sakko, gekauft als Eigenmarke von Haffke (bekannt?), dass ist als jüngstens 8 und ältestens 10 Jahre alt und dafür echt top in Schuss. Da sieht man: Bei guter Pflege halten auch eher günstige Stücke lang und können gut aussehen. Mein Smoking, wenn ich richtig informiert bin von Wilvorst, hat auch locker 20 Jahre+ auf dem Buckel ;)

Aber die Frage ist: Was ist ein Muss?

Viele finden, ein Sportsakko ist ein Muss. Ich finde nicht. Mir z.B steht es nicht. Ich sehe fürchterlich alt darin aus. Also kein Muss für mich. Wenn ich mal eins finde, was mir gut steht, würde ich allerdings auch darüber nachdenken. Auch das "klassische" Tweedsakko in Farben wie dunkelbraun sehen schrecklich aus bei mir. Ich habe dunkelbraune Haare, Augen und Augenbrauen. Und einen relativ hellen Hauttyp. Da sieht es schrecklich aus. Ein blaues Tweedsakko wäre allerdings schöner und eine Sünde wert.

Ist halt immer die Frage: Was will ich denn auch haben. Denn nur nach "Muss" kaufen, kann schnell daneben gehen, oder nicht?
 
Das ist jetzt die Minimalversion, also wirklich "Muss" (falls es das gibt), ok?

Hose: Mittelgraue Tuchhose, Chino, Jeans
Sakko/Blazer: Dunkelblauer Blazer, ggf. mit aufgesetzten Taschen
Anzug: 1 x grau, 1 x blau (hier 1000 x diskutiert)
Schuhe: 1 x schwarze, 1 x mittel- bis dunkelbraue Schnürer (Formen will ich hier nicht präzisieren)
Mantel: Mittel- bis dunkelgrauer Wollmantel oder Trenchcoat
Jacke: Bin ja nicht so der Barbour-Fan, kann man aber nix falsch mit machen, sonst eine mittellange, klassisch geschnittene Baumwolljacke
Hemden: Wie immer weiß und blau, dazu (wenn man es mag) etwas kariertes oder gestreiftes mit Button-Down-Kragen
2 sehr gute Pullover (muss nicht Kaschmir sein, ein guter Merino-Pullover tut es auch), z.B. in blau und in rot.
 
Da fällt mir spontan ein das Herr Gerads vor einigen Monaten ein schönes Interview mit Herrn Roetzel gemacht hat, welches einige gute Tips beinhaltet bezüglich der Kleidungsbasics.Habe ich mir erst heute wieder angeschaut.
 
Vorschläge

Ich glaub, man BRAUCHT nicht wirklich viel, aber das HABENWOLLEN ist wieder ein ganz anderes Thema ;).

Wenn ich aber alles was ich an Kleidung habe, auf eine Basis mit der man einigermaßen durchs Leben kommt reduzieren müsste, dann würde meine Garderobe wohl wie folgt aussehen:

Schuhe: schwarze Consul von Church´s, braune Norweger mit Profilsohle von Ludwig Reiter, mittelbraune Rauhleder Brogues von Alden.
Hemden: 7 Stück, egal welche - ich nehm alle ;)
Anzug: ein mittelgrauer von Gieves & Hawkes RTW und ein marineblauer von Burberry.
Sakko: Tweed mittelschwere Qualität (von Opa) in braun
Hosen: graue Flanellhose, Cord in weinrot, Chino in khaki und dunkelblau, Jeans.
Und der Rest halt (paar Pullover, Polos, Unterwäsche, Strümpfe, weitere Accessoires)
 
winter

Für den Herbst/Winter tuts glaub ich ein Covert Coat (mir gefallen die Schnitte von DAKS), eine Wachsjacke und der Arctic Parka von Woolrich (Carhartt hat auch einige die mir gefallen).
 
Oben