Muss ein Hemd immer zu 100% aus Baumwolle bestehen?

Dav

New Member
Hallo allerseits,

ich war lange der überzeugung, dass ein gutes Hemd ausschließlich aus Baumwolle bestehen muss. Mittlerweile gibt es immer mehr Hemden in einer 80/20-Mischung.

Handelt es sich immer noch um qualitative Hemden? (Oft wird schließlich das Argument "Erhöhung der Bügelfähigkeit angeführt.)
Oder sollte man seinen prinzipien treu bleiben und weiterhin ausschließlich zu Baumwollhemden greifen?

Um es Einzuordnen: Es geht hier um normale Business-Hemden. Ich bin normaler Angestellter und kein Vorstand. Das mag die ein oder andere Einschätzung relativieren. ;)

Vielen Dank und herzliche Grüße
Dav
 
Probier es doch einfach aus.

Wenn du es nicht merkst und die Hemden leichter zu bügeln sind - gut.
Wenn du es merkst und dann in Zukunft weißt, dass du nur Baumwolle magst - auch gut.

Für mich käme es nicht in Frage. Aus Baunwolle müssen sie aber längst nicht immer sein, Leinen und Seide sind auch gute Optionen.
 
Oder sollte man seinen prinzipien treu bleiben und weiterhin ausschließlich zu Baumwollhemden greifen?

Prinzipien sollten hier nur drittrangig nach dem Tragekomfort und der Funktionalität (Bügelfähigkeit) rangieren, wobei angenehmes Tragen für mich alle weiteren Anforderungen an das Material weit in den Hintergrund rückt.

Bei der Angabe von 80/20 gehe ich von der Beimischung synthetischer Fasern aus, gegen einen Wollanteil in bestimmten Hemdenstoffen hätte ich nämlich weder aus "Prinzip" noch aus Tragegründen etwas einzuwenden.
 
Zurück
Oben