Musik zum Arbeiten?

Dick Hurts

Member
Hallo Forum

Habe eine, eigentlich zwei Fragen:

1. Hört ihr Musik bei der Arbeit?
2. Falls ja: Was hört ihr?

Ich habe bis jetzt nie Musik gehört, weil ich überzeugt war, es würde mich nur ablenken. Nun habe ich einen Versuch gestartet und bin eigentlich positiv überrascht. Die Suche nach der richtigen Musik läuft allerdings noch und ich wollte mir mal ein paar Inspirationen holen.

Danke,

Cheers
 
Bei "Kopfarbeit" lenkt mich Musik ab, egal welche. Langweilige anspruchslose Tätigkeiten (z.B. Aufräumen, Ablage, Staubsaugen) gehen mir mit "beswingten" Sounds (Folk, Westcoast, Singer/Songwriter) leichter von der Hand. Bei körperlichen Aufgaben (Zaunstreichen, Schneeschaufeln) lass ich mich mit harten Sounds vorzugsweise aus den hardrockigen 70ern/80ern anturnen.

Der Landmann
 
Beim Reifenwechsel führt Musikhören dazu, dass es ziemlich lange dauert - zusammen mit einem kleinem Snack und Tee oder einem kühlen Pils ufert es bei sonnigem, warmem Wetter in der Regel zu einem Happening aus. :D

Bei ernsthaften Arbeiten kann ich keinerlei Musik noch sonstige Geräusche ab, da es mich in der Konzentration stört. Wenn ich schaff, dann schaff ich!

Kreatives Arbeiten - z.B. in der Dunkelkammer - erfordert dagegen die richtige Musik für's jeweilige Thema. Synthesizermusik à la "Riven" oder Filmmusik zu "Dracula" begleitet bspw. die Entstehung folgender Bilder:

Anhang anzeigen 110416

Anhang anzeigen 110417

Bei "Mary Poppins" und den Swing-Songs von Doris Day trällere ich mit und vergesse mitunter, was ich gerade tun wollte. :D

VG, Jane

PS: Wie geht's mit dem Münztäschle voran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik zur Arbeit?
Das hängt ein bischen davon ab, was ich tuen möchte bzw. wo ich mich gerade befinde.

Wenn ich mich im Büro auf etwas ausschließlich konzentrieren will, schaue ich, ob ein Besprechungsraum gerade
frei ist, alternativ such ich mir das verwaiste Büro eines Kollegen, der gerade eine(n) aushäusige(n)Tätigkeit/Termin hat.
Die Räumlichkeit wird dann spontan für 'ne Stunde okkupiert.

Ansonsten geht ruhige oder leicht beschwingte Klassik ganz gut - halt eben nichts, bei dem man plötzlich mit Pauken
und Trompeten aus den Gedanken gerissen wird.

Was bei mir auch gut klappt ist Minimal Musik z.B. von Brian Eno, Harald Budd und Robin Guthrie. Das ist aber nicht
für jeden, meine Frau treibt's in den Wahsinn. Verrückterweise kann manchem auch weißes Rauschen bei Koparbeit helfen.

Im Büro sind Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung zu empfehlen; nur den
dauertelephonierenden Kollegen bekommt man damit auch nicht in den Griff.
;)

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Software-Entwickeln würde Musik mich nur ablenken. Andererseits behaupte ich stets, daß ich die besten Predigten mit Miles Davis zusammen geschrieben habe. Dann aber nur "gängige" und mir gut bekannte Platten. Z.B. "Kind of Blue" oder "Scetches of Spain". --- Alles mit Überraschung fesselt. --- Und dnn war's das wieder mit der Arbeit...
 
Oben