Museum Berlin: Europäische Moden 1700 – 1915

Rob

Member
Guten Abend zusammen,

ich poste das mal hier im Forum, falls es ein passenderes Unterforum geben sollte, bitte verschieben.

Zur Information:
Im Deutschen Historischen Museum in Berlin läuft derzeit noch bis Ende Juli eine Sonderausstellung über die Geschichte der europäischen Mode zwischen 1700 und 1915.
http://www.dhm.de/ausstellungen/fashioning-fashion/

Ich war selbst noch nicht dort, wollte aber mal noch reinschauen. Vielleicht ist das für jemanden hier aus Berlin oder Umgebung spannend. Oder für andere ein guter Grund, der Hauptstadt mal einen Besuch abzustatten.

Einen schönen Abend allerseits
Rob
 
Und denjenigen, denen es wie mir geht - will immer alles lesen/wissen und komme dann nie durch - sei die Führung empfohlen. Diese wird von einer jungen Historikerin mit Lust und Laune kompetent gemacht und ist die drei Euro extra allemal wert.

Gruß
Armin
 
Guter Hinweis, Armin, werde ich mir merken.
Ansonsten ist die Ausstellung zu empfehlen?
 
Guter Hinweis, Armin, werde ich mir merken.
Ansonsten ist die Ausstellung zu empfehlen?

Fraglos, ja! Allein die Erkenntnis, daß unser heutiges Bemühen um stilvolle Kleidung eher der sprichwörtliche Kindergeburtstag ist im Vergleich zu damals, lohnt. Nicht nur bei der Herstellung der Kleidung, sondern auch bezüglich der Prozeduren des Ankleidens selbst usw. Ganz nebenbei läuft ja auch noch parallel die Ausstellung zum Alten Fritzen, dem "Chefpreussen". Auch die ist interessant.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alte Fritz ist ja immer ein Klassiker, auch wenn mir der Hype um ihn gerade etwas auf den Geist geht. Wollte evtl. noch im Palais in Potsdam vorbei. Warst Du dort zufällig schon?
 
Der Alte Fritz ist ja immer ein Klassiker, auch wenn mir der Hype um ihn gerade etwas auf den Geist geht. Wollte evtl. noch im Palais in Potsdam vorbei. Warst Du dort zufällig schon?

Nö, einmal langt. So spannend - Du sagst es - ist er denn wieder nicht, der hässliche kleinwüchsige Militarist.

Gruß
Armin
 
Oben