MTM Natural-Shoulder

Daneben kann "Natural Shoulder" im Sinne von Brooks Brothers und vielen eher deutschen/österreichischen Schneidern auch einfach als runde Schulter interpretiert werden, also durchaus auch Polster enthalten. In diesem Fall wären die Säume an der Armkugel auseinander gebügelt und die Weitenzugabe im oberen Ärmel gleichmäßig und flach verteilt. Die Schulter sollte dann besser nicht stark überschnitten sein, sonst geht der Effekt schnell flöten.
 
Die "Natural Shoulder" im Sinne von Brooks Brothers meine ich.
Ich selber besitze zwei Anzüge von Cove, die ich mir ohne Polsterung und mit Neapolitanischer-Schulter habe anfertigen lassen.
Leider ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Was ich suche ist ein Anbieter der Sakkos und Blazer fertigt mit einer Schulter wie man sie von BB, RL, Gant und Co kennt.

Interessant währen für mich auch ungefütterte Sakkos mit einer runden Schulter, wie man sie zB bei Massimo Dutts findet.
 
Ich selber besitze zwei Anzüge von Cove, die ich mir ohne Polsterung und mit Neapolitanischer-Schulter habe anfertigen lassen.
Leider ist das Ergebnis nicht befriedigend.
Bitte entschuldigen Sie meine Neugier, aber war das Ergebnis nicht befriedigend, weil Cove das handwerklich nicht hinbekommen hat oder weil eine ungepolsterte Jackettschulter nicht zu Ihrer Schulterform passt? Und welche Form der neapolitanischen Schulter hat Cove denn ausgeführt? Hemdschulter oder "con rollino"?
 
Cove passt ja wie alle MTM-Anbiete nur die Verschiedenen Grundschnitte an die persönliche Körperform an.
Die klassische Ostküstenschulter, wie ich sie jetzt mal nenne möchte, wird aber völlig anders geschnitten.
Die Schulter folgt viel mehr der leicht abfallenden Nacken- Schulterpartie wie man es bei den meisten hiesigen Anzügen findet.
Es ist also nicht möglich aus einem Anzug mit "normaler" (ich weiß es gibt da auch wieder tausend Unterschiede) Schulter einfach nur die Polsterung zu entfernen um einen natürliche Schulterverlauf zu erzielen.

Welche Neapolitanische Schulter Cove anbietet kann ich leider nicht sagen.
 
Ich finde das alles total interessant, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was mit den verschiedenen Formen gemeint ist. Kann jemand bebilderte Literatur respektive Links dazu empfehlen?
 
Auf die Schnelle:
Jeffery Diduch: Shoulder expression
Tweed & Velvet: The neapolitan sleeve

Ich empfehle auch generell Jeffery Diduchs Blog Tutto fatto a mano. Tolle Einsichten für einen Laien über die Arbeit eines Maßschneiders. Auch für Leute wie mich, die über die RTW-Ebene noch nicht hinaus gewachsen sind, eine großartige Inspiration über den Maßstab im Highend, gerade auch bei seinen bebilderten Zerlegungen von alter Maßbekleidung.
 
Die "Natural Shoulder" im Sinne von Brooks Brothers meine ich.
Ich selber besitze zwei Anzüge von Cove, die ich mir ohne Polsterung und mit Neapolitanischer-Schulter habe anfertigen lassen.
Leider ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Was ich suche ist ein Anbieter der Sakkos und Blazer fertigt mit einer Schulter wie man sie von BB, RL, Gant und Co kennt.

Interessant währen für mich auch ungefütterte Sakkos mit einer runden Schulter, wie man sie zB bei Massimo Dutts findet.
Das würde dann so aussehen: http://www.retro-housewife.com/images/fashion/1940/1942-brooks-brothers-ad.jpg
oder so: http://2.bp.blogspot.com/_6PtPxOqUtjQ/TFwwCUoixvI/AAAAAAAAC-0/mYFHBumIvhc/s1600/IMG_0668.JPG
oder so: http://www.theweejun.com/index.php/the-32-roll-patch-pocket-ivy-league-blazer/
oder so: http://www.theweejun.com/index.php/hollywood-the-ivy-look-reel-art-press/

Das müsste man doch eigentlich auch mit einem guten Scabal-Partner hinbekommen. Die Anforderungen wären da: Wenig Polster oder Wattierung in der Schulter (Auf keinen Fall ganz auf Schultereinlagen verzichten!), schmale Schulterweite, Armkugel auseinanderbügeln. Fotos mitzubringen ist sicherlich eine gute Idee, da abstrakte Beschreibungen wie "natürliche Schulter" in der Praxis nahezu gar nichts aussagen (weil von jedem anders verstanden).
 
Oben