MTM Natural-Shoulder

pflam2

Active Member
Guten Tag die Herren,

ich bin auf der Suche nach einem MTM-Anbieter aus Deutschland der Sakkos mit einer Natural-Shoulder fertigt.
Preislich sollte er auf Cove Niveau liegen.

Horst gehört nicht in die Überschrift
 
Kann zwar nicht aus direkter Erfahrung sprechen, aber der Inhaber von Mangas in München sagte etwas von 20 verschiedenen Schultern zum auswählen.
Würde mich wundern wenn da nichts passendes dabei ist.
Preisbereich: 600-1200€
Gefertigt in Spanien.
 
Ja, die ist in der Tag gruselig - allerdings scheint dies bei allen MTM-Anbietern so zu sein.
Ein kurzer Blick auf die Seiten der verschiedenen Anbieter zeigt eher das Gegenteil.

Zum Beispiel bei den im Eröffnungspost genannten Cove & Co, die u.a. einen recht umfangreichen Katalog erstellt haben.
Eine "neapolitanische Schulter" mit geringer Polsterung gibt es dort auch als Option -
vielleicht sind in den Ladengeschäften entsprechende Vorführmodelle vorhanden, um die Schulterkonstruktion bzw. deren "Natürlichkeit" zu beurteilen ?
 
Man sollte vielleicht zuerst klären, was mit dem Etikett "Natural Shoulder" gemeint ist. Es ist ja nun nicht so, dass der Begriff besonders eindeutig wäre.
 
Richtig.

Damit kann Schulter ohne Schulterpolster gemeint sein.
Das dürfte jeder "etwas bessere" MTM-Anbieter umsetzen können.

Die neapolitanische Schulter dagegen dürfte nur im höherwertigen Bereich anzutreffen sein.

Vorher sollte man dann auch noch klären was eine neapolitanische Schulter genau ist...am einfachsten wäre eine Definition als spalla insellata (Sattelschulter/Hohle Schulter), denn die ist wirklich ur-neapolitanisch.
Außerdem würde ein deutscher Schneider sie nicht für einen Unfall halten (was die heute als neapolitanische Schulter ja tatsächhistorisch ja tatsächlich war) :D.
Dummerweise aber auch das optischen Gegenteil der allgegenwärtigen mehr oder weniger gut gemachten Spalla Mappina und Spalla Camicia Varianten; nur macht (kann) eine gute Sattelschulter nun wirklich kaum jemand.
 
Oben