mtm für damen

Ich habe mittlerweile einen Selbstversuch bei Kuhn gestartet. Falls Interesse besteht, werde ich gerne über Beratung und Endergebnis berichten, sobald ich die Sachen abgeholt habe.

Das würde mich auch sehr interessieren.

Meine Frau hat sich zwei Hosen-Anzüge + passende Röcke bei Kuhn anfertigen lassen. Das ist ca. 1.5 Jahre her, zwischenzeitlich waren die Hosen schon bei ihrer Massschneiderin die diese zerlegt hat und den - wortwörtlich - "Altdeutschen Herrenschnitt der 50er" in einen Damenschnitt gebracht hat.
Bei Verarbeitung und Stoffqualität ist meine Frau zufrieden. Ich denke aber für sie ist das Thema abgeschlossen ein weiteres mal da fertigen zu lassen, Ansprüche wachsen mit der Zeit. Unter Lehrgeld verbucht.
 
...
Beim Maßnehmen habe ich dann klar kommuniziert, dass ich mir eine moderne (im Sinne von: taillierte) Passform wünsche und bitte nichts, was in Richtung Kartoffelsack geht.
...

Klar kommunizieren hilft viele Missverständnisse zu vermeiden, es hilft aber leider nicht das ein für Damen ungeeigneter Schnitt, da eigentlich Herrenschnitt, bei Damen passt. Sollte bei den Kuhn Hosen der prinzipielle Schnitt in den vergangenen 1.5 Jahren angepasst bzw. einem echten Damenschnitt gewichen sein, dann habe ich nichts gesagt, ich denke aber da wird sich beim Masskonfektionär nichts getan haben.
Um es konkret zu sagen, meine Frau hat bei 1.70 Konfektionsgr. 38, das ist guter sportlicher Durchschnitt, nichts ungewöhnliches, da liegt man bei Gauss irgendwo in der Mitte der Glockenkurve. Die Hose von Kuhn hat im Gegensatz zu den Hosen ihrer Schneiderin nicht gesessen, selbst bei vielen RTW Hosen ist der Schnitt geeigneter. Die "Hose" entstammt einem Herrenschnitt, welcher in drei Massen angepasst wurde. Daraus wird leider nie ein echter Damenschnitt und so lange das nicht verstanden wird beim Masskonfektionär, ist Kuhn keine wirkliche Alternative zu RTW, da der entscheidende Schritt der Individualisierung nicht erreicht wird.
 
Liebe Aorta,

vielen Dank für Deinen informativen Erfahrungsbericht. Falls ich mir erlaubst, möchte ich sagen, dass Du wirklich alles dafür getan hast um das "Risiko" zu minimieren.

Mann (oder in Deinem Fall Frau) muss schon sehr genau wissen, was man will, wenn man sich auf das Abenteuer MTM oder Vollmaß einläßt. Hier liegen gerade für Anfänger - und als solcher sehe ich mich auch - die klaren Vorteile von Maßkonfektion, da man durch die Schlupfteile doch ein klareres Bild vom Ergebnis erhält als bei der reinen Vorstellung im Maßatellier. Dies hast Du wundervoll beschrieben und dafür nochmals meinen Dank.

Viel Freude mit den beiden Kostümen und liebe Grüße

Sandro
 
Liebe Aorta

Danke für die Richtigstellung und die richtige Einordnung meiner Kritik.
Bei den Damenkostümen, bestehend aus Rock und Blazer ist meine Frau soweit zufrieden. Bei der Jacke finde ich den Schnitt gut, gerade wenn der Körperbau es her gibt ist eine gute Tailierung aus meiner Sicht unabdingbar, Frau kann zeigen was sie hat. Dieses und jenes Detail ist im Vergleich zu anderen Blazern welche sie sich hat schneidern lassen nicht optimal, aber das sind Details, welche den wenigsten Menschen auffallen. Ich finde den Übergang des Ärmels nicht sonderlich gut ausgeführt, wie gesagt, Details.
Meine Kritik, bzw. das was ich sehen durfte so lang es nicht geändert wurde, bezieht sich lediglich auf die Hose, ich denke dazu ist alles gesagt.

Viel Freude mit den Sachen und ich hoffe auf weitere Einschätzungen von anderen MTM Konfektionen anderer Hersteller. Zumindest meine Frau ist immer noch auf der Suche und wir sind oft in Deutschland unterwegs.
 
Oben