MTM - eine vollkommen falsche Betrachtung

Das ist Ansichtssache. Wer mal richtig anspruchsvolle, handgefertigte Anzüge wie Kiton oder Tony Lutwyche oder No.12 von Scabal getragen hat, der weiß, daß die Verarbeitung, der Schnitt, der Stoff, die Knöpfe, die Einlage, die Schulterverarbeitung usw. eine sehr große Rolle spielen. Wenn das alles Mist ist, dann hilft die Paßform nur für das Instgram-Foto, nicht aber für das Tragegefühl.

Sonst wäre ja ein BOSS-Anzug mit toller Paßform allen anderen überlegen. Das halte ich für zu kurz gedacht. Alleine eine handgefertigte Full-Canvas-Verarbeitung unterscheidet die 1. von der 3. Liga signifikant.
Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen: Die Paßform ist die absolut notwendige, aber nicht die hinreichende Bedingung für einen Anzug der Spitzenklasse.
 
Doch - ich weiß es. Das ist übrigens auch nicht so kompliziert. Der optische und haptische Vergleich, wenn man die Knöpfe und Futter von Scabal und SuSu nebeneinander auf den Tisch legt ist bereits ausreichend.
Du hast also bei SuSu MTM (das ist nicht gleich RTW) Futterstoffbücher und Knöpfe organisiert? Wie hast Du das angestellt?
 
Was ist denn das für eine widersprüchliche "Logik"?
Wenn ich den Motor, die Türen, die Sitze und das Dach zu Dacia schicke, dann wird das in Rumänien bei Dacia gebaute Auto genau so gut wie ein Mercedes?

Sorry, das ist um mehr als 3 Ecken gedacht. Wenn Du bei SuSu einen Anzug bestellst, dann schickst Du eben nicht das Futter und die kNöpfe zu SuSu, sondern Du bekommst die Knöpfe und das Futter aus deren Auswahl. Und das wird dann in China produziert. Und die Knöpfe von SuSu sind ganz sicher nicht auf dem Niveau von Scabal. Das Futter ebenso wneig.

Und wenn Du hier schreibst, dass SuSu die gleiche Qualität hat wie ein 3 x Mal so teurer Anzug von Scabal, dann frage ich mich, wie Du den Scabal-Anzug mit gutem Gewissen Deinen Kunden anbieten kannst.
Das ist zusammenfassend wie Du es hier formulierst doch alles das gleiche Niveua und die Preisgestaltung hat weniger mit der tatsächlichen Qualität, sondern mit Marketingpositionierung am Markt zu tun.
Entweder willst du es nicht verstehen, oder ich drücke mich einfach zu undeutlich aus.

Niemals würde ich behaupten, dass ein SuSu Anzug die gleiche Qualität bietet wie ein Scabal Anzug!!!

Ich sage, und es ging ja um die Herkunft, dass der Hersteller, der den SuSu produziert, durchaus in der Lage ist einen Anzug zu produzieren, der gleichwertig wie der Scabal ist. DANN aber, kostet der natürlich auch so viel wie der Scabal!
SuSu entschied sich vom Konzept her für die günstigere Variante und verzichtet auf die Qulität um einen besseren Preis anbieten zu können.
Dies tun die aber bewusst, nicht weil die nicht könnten.
 
Ich sage, und es ging ja um die Herkunft, dass der Hersteller, der den SuSu produziert, durchaus in der Lage ist einen Anzug zu produzieren, der gleichwertig wie der Scabal ist. DANN aber, kostet der natürlich auch so viel wie der Scabal!
SuSu entschied sich vom Konzept her für die günstigere Variante und verzichtet auf die Qulität um einen besseren Preis anbieten zu können.
Dies tun die aber bewusst, nicht weil die nicht könnten.
Ach so, also so ähnlich wie: Porsche könnte auch wie Dacia produzieren. Machen sie aber nicht. Somit zwar selbstvertsändlich richtig, aber völlig sinnlos, da reine Theorie.
 
Ach so, also so ähnlich wie: Porsche könnte auch wie Dacia produzieren. Machen sie aber nicht. Somit zwar selbstvertsändlich richtig, aber völlig sinnlos, da reine Theorie.
Könnten Sie aber.

Ein Lohnfertiger wie Magna Steyr könnte Porsche und Dacia in einem Werk fertigen, trotzdem wären die Autos so unterschiedlich wie sie eben sind. Das ist der Punkt. Geliefert wird was bestellt wird.
 
Richtig. Wie meine Vorredner schrieben.

Ein klassisches Beispiel. Kauft sich jemand eine voll ausgestattete S-Klasse, kommt sein Nachbar und sagt “wie kann man nur so doof sein und so viel Geld bezahlen, für ein fünftel des Preises bekommt man doch schon eine A-Klasse.. und so geil ist die A-Klasse gar nicht, von wegen der gute Mercedes.“ :)
(Ja ich kenne die Umstände der verschiedenen Werke, wegen Bausysteme, aber ganz so unterschiedlich ist es gar nicht bei Textil)
 
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Entscheidend sind a) ein gutes MTM-System und b) - im Grunde noch wichtiger - eine kompetente Person für die Beratung + Vermessung. Ich nutze Scabal plus Beratung/Vermessung durch eine Schneiderin, die selbst auch immer wieder echte bespoke Anzüge fertigt. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Der Beratung/Vermessung durch einen schnell geschulten Verkäufer, der selbst kein Schneider ist, würde ich mich nicht anvertrauen. Daher fallen die meisten Ketten für mich raus.
 
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Entscheidend sind a) ein gutes MTM-System und b) - im Grunde noch wichtiger - eine kompetente Person für die Beratung + Vermessung. Ich nutze Scabal plus Beratung/Vermessung durch eine Schneiderin, die selbst auch immer wieder echte bespoke Anzüge fertigt. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Der Beratung/Vermessung durch einen schnell geschulten Verkäufer, der selbst kein Schneider ist, würde ich mich nicht anvertrauen. Daher fallen die meisten Ketten für mich raus.

Klingt gut. Wo ist denn das Geschäft?
 
Oben