MTM - eine vollkommen falsche Betrachtung

Achtung, wo liegt der Hase begraben? Den Punkt verstehe ich nicht?
Ist es ein unterschied, ob suitsupply bei einem Produzenten in China herstellen lässt oder die eigene Produktion „besitzt“?

Hemden von susu werden übrigens ab bald/jetzt über/von 100 hands (Produktion) hergestellt.
Ist es deswegen ein besseres Hemd als xy? Hmmm...
Was da der bessere Weg ist, ist sicherlich betriebswirtschaftlich nicht einfach zu sagen. Wenn ich mein Produkt irgendwo machen lasse, kann ich sicherlich über die Menge und die Qualität den Preis bestimmen.
Wenn ich ein eigenes Werk habe, kann ich mein Teil halt genau so konzipieren und herstellen wie ich das für richtig halte. Hab aber auch die Pflicht die Produktion am Laufen zu halten.

Wo nun SuSu die Hemden machen lässt, ist sicherlich nicht unwichtig, aber tatsächlich erst mal nicht relevant. Die Frage ist ja nicht "lässt SuSu dort herstellen wo auch 100Hands herstellt", sondern lässt SuSu seine Hemden jetzt auf dem Niveau von 100Hands herstellen ;) . Die familiäre Produktion mit den 50 Näherinnen und Näher ist sicherlich in der Lage Hemden herzustellen, die einen Verkaufswert von 30€ haben, als auch Hemden die einen Verkaufswert von 130€ oder gar mehr haben ... es kommt ja nicht darauf an wo, sondern wie und was hergestellt wird.
 
Übrigens, ein kleines by the way zum Thema Herstellung in Fernost...
Vor Corona waren auf Messen wie die Pitti viele Japanische Hersteller zu sehen.
Das waren Qualitäten, da können sich die Italiener oder die Engländer nicht nur ein Stück von abschneiden ... Perfektion bis in die kleineste Nebennaht des Taschenbeutels. Traumhaft.

Allerdings, Einkaufspreise wie hier Verkaufspreise ... gepaart mit einem Tuch von Zegna oder LoPi kostet nen Höschen locker über 1.000€ im Verkauf (Ohne Maße, also RTW Stangenware mit hoher Mindestabnahme).
Dennoch schön zu sehen was so möglich ist. Aktuell kommt es aber nicht in Frage, da ist man ja schon im Bespoke Bereich und bekommt die gleichen Attribute.
 
Wer andauernd "China" betonen muss hat seine Meinung eh schon fest und möchte in keine offene Diskussion.
Die Wahrheit über den Ursprung vieler Premium / Luxus Produkte (auch bei anderen Produktgruppen) würden Teile der Userschaft verunsichern.
Es gab letztens eine interessante Doku. Nordkoreas schwarze Kassen. Italienische Luxusmarken lassen ihren Kram mit feinster Sklavenarbeit in Nordkorea produzieren, vertuscht durch angebliche Produktion in China....
 
Ich versuche, seit geraumer Zeit Shortcuts zu finden, Schneider hier in der Nähe. Nix mehr mit Spenden für den großen Markennamen, teure Werbung oder dauergrinsende Verkäufer. Einfach nur: Kleidung machen, Geld rüber, fertig. Schwierig. Es gibt wenig.
 
Es gab letztens eine interessante Doku. Nordkoreas schwarze Kassen. Italienische Luxusmarken lassen ihren Kram mit feinster Sklavenarbeit in Nordkorea produzieren, vertuscht durch angebliche Produktion in China....
Warum ist das VW Werk in Xinjiang, wo zufälligerweise auch das Uiguren-Lager ist?

Aber "Deutsche Qualität" ist unschlagbar.... :)
 
Ja Moment. Ich sagte, und das behaupte ich nicht, sondern das ist ganz sicher so, dass der Produzent bei dem SuSu herstellen lässt, durchaus in der Lage ist einen Anzug zu nähen der absolut auf gleichen Niveau liegt

Und dieser Chinesische Produzent hat ganz sicher die zig fache Menge und Auswahl an echten Hornknöpfen (wahrscheinlich aus den gleichen Einkauf bei dem sich Scabal bedient). Aber Achtung, und hier liegt der Hase begraben, selbstverständlich sieht man diese nicht bei SuSu auf der Knopfkarte... weil es eine ganz anderes Konzept ist.

Ich arbeite seit rund 20Jahren mit dem Scabal System. Das ist toll. Preis Leistung in Sachen Qualität ist gut. Ich bin ein Fan.

Daher weiß ich, ja der Scabal Anzug spielt natürlich in einer anderen Liga als ein SuSu Anzug.
Ich weiß aber auch, das unter gleicher Konfiguration und gleicher Zutaten konfiguriert, ein in China hergestellter Anzug einem aus Portugal in Nichts groß nachsteht ;)
Was ist denn das für eine widersprüchliche "Logik"?
Wenn ich den Motor, die Türen, die Sitze und das Dach zu Dacia schicke, dann wird das in Rumänien bei Dacia gebaute Auto genau so gut wie ein Mercedes?

Sorry, das ist um mehr als 3 Ecken gedacht. Wenn Du bei SuSu einen Anzug bestellst, dann schickst Du eben nicht das Futter und die kNöpfe zu SuSu, sondern Du bekommst die Knöpfe und das Futter aus deren Auswahl. Und das wird dann in China produziert. Und die Knöpfe von SuSu sind ganz sicher nicht auf dem Niveau von Scabal. Das Futter ebenso wneig.

Und wenn Du hier schreibst, dass SuSu die gleiche Qualität hat wie ein 3 x Mal so teurer Anzug von Scabal, dann frage ich mich, wie Du den Scabal-Anzug mit gutem Gewissen Deinen Kunden anbieten kannst.
Das ist zusammenfassend wie Du es hier formulierst doch alles das gleiche Niveua und die Preisgestaltung hat weniger mit der tatsächlichen Qualität, sondern mit Marketingpositionierung am Markt zu tun.
 
Das weißt Du alles nicht, Du vermutest es nur. Und was jetzt genau beim Futter und Knöpfen bei Scabal hochwertiger ist als bei SuSu, hast Du auch noch nicht vorbringen können. Der Materialtyp ist es jedenfalls nicht.
Doch - ich weiß es. Das ist übrigens auch nicht so kompliziert. Der optische und haptische Vergleich, wenn man die Knöpfe und Futter von Scabal und SuSu nebeneinander auf den Tisch legt ist bereits ausreichend.
 
Ich erlaube mir, eine leicht andere Ansicht zu vertreten: Die Materialien machen vielleicht den Unterschied zwischen einem brauchbaren und einem guten oder sogar hervorragenden Produkt aus, entscheidend aber für das Gesamtergebnis sind meines Erachtens die drei materialunabhängigen großen P, welche da lauten: Paßform, Paßform und nochmals Paßform. Ich denke, daß @Tittapå mit seinem Beitrag in dies Richtung zielt.
Das ist Ansichtssache. Wer mal richtig anspruchsvolle, handgefertigte Anzüge wie Kiton oder Tony Lutwyche oder No.12 von Scabal getragen hat, der weiß, daß die Verarbeitung, der Schnitt, der Stoff, die Knöpfe, die Einlage, die Schulterverarbeitung usw. eine sehr große Rolle spielen. Wenn das alles Mist ist, dann hilft die Paßform nur für das Instgram-Foto, nicht aber für das Tragegefühl.

Sonst wäre ja ein BOSS-Anzug mit toller Paßform allen anderen überlegen. Das halte ich für zu kurz gedacht. Alleine eine handgefertigte Full-Canvas-Verarbeitung unterscheidet die 1. von der 3. Liga signifikant.
 
Oben