MTM - eine vollkommen falsche Betrachtung

Der so oft erwähnte Grundschnitt und ein gescheiter Schneider sind die Schlüsselelemente zu einem guten MtM Produkt.
Das ist zu einfach gedacht. Grundschnitt und Schneider sind "nur" für den späteren Schnitt / das Ergebnis sehr wichtig. Stoffqualität, Futter, Knöpfe, Nähte, Einlagen, Knopflöcher, Kragenfilz usw usf sind Qualitätsmerkmale, die einen hochwertigen Anzug ebenfalls stark beeinflussen, und da spielt der Hersteller eben eine sehr große Rolle.
 
Kiton wird von Hand zugeschnitten und genäht - nicht durch einen Laser. Dadurch erklärt sich der Preis.
Ja, da hast Du natürlich Recht, sie haben auch exklusive Stoffe, die nur für Sie (typischerweise bei italienischen Webereien) gefertigt werden. Aber der Preis reicht auch für die inflationären Preise bekannter Vollmaßateliers und da ist der Aufwand schon noch deutlich geringer (wie kolportiert wird 25h pro Anzug bei Aktion vs. 70+ beim Maßschneider). Wenn man viel von Hand macht, ist der Materialpreis zweitrangig, egal, was man nimmt.
 
Das soll heißen, ein Scabal-Maßanzug aus Scabal-Tuch und Fertigung im Scabal-Betrieb würde einem SuSu-Anzug (made in China) aus Scabal-Stoff nichts nichts nachstehen? Das ist einfach Unfug.Sämtlich ZUtaten von KNopf über Futter bis zu den Einlagen ist bei Scabal deutlich hochwertiger. Alleine die Knopfauswahl spielt in einer anderen Liga. Die Futterauswahl ebenfalls.
Dazu kommt das wirklich gute Maßsystem von Scabal, daß mit SuSu kaum vergleichbar ist.
Das weißt Du alles nicht, Du vermutest es nur. Und was jetzt genau beim Futter und Knöpfen bei Scabal hochwertiger ist als bei SuSu, hast Du auch noch nicht vorbringen können. Der Materialtyp ist es jedenfalls nicht.
 
Das ist zu einfach gedacht. Grundschnitt und Schneider sind "nur" für den späteren Schnitt / das Ergebnis sehr wichtig. Stoffqualität, Futter, Knöpfe, Nähte, Einlagen, Knopflöcher, Kragenfilz usw usf sind Qualitätsmerkmale, die einen hochwertigen Anzug ebenfalls stark beeinflussen, und da spielt der Hersteller eben eine sehr große Rolle.
Ich erlaube mir, eine leicht andere Ansicht zu vertreten: Die Materialien machen vielleicht den Unterschied zwischen einem brauchbaren und einem guten oder sogar hervorragenden Produkt aus, entscheidend aber für das Gesamtergebnis sind meines Erachtens die drei materialunabhängigen großen P, welche da lauten: Paßform, Paßform und nochmals Paßform. Ich denke, daß @Tittapå mit seinem Beitrag in dies Richtung zielt.
 
Das soll heißen, ein Scabal-Maßanzug aus Scabal-Tuch und Fertigung im Scabal-Betrieb würde einem SuSu-Anzug (made in China) aus Scabal-Stoff nichts nichts nachstehen? Das ist einfach Unfug.Sämtlich ZUtaten von KNopf über Futter bis zu den Einlagen ist bei Scabal deutlich hochwertiger. Alleine die Knopfauswahl spielt in einer anderen Liga. Die Futterauswahl ebenfalls.
Dazu kommt das wirklich gute Maßsystem von Scabal, daß mit SuSu kaum vergleichbar ist.
Ja Moment. Ich sagte, und das behaupte ich nicht, sondern das ist ganz sicher so, dass der Produzent bei dem SuSu herstellen lässt, durchaus in der Lage ist einen Anzug zu nähen der absolut auf gleichen Niveau liegt

Und dieser Chinesische Produzent hat ganz sicher die zig fache Menge und Auswahl an echten Hornknöpfen (wahrscheinlich aus den gleichen Einkauf bei dem sich Scabal bedient). Aber Achtung, und hier liegt der Hase begraben, selbstverständlich sieht man diese nicht bei SuSu auf der Knopfkarte... weil es eine ganz anderes Konzept ist.

Ich arbeite seit rund 20Jahren mit dem Scabal System. Das ist toll. Preis Leistung in Sachen Qualität ist gut. Ich bin ein Fan.

Daher weiß ich, ja der Scabal Anzug spielt natürlich in einer anderen Liga als ein SuSu Anzug.
Ich weiß aber auch, das unter gleicher Konfiguration und gleicher Zutaten konfiguriert, ein in China hergestellter Anzug einem aus Portugal in Nichts groß nachsteht ;)
 
  • Like
Reactions: psb
Ja Moment. Ich sagte, und das behaupte ich nicht, sondern das ist ganz sicher so, dass der Produzent bei dem SuSu herstellen lässt, durchaus in der Lage ist einen Anzug zu nähen der absolut auf gleichen Niveau liegt

Und dieser Chinesische Produzent hat ganz sicher die zig fache Menge und Auswahl an echten Hornknöpfen (wahrscheinlich aus den gleichen Einkauf bei dem sich Scabal bedient). Aber Achtung, und hier liegt der Hase begraben, selbstverständlich sieht man diese nicht bei SuSu auf der Knopfkarte... weil es eine ganz anderes Konzept ist.

Ich arbeite seit rund 20Jahren mit dem Scabal System. Das ist toll. Preis Leistung in Sachen Qualität ist gut. Ich bin ein Fan.

Daher weiß ich, ja der Scabal Anzug spielt natürlich in einer anderen Liga als ein SuSu Anzug.
Ich weiß aber auch, das unter gleicher Konfiguration und gleicher Zutaten konfiguriert, ein in China hergestellter Anzug einem aus Portugal in Nichts groß nachsteht ;)
Achtung, wo liegt der Hase begraben? Den Punkt verstehe ich nicht?
Ist es ein unterschied, ob suitsupply bei einem Produzenten in China herstellen lässt oder die eigene Produktion „besitzt“?

Hemden von susu werden übrigens ab bald/jetzt über/von 100 hands (Produktion) hergestellt.
Ist es deswegen ein besseres Hemd als xy? Hmmm...
 
Ja Moment. Ich sagte, und das behaupte ich nicht, sondern das ist ganz sicher so, dass der Produzent bei dem SuSu herstellen lässt, durchaus in der Lage ist einen Anzug zu nähen der absolut auf gleichen Niveau liegt

Und dieser Chinesische Produzent hat ganz sicher die zig fache Menge und Auswahl an echten Hornknöpfen (wahrscheinlich aus den gleichen Einkauf bei dem sich Scabal bedient). Aber Achtung, und hier liegt der Hase begraben, selbstverständlich sieht man diese nicht bei SuSu auf der Knopfkarte... weil es eine ganz anderes Konzept ist.

Ich arbeite seit rund 20Jahren mit dem Scabal System. Das ist toll. Preis Leistung in Sachen Qualität ist gut. Ich bin ein Fan.

Daher weiß ich, ja der Scabal Anzug spielt natürlich in einer anderen Liga als ein SuSu Anzug.
Ich weiß aber auch, das unter gleicher Konfiguration und gleicher Zutaten konfiguriert, ein in China hergestellter Anzug einem aus Portugal in Nichts groß nachsteht ;)
Und woher weißt du ja, dass Scabal (meine Aussage, was das Endprodukt betrifft), in einer anderen Liga spielt?
Sorry für die nachfragerei, aber ich komm nicht ganz hinterher.
 
Ok. Sorry für das scheinbar Durcheinander. Ich versuche aufzuräumen,

Hier wurden zwei Anzüge miteinander verglichen, die schlicht weg unter anderen Aspekten in verschiedenen Produktionen genäht wurden.

Der eine um möglichst günstig angeboten werden zu können, der andere möchte mit etwas mehr Qualität auftreten und kostet entsprechend einen höheren Preis.

Es entsteht dann immer wieder der Eindruck als sei die eine Produktion besser oder schlechter weil sie in einem bestimmten Land arbeitet. Dabei ist es nicht selten das die günstigeren Lohnstrukturen von Logistik oder Verwaltung gefressen werden.

Wenn ich mir also ein Tuch kaufe bei Zegna, ein Innenfutter bei LTB, Knöpfe beim Kurzwarenhandel nebenan und das Ganze gleich nochmal. Dann schnüre ich ein Paket und sende es nach China zum Produzenten wo SuSu auch bestellt, mache die gleichen (!!!) Angaben wie beim Scabal, also Full Canvas, Handmade Optionen bla bla blubb blubb, gebe entsprechend des Schlupfteils die Maße so an dass Komfort und Sitz gleich sind mit dem Schlupfteil von Scabal ... warte 4-6 Wochen, kommen zwei Anzüge auf absoluter Augenhöhe zu mir ins Geschäft. Auf den Rechnungen steht aber auch ein nahezu gleicher Preis.
Jede Firma hat dann noch so seine Vor- und Nachteile. Maßgenauigkeit, Lieferzeiten einhalten, die ein oder andere unterschiedliche Methoden wie man mit der AMF Kante umgeht, Verarbeitungen an den Umschlägen, der eine bietet 8 verschiedene Schulterformen an und der andere nur 3 aber hat vielleicht etwas bessere Schulterpolster. Aber ganz sicher ist nicht eine pauschal besser oder schlechter. Die nähen dass was sie nähen sollen. In der Qualität wie sie bestellt und bezahlt werden.
 
Achtung, wo liegt der Hase begraben? Den Punkt verstehe ich nicht?
Ist es ein unterschied, ob suitsupply bei einem Produzenten in China herstellen lässt oder die eigene Produktion „besitzt“?

Hemden von susu werden übrigens ab bald/jetzt über/von 100 hands (Produktion) hergestellt.
Ist es deswegen ein besseres Hemd als xy? Hmmm...
Woher stammt die SuSu - 100 hands - info? Weißt du, ob das Auswirkungen auf die Konfigurationsmöglichkeiten hat?
 
Oben