MTM - eine vollkommen falsche Betrachtung

Bluesman fasst es mal wieder hervorragend zusammen, nur übertroffen von "Natürlich ist das am Ende auch eine Frage der Erwartungshaltung, denn selbst Vollmaß macht aus einem wohlstandsbebauchten Normalbürger keinen James Bond" im Januar....
Übrigens muß man in der Tat nicht nur das nötige Kleingeld haben, sondern auch die Bereitschaft zu mehreren Terminen - und das zerrt immer an meinen Nerven; man muß sich vorher nicht nur über das wer, sondern auch das wo Gedanken machen
 
Das Werkstück kann immer nur so gut sein wie der Meister der es erschaffen hat! Die Mithilfe vom Träger ist erwünscht, jedoch nicht zwingend notwendig. Wer sein Handwerk beherrscht, nimmt den richtigen Grundschnitt und arbeitet hier die Besonderheiten des Körpers mit ein. Bei hochwertiger Maßkonfektion (ab. € 1.300) kann jede Naht millimeterweiße geändert werden und somit wesentlich individueller gearbeitet werden als wenn bei billiger Maßkonfektion einfach nur ein Umfang gemessen wird. Bespoke ist eine Sache des Anspruchs in Verbindung mit Zeit und Genuß. Wer sich dies leisten möchte, dem sei es gegönnt. In der heutigen Zeit ist hochwertige MTM aber für 90% der Herren ausreichend und auch hier kann man schön in die Welt der Schneiderkunst eintauchen. Aber wie anfangs erwähnt, hängt es wie bei allen Dingen vom wer und wie ab, damit das was perfekt wird! In diesem Sinne.. stilvolle Grüße und immer einen perfekten Anzug.
 
Ich kann da grundsätzlich nur zustimmen. Da hier aber viele viele mitlesen die sich mit Maßkonfektion so gar nicht auskennen. Muss man manches etwas vorsichtiger formulieren.
Das Werkstück kann immer nur so gut sein wie der Meister der es erschaffen hat!
Das würde ja Maßkonfektion komplett ausschließen. Da erschaffen ja andere fleißige Nähfinger, als der der es verkauft, vermessen darf und bespricht.
Die Mithilfe vom Träger ist erwünscht, jedoch nicht zwingend notwendig.
Das was der Kunde präferiert, sollte schon den Maßstab beeinflussen :)
Wer sein Handwerk beherrscht, nimmt den richtigen Grundschnitt und arbeitet hier die Besonderheiten des Körpers mit ein.
sofern man mit den richtigen Produzenten zusammenarbeiten darf. Nicht jeder kann/will Alles anbieten.
Bei hochwertiger Maßkonfektion (ab. € 1.300) kann jede Naht millimeterweiße geändert werden und somit wesentlich individueller gearbeitet werden als wenn bei billiger Maßkonfektion einfach nur ein Umfang gemessen wird.
Ich hab mit Kuhn und Dolzer nicht viel Erfahrung, aber abgesehen von der grundsätzlichen Verarbeitung und Materialien, sah ich da keinen Unterschied zu z.B. Scabal was die Möglichkeit der Maße angeht. So richtig nen Freifahrtschein für Maße und Formen bekommt man ja eher im Segment ab 2-3.000€ Hersteller.

Bespoke ist eine Sache des Anspruchs in Verbindung mit Zeit und Genuß. Wer sich dies leisten möchte, dem sei es gegönnt.
Absolut.

In der heutigen Zeit ist hochwertige MTM aber für 90% der Herren ausreichend und auch hier kann man schön in die Welt der Schneiderkunst eintauchen.
Mit der Zahl wäre ich vorsichtig. Aber grundsätzlich richtig.

Aber wie anfangs erwähnt, hängt es wie bei allen Dingen vom wer und wie ab, damit das was perfekt wird! In diesem Sinne.. stilvolle Grüße und immer einen perfekten Anzug.
Kleidung soll Freude bereiten. Das ist das aller wichtigste :)
 
... Bei hochwertiger Maßkonfektion (ab. € 1.300) kann jede Naht millimeterweiße geändert werden ...
Und das ist dann meistens der Ursprung des Desasters. Gerade im Schulter- und Brustbereich hat jede solche Änderung ungeahnte Auswirkungen auf die gesamte Form. Um das zu beurteilen, braucht man extrem viel Erfahrung mit einem bestimmten Schnitt/System. Habe ich leider so noch von keinem Maßkonfektionär erlebt (von Munro bis Regent). Die Gefahr ist auch extrem groß, dass die grundsätzlichen Proportionen des Schnittes versaut werden und es am Ende schlechter aussieht als RTW, obwohl es von den Maßen her passt. Vor diesem Risiko ist man übrigens bei einem Maßschneider auch nicht grundsätzlich gefeit.
Meine Grundregeln:
1. Das Schlupfteil muss schon im wesentlichen passen. Selbst so Dinge wie Verlängern sind nichttrivial (Taillierungshöhe, Schließpunkt, Taschenposition, etc).
2. Alternativ sucht man sich einen Maßkonfektionär seines Vertrauens und arbeitet sich in 2 bis 4 Iterationen durch.
3. Alternativ sucht man einen RTW Anbieter mit einem passenden Schnitt. Mir passen zum Beispiel Stile Latino und Attolini von der Stange (leider die einzigen...).
Und letztlich wird immer wieder der Wert einer eingespielten Verarbeitung unterschätzt. Ein Schnittsystem ist wesentlich mehr als ein Satz von 2D Schablonen. Die Art der Verarbeitung geht wesentlich in das Endergebnis ein. Regent zum Beispiel hatte einen fantastischen Produktionsprozess mit sehr guten RTW-Ergebnissen, leider haben sie das für mich nur in Ausnahmefällen als MTM auf die Straße gebracht, weil sie die Variabilität ihrer Parameter nicht unter Kontrolle bekommen haben.
Und das ist auch letzen Endes was, was man bezahlt. Bin sehr zufrieden mit meinen Teilen von Orazio Luciano (hatte aber auch das Glück, direkt am Anfang von Orazio selbst vermessen zu werden). Habe letztens mal versucht, ob dePetrillo eine Alternative ist (für etwa die Hälfte). Leider war das Ergebnis optisch nur mäßig. Es passt zwar alles, aber die Proportionen fallen etwa so aus, wie die Produkte auch gestylt werden (komischer Schließpunkt, dünne Beine, knappe Hüftweite). Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, und das ist ein Problem, das letzten Endes durch den Grundschnitt schon hereingebracht wird. Und natürlich ist auch die Verarbeitung nicht auf dem Level von OL.
Kurz gesagt: ein passendes Endergebnis sollte jeder Maßkonfektionär hinbekommen, ob das Ergebnis aber richtig gut aussieht, hängt viel davon ab, wie die Körperform und Erwartungen des Kunden zum Produkt und Vermesser passen. Deswegen hat hochwertige RTW ihre Berechtigung, denn sie ist stilistisch sehr gut zu beurteilen (wenn sie passt). Und ich wage mal zu behaupten, dass nicht jedes MTM-System 90% aller Kunden zufriedenstellen kann.
 
Bei hochwertiger Maßkonfektion (ab. € 1.300) kann jede Naht millimeterweiße geändert werden und somit wesentlich individueller gearbeitet werden als wenn bei billiger Maßkonfektion einfach nur ein Umfang gemessen wird.
welche MTM geht denn "ab 1300,- Euro" los? meinst Du Scabal? Die sind sicherlich in puncto Maßsystem sehr gut - aber auch günstigere MTM macht heute deutlich mehr als "Umfang messen". Haltungsprobleme (Schulter/Leibhöhe usw usf) kann fast jedes halbwegs vernünftige System ausgleichen und berücksichtigen.
 
welche MTM geht denn "ab 1300,- Euro" los? meinst Du Scabal? Die sind sicherlich in puncto Maßsystem sehr gut - aber auch günstigere MTM macht heute deutlich mehr als "Umfang messen". Haltungsprobleme (Schulter/Leibhöhe usw usf) kann fast jedes halbwegs vernünftige System ausgleichen und berücksichtigen.
Wer wäre denn ein Anbieter für passable MTM, wenn man nicht so eine Ausgabe wie bei Scabal machen bzw. in dieser Preisklasse machen möchte ?
 
rooks & rocks

geht 3 stellig los
Wer wäre denn ein Anbieter für passable MTM, wenn man nicht so eine Ausgabe wie bei Scabal machen bzw. in dieser Preisklasse machen möchte ?
Scabal sind in Ihrer Preisklasse schon recht gut. Die hochwertige Verabeitung, die guten Stoffe und das wirklich gute Maßsystem, daß schon recht viel Tiefe hat, sind schon sehr gut. Andere fallen mir nicht ein bzw. kenne ich auch nicht. Rooks & Rocks ist sicher nicht auf dem level wie Scabal. Die machen Anzüge ab 499n Euro. Das ist eine andere Liga.
 
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