MTM - eine vollkommen falsche Betrachtung

https://gewandhaus-berlin.de/

Wenn Mitte näher liegt: Auch Egon Brandstetter hat die Scabal Maßkonfektion, dort arbeiten gleichfalls nur Herrenschneider.

Bezüglich Brandstetter muss ich mich korrigieren. Er hat an Stelle von Scabal nun ein eigenes MTM-Programm, was ebenfalls in Portugal gefertigt wird. Stoffauswahl recht groß aber es wird auch sehr schnell sehr teuer (ähnlich Cove). Ich habe mir dort zwischenzeitlich einen Anzug machen lassen und war mit dem Gesamtprozess trotz vieler guter Online-Bewertungen nur mäßig zufrieden.

Positiv: Das Endprodukt ist von der Passform her absolut in Ordnung, insbesondere die eher "softe", wenig konstruierte Schulter des Sakkos gefällt mir gut.

Negativ: Der gesamte Prozess war ziemlich enervierend. Schon beim Anprobieren der Schlupfteile wunderte ich mich, dass Herr B. relativ wenig maß und auch auch nicht viele Notizen machte. Dementsprechend waren bei der ersten Anprobe das Sakko zu stark tailliert und die Hose im Bund deutlich (!) zu eng. Beides wurde korrigiert und war bei der zweiten Anprobe in Ordnung, jedoch stimmte die Hosenlänge nicht (zu lang) und die Asymmetrie (ein Bein bei mir etwas länger) war nicht berücksichtigt sondern beide Hosenbeine gleich lang. Zur dritten Anprobe kam ich umsonst weil entgegen telefonischer Ankündigung die Hose nicht geändert worden war. Also ein viertes Mal hin, da war dann endlich alles erledigt. Nervig war auch, dass man trotz Termin fast nie der einzige Kunde im Laden war und Herr B. immer "parallel" arbeitete. Bei einem ggü. Scabal etwa 25% höheren Preis war das für mich insgesamt eine Erfahrung, die ich nicht wiederholen werde.
 
Oben