MTM-Anzug van Laack

mophil

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen MTM-Anzug zulegen.
Leider überfordert mich die doch sehr große Fülle an Anbietern in diesem Bereich.
Als Budget habe ich mir ca. 1300 Eur gesetzt. Hier bin ich nun auf van Laack aufmerksam geworden, die mittlerweile auch MTM-Anzüge anbieten. Ich habe erfahren, dass van Laack von Scabal produzieren lässt und preislich bei 900 Eur beginnt. Scabal hatte ich bei diversen Anbietern aber eher im Bereich ab 1300 Eur gesehen. Wie kommen solche Preisunterschiede zustande? Ist das dann im Endeffekt eine "günstigere" Linie, die Scabal unter dem Label van Laack anfertigt?
Gibt es hier Erfahrungen/Meinungen zu MTM-Anzügen von van Laack?

Ich bin darüber hinaus auch sehr dankbar für weitere Empfehlungen in der Preiskategorie im Raum Köln/Düsseldorf.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo :)

Genau wie du geschrieben hast, Scabal fertigt Anzüge in verschiedenen Fertigungsprozesse.
Das fängt an von “vollständig“ geklebten Serienaufträgen, die man dann im Handel ab 399€ oder noch günstiger bekommt.
Bis zum FullCanvas plus Handmade Optionen (früher Blackline) der dann gerne mal +2.000€ kostet…

Um die Verwirrung dann zu vervollständigen, gibt es auch noch Möglichkeiten mit einem entsprechend teuren Tuch/Stoff, eine günstigere Fertigung teurer werden zu lassen, als eine vermeintlich bessere Verarbeitung mit einem günstigen Tuch/Stoff…

Ganz ehrlich, dir bleibt als Kunde eigentlich nur, dem Schneider zu vertrauen und natürlich auf die Infos die dir der Verkäufer über das Teil gibt zu vertrauen.

Für die angepeilten 1.300€ solltest du schon was nettes bekommen. Für ein FullCanvas + Zegna Tuch wirds nicht reichen, aber frag einfach nach den Gegebenheiten in den Geschäften.

Grüße
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Hast du zufällig noch ein paar Tipps für Anbieter, die ich mir anschauen sollte?
Für Schmidt & Schallmey in Frankfurt dürfte mein Budget wahrscheinlich nicht reichen, oder?

Beste Grüße
 
Naja. Es geht bei 1.500€ los. Aber, für eben diese 1.500€ bekommt man schon eine menge Auswahl an hochwertigen Tuchen. Alle Optionen sind quasi als “Flat“ dabei. Full Canvas natürlich.

1.500€ ist a) sehr viel Geld! Und b) gemessen am Markt klar hochpreisig. Das ist so.

Dafür bekommt man aber auch mit Roland Schmidt die Expertise eines erfahrenen Bespoke Schneiders. Das gilt fürs vermessen und die Nacharbeiten.
Ambiente und Service muss natürlich von jedem Kunden beurteilt werden.

Wenn du weitere Fragen hast, über Schmidt&Schallmey, kannst du mir gerne auch eine Nachricht schreiben. Sonst wird das noch ein Werbe Thread, was er eigentlich ja nicht sein soll :)
 
Ein "Scabal-Anzug" hat zunächst die gleiche Aussagekraft wie "ein BMW" - das kann vom alten 1er bis zum nagelbeuen 7er alles sein. Ebenso verhält es sich bei den vielfältigen Ausstattungsvarianten von Scabal, die der Laie kaum überblicken kann. Dass man Scabalanzüge ab 399 Euro bekommt (wie hier geschrieben), halte ich sportlich.
Für 1300,- Euro solltest Du jedoch schon einen guten Maßanzug bekommen. Scabalfertigung muss meiner Ansicht nicht sein. Nach deren Umzug von D nach Portugal sind die Produkte nicht unbedingt besser geworden.
 
Ein "Scabal-Anzug" hat zunächst die gleiche Aussagekraft wie "ein BMW" - das kann vom alten 1er bis zum nagelbeuen 7er alles sein. Ebenso verhält es sich bei den vielfältigen Ausstattungsvarianten von Scabal, die der Laie kaum überblicken kann. Dass man Scabalanzüge ab 399 Euro bekommt (wie hier geschrieben), halte ich sportlich.
Für 1300,- Euro solltest Du jedoch schon einen guten Maßanzug bekommen. Scabalfertigung muss meiner Ansicht nicht sein. Nach deren Umzug von D nach Portugal sind die Produkte nicht unbedingt besser geworden.
Was hat sich bei der Qualität verschlechter?

A.M. Fertig ja auch in Portugal und das ist schon richtig gutes Zeug. Ob es das gleiche Werk ist weiß ich natürlich auch nicht.
Aber eine Fertigung in D. garantiert auch noch lange nichts.
 
. Dass man Scabalanzüge ab 399 Euro bekommt (wie hier geschrieben), halte ich sportlich.
Keinen Scabalanzug. Aber einen Anzug der in diesem Werk genäht wurde, von entsprechender Qualität, der dann irgendwo verkauft wird unter irgendeinem Namen. Es ging ja nur um die Feststellung, das Werk kann in vielen unterschiedlichen Qualitäten Anzüge nähen. Ähnlich wie bei deinem BMW Beispiel, nur das die Karosserien immer gleich von aussen aussehen.

Nach deren Umzug von D nach Portugal sind die Produkte nicht unbedingt besser geworden.
Am Anfang wars wirklich kritisch. Mittlerweile haben die es aber wirklich im Griff. Es kamen sogar eine Reihe Optionen hinzu.
 
Was hat sich bei der Qualität verschlechter?

A.M. Fertig ja auch in Portugal und das ist schon richtig gutes Zeug. Ob es das gleiche Werk ist weiß ich natürlich auch nicht.
Aber eine Fertigung in D. garantiert auch noch lange nichts.
Portugal ist nicht per se schlecht. Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich bin jedoch schon immer der Meinung gewesen, dass sich Scabal gut bezahlen lässt und die gleiche Qualität auch günstiger oder zum Scabal-Preis "mehr Anzug" erhältlich ist. Bis man bei Scabal einen Full-Canvas-Maßanzug mit schöner Ausstattung hat, werden schnell knapp 2000 Euro fällig. Das geht günstiger.
Eine Fertigung in D garantiert nichts. Das stimmt.
 
Oben