Mottenbefall

Tilman

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es scheint, als habe ich mir Motten "eingefangen". Zwei meiner fünf Pullover, die im Schrank aufeinander lagen, haben jeweils ein Loch. Sämtliche Anzüge, die im selben Schrank hingen, sind einwandfrei. Ich muss zugeben, die klassischen Tipps der Kleiderpflege (Kleidung nach dem Tragen ausbürsten und eine Nacht raushängen) habe ich bisher nicht beachtet, aber wenigstens ein paar Meter Mottenpapier in den Schrank gehängt.

Ich bin mir unsicher, wie ich nun damit verfahren soll. Die Internetratschläge (Schrank mit Essiglösung auswischen z.B.) werde ich durchführen. Außerdem habe ich jetzt alles ausgebürstet und über Nacht (es soll auf 3° abkühlen) rausgehängt und hätte gerne Tipps, was ich damit machen soll. Der Rest meiner Garderobe besteht praktisch nur aus Anzügen, Hemden und Krawatten. Soll ich alle Anzüge zur Reinigung geben?

Danke für Tipps aller Art.

Viele Grüße
Tilman
 
Auf jeden Fall die Anzüge/ Hosen über Nacht raushängen und ausbürsten.
Spart Aufbügeln, Reinigungskosten und Motten mögen das garnicht.
Netter Nebeneffekt ist wie gesagt das "Aushängen" der Falten. Dafür ist nunmal die kalte Nachtluft und evtl. Luftfeuchtigkeit nötig.
Lieber jetzt einmal gründlich durch den Schrank gehen, dann mit Säckchen ausrüsten. Alle meine Anzüge und Hosen, also die, die man nicht wäscht hängen in Kleidersäcken (luftdurchlässige).
Gibt wirklich wenig ärgerlicheres als wenn dir Motten ein Loch in das Revers eines neuen Anzugs fressen. ;)
 
Ich habe mir auf den Rat eines Boutique-Besitzers hin ein Mittel gekauft, das "Envira Mottenspray" heißt.
Es vernichtet nicht nur Kleidermotten, sondern (und das ist das Wichtigste!) auch deren Brut. Es tötet Mottenlarven, und es verhindert, daß aus den Gelegen die Larven überhaupt schlüpfen können.
Ich kann bestätigen, daß dieses Spray sehr genügsam in der Anwendung ist und keinerlei Flecken auf Textilien hinterläßt.
(Nein, ich bewerbe dieses Mittel nicht und erhalte auch keine Provision)
:)
 
Danke für die Empfehlungen! Habe mir nun Envira bestellt und werde demnächst alle Schränke damit einsprühen. Dann kann ich auch endlich wieder ruhig schlafen :D
 
Ich habe seit einigen Monaten ebenfalls Motten. Ich habe sie mir mit einem alten Anzug geholt und man wird sie kaum mehr los... Gott sei Dank sind in meinen anderen Anzügen noch keine Löcher. Meine Erfahrung dazu ist: Lavendel, Mottenpapier etc hilft wenn überhaupt nur vorbeugend. Wenn du einmal Motten hast gehen sie damit nicht weg. Mottenfallen sind sehr sinnvoll um den Befall zu kontrollieren, sie schützen aber nicht. Envira Mottenspray sollte zwar funktionieren, bei mir hat das aber nicht gereicht, obwohl ich wirklich alles intensiv eingesprüht habe. Ich bin vor etwas mehr als einem Monat zu Schlupfwespen übergegangen und glaube, dass das Erfolg gebracht haben könnte. Jedenfalls habe ich während der letzten Wochen keine Gespinste mehr im Schrank gehabt (schauen so aus wie Staub). Ich glaube, das ist wirklich die beste Lösung. Man kann Schlupfwespen auf verschiedenen Internetseiten bestellen und bekommt dann während ein paar Wochen mehrere Lieferungen. Ich war wirklich schon verzweifelt, weil nichts funktioniert hat, aber mit den Schlupfwespen glaube ich die Lösung gefunden zu haben.
 
Zurück
Oben