Motten!!!

Soll heißen, ein offener Kleiderschrank mit Tageslicht würde etwas helfen?

nur bedingt, die Mistviecher könnten Dir auch, wenn Du vergißt ihn zu schließen, bei Dunkelheit hineinfliegen.

Ein vielleicht schräger Tipp aber es funktioniert: Wenn (der Verdacht auf) Mottenbefall vorliegt am besten die verdächtigen Kleidungsstücke in eine Plastiktüte und zukleben und dann einfrieren.

Bevor ich hier gesteinigt werde, die Alternative ist: Ab damit und zwar sofort in die chemische Reinigung. Wenn die Motten bereits fliegen ist es meist zu spät, da die Larve geschlüpft ist...

Aber Du hattest die Anzüge erst kurz vorher geholt? Dann dürfte es noch kein Problem sein.
 
Ist eine Kombination, also das gleichzeitige Aufstellen/Anbringen einer Pheromon-Lockfalle und des Mottenpapiers sinnvoll oder eher kontraproduktiv?

Viele Grüße aus München

Johann


Bei Pheromon..........lass dann aber bitte die Fenster geschlossen. :D
Lock sie nicht an.

Also ne Stoß ausm Spray.....nun, es wirkt. Brauchst minimal.....und.....ja, es wirkt nur gegen Insekten. ;)
Ist wie bei der Lufthansa. :D
 
Ein vielleicht schräger Tipp aber es funktioniert: Wenn (der Verdacht auf) Mottenbefall vorliegt am besten die verdächtigen Kleidungsstücke in eine Plastiktüte und zukleben und dann einfrieren.

Damit habe ich folgende Erfahrung gemacht:
als Verdacht auf Mottenbefall aufkam, Pullover wie beschrieben in Plastiktüte und in den Tiefkühler .... die Pullover die reinkamen waren noch intakt (jedenfalls konnte ich keine Löcher ausmachen) ... beim Rausnehmen nach ca. einem Monat waren dann (nicht in allen, aber in den teuren Merino- und Kaschmir-Sachen ... die Biester scheinen sartorial wählerisch zu sein :() die Löcher sichtbar :mad: .... mein Fazit: die Larven sterben tatsächlich ab, fressen sich aber vorher noch trotz zunehmender Kälte die Bäuche voll ....

einen Perserteppich, der klarerweise befallen war, habe ich ausgeschüttelt und in die Kanzlei mitgenommen - nach ein paar Tagen waren die Mottenlarven wieder da (sieht man an den schwarzen Kot(?)kügelchen die aus dem befallenen Teil rausfallen) ... danach Teppich ein paar Stunden auf dem Balkon an die pralle Sonne (die gerade glücklicherweise schien) - seither habe ich keine Mottenlarven mehr entdeckt (ist etwa 2 Jahre her)
 
Oben