Motten!!!

lewandoswki41

New Member
Hallo,

ich hab eine recht dringende Frage.

Ich hab gestern meine Anzuege abgeholt. Alles MTM.
Ich habe sie noch nicht einmal angezogen (nur mehrmals anprobiert).

Gestern Abend habe ich 4 Motten bei mir gefunden. Alle tot jedoch.

Ich bin daraufhin direkt losgefahren und habe mir Anti Motten Saecke und so Baelle mit Lavendelgeruch gekauft. Ich habe 2 Saecke zu den Anzuegen gehangen und mehrere von den Baellen ausgelegt.

Das Problem ist, dass ich jetzt ein paar Tage weg bin und Angst habe, dass ich wiederkomme und meine Anzuege alle zerfressen sind. Denkt ihr, dass ich besser noch irgendetwas mache, z.B. Kleidersaecke kaufe und die Anzuege dadrin lagere?

Wie schnell fressen sich Motten irgendwo durch, sodass man Spuren sieht?

Ich bin wirklich sehr besorgt und muss mich jetzt entscheiden ob ich fahre oder nicht. Insofern bin ich sehr dankbar fuer schnelle Antworten.

Gruss,
Lewandowski


Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe ausserdem ein paar Schuhe mit Zedernholz-Schuhspannern im Schrank stehen. Ich habe gehoert, dass bringt auch was gegen Motten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen die so aus:
Wikipedia

Was zum lesen:
Die Welt

Noch etwas zum lesen:
Schädlingsbekämpfung

Was zum schauen:
WDR Servicezeit

Wir nutzen in den gut verschliessbaren Schränken Anti-Mottenpapier, zudem kommen keine getragenen Kleidungsstücke zu gereinigten Kleidungsstücken, das ist bei uns räumlich getrennt. Wir hatten einen Befall durch Einschleppung, einfrieren und Schlupfwespen haben geholfen, einen Wintermantel hat es leicht getroffen, wenn man es nicht weiss sieht man es nicht.
 
Mottenlarven sind wie Vampire, keine daywalker: werden sie prallem Sonnenlicht ausgesetzt, sterben sie umgehend weg .....
 
Ich würde nicht auf diese Lavendel-Homöopathie vertrauen, sondern Mottenpapier kaufen. Ich hatte auch mal Lavendel mit dem Ergebnis eines aufgefressenen Herr von Eden-Anzugs. Mottenpapier ist durchaus eine Chemikalie, aber du schläfst ja (hoffentlich) nicht in deinem Kleiderschrank.
 
Kombination Mottenpapier und Lockfalle

Ist eine Kombination, also das gleichzeitige Aufstellen/Anbringen einer Pheromon-Lockfalle und des Mottenpapiers sinnvoll oder eher kontraproduktiv?

Viele Grüße aus München

Johann
 
Mit der Pheromon Falle erkennst Du, ob überhaupt ein Mottenbefall vorliegt. Die Streifen zusätzlich in den Schrank hinein hängen, schadet bestimmt nicht.

Bei mir ist so gut wie alles im Schrank, was es gibt. Also Mottenpapier, Lavendelsäckchen, Zedernholzscheiben und Säckchen mit Zedernholzspänen. Zusätzlich träufel ich noch was Lavendelöl alle 1-2 Wochen auf die Säckchen.
 
Diese Biester haben sich nun doch tatsächlich am Revers meines SuSu-Anzugs gütlich getan :(
Da half weder Kleidersack noch Lavendel.

Sind euch Verfahren bekannt mit welchen man ein circa 2 mm großes Loch vernünftig ausbessern kann (Der Anzug ist nicht gemustert und anthrazit)? Vielleicht gleich das ganze Stoffteil ersetzen? Möglich?
 
Vielen Dank Dukie. In Düsseldorf scheint es einen solchen Spezialisten zu geben :) Dann ist ja doch noch nicht alles verloren.

Gibt es eigentlich Erfahrungen bezüglich des Geruchs und der Wirksamkeit von Woodlore Kleiderbügeln? Die Sufu spuckt nur viel über persönliche Vorlieben der Forumsmitglieder und die Ausfüllung der Schultern aus.
Läuft man Gefahr, nachher den für meinen Geschmack doch etwas penetranten Red-Cedar-Geruch für immer mitzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben