Mit Kernseife waschen?

Mace

Member
Hallo

Ich habe von mehreren betagten Männern gehört, dass sie sich hauptsächlich mit Kernseife waschen. Und sie hatten nie irgendwelche Hautprobleme gehabt im Vergleich zu Männern zwischen jugendlichen und mittleren Alters, die oft irgendwelche Hautprobleme haben.
Die betagten Männern begründeten das mit dem unterschiedlichen PH-Werten und den Zusätzen in Duschcremen.

Liegt da was dran?
 
Liegt da was dran?

Persönlich habe ich mich bisher noch nicht mit betagten Männern über deren Lieblingsseifen und Hautprobleme unterhalten -
der Respekt vor der erfahrenen Betagten-Weisheit und eine gesunde Jugend-forscht-Attitüde gebieten allerdings die probeweise Verwendung von Kernseife.
 
Ich hatte auch mit Dusch-Cremes nie Hautprobleme. Was sollen das denn für Probleme sein?
 
Prinzipiell besser ist Kernseife nicht. Allerdings hat man bei Seife einen geringeren Verbrauch an waschaktiven Substanzen, idR. keine kritischen Dinge wie Sodium Lauyrl/Laureth Sufat. Dazu kommt aber noch wie häufig, wie lange und wie heiß geduscht wird. Das Gesamtpaket ist entscheident und wenn du von betagten Herren redest, werf ich mal die These in den Raum, dass diese eine andere Waschkultur gelernt haben als heutzutage. Damals war die morgendliche Dusche nicht angesagt, was der Haut erwiesenermaßen zugute kommt.
Probier es mit einer günstigen und guten, milden Kernseife - z.b. Haci Sakir Saf Sabun. Da verlierst du nicht soviel Geld, wenns nicht dein Fall ist, das Gefühl nach dem Duschen ist anders, die Haut fühlt sich entfettet an, man gewöhnt sich aber recht schnell. Gruß
 
Naja, wenn wir schon immer von Alten sprechen, mein Opa sagt immer: "Man kann sich auch anstellen!" :D
 
Die waren nicht betagt, sondern Mitte 30 - aber so sieht Haut dann halt aus, wenn man Kernseife benutzt :D. Wenn man - wie heutzutage üblich - täglich duscht, ist Seife dermatologisch nicht zu empfehlen, denn die radikale Entfettung der Haut stellt eine Verletzung und Belastung dar, selbst, wenn man danach mit Lotion rückfettet. Natrium-Laureth-Sulfat, die (extrem billige) Basis der meisten Duschgels (ärgerlicherweise meistens auch der teuren Parfümmarken) ist ebenfalls nicht ideal. Man sollte eher zu Naturkosmetik auf der Basis von Cocoglucosiden greifen, sehr milden Tensiden (d.h. waschaktiven Substanzen). Auch die gibt es für unter 2 Euro in Drogerien (dm, Rossmann) und gar Discountern.
 
Ich finde, spätestens seit Fukushima sollte man keine Kernseife mehr benutzen. Die Atomkraft birgt zuviel Risiken.
 
Kernseife halte ich zur täglichen Benutzung für ungeeignet da sie wie DgL schon gesagt hat wirklich stark entfettet, wenn Seife dann eine Naturseife oder eine die zum. Feuchtigkeitsspendend ist.
Kernseife riecht im übrigen auch wirklich gewöhnungsbedürftig, das wollte ich nicht jeden Morgen riechen.
 
Oben